König Dardanos hatte einen anstrengenden Tag gehabt. Es war später Abend und er saß am Arbeitstisch in seinen Privatgemächern, um einige letzte Anordnungen zu unterzeichnen.
Er war allein. Vor wenigen Minuten war Wachablösung gewesen, und die beiden Leibwächter, die normalerweise die Tür draußen auf dem Gang flankierten, hatten sich bei ihm gemeldet und sich dann zurückgezogen.
Wo bleibt denn die Ablösung? dachte der König. Normalerweise hätte sie sich schon längst gemeldet.
Er notierte sich auf ein Blatt Papier, dass der Minister sich die Besetzung der Wachtposten genauer ansehen und vielleicht einige Posten neu besetzen solle.

Während er kurz darauf einem wichtigen Dokument sein Siegel aufdrückte, klappte plötzlich eines der vielen Gemälde zur Seite, und ein ihm unbekannter Mann trat hervor.
Überrascht legte der König seinen Siegelring auf die Seite und wollte aufstehen, doch der Mann zogeinen Bogen hinter seinem Rücken hervor, legte blitzschnell einen Pfeil ein, richtete ihn auf Dardanos und sagte kalt:
Kein Wort oder du bist tot. Glaub nicht, dass ich vor einem Mord zurückschrecke, nur weil du der König bist.

Dardanos erbleichte. Ein Attentäter, hier in seinen Privatgemächern, und die Wachen waren nicht hier. Was konnte er tun? Fieberhaft dachte er nach. Würde doch in diesem Moment die Wachablösung kommen! Dieser unverschämte Fremde hätte keine Chance, zu entkommen.

Antworte auf meine Fragen und ich lasse dich vielleicht am Leben.

Dardanos nickte, der Mann schien es ernst zu meinen. Unauffällig schaute er zur Tür, die der Fremde nicht sehen konnte, da er immer noch in dem Gang hinter dem Gemälde stand. Wann kommt endlich die Wachablösung? Wut stieg in ihm auf. Ich will diesen Mann hängen sehen!

Was weißt du über einen Mann, der sich "der allmächtige Diener der Göttinnen" nennt und wo kann ich ihn finden?

Gepresst sagte Dardanos:
Du hast kein Recht, etwas über den Allmächtigen Diener der Göttinnen zu erfahren. Kein Normalsterblicher hat ihn jemals gesehen und er zeigt sich nur denen, die dessen würdig sind.

Der Eindringling machte eine ungeduldige Kopfbewegung und schoss einen Pfeil ab, der zitternd nur einen Zoll über Dardanos‘ Kopf im Polster des Stuhls stecken blieb. Sofort hatte er einen weiteren Pfeil auf die Sehne gelegt.
Dardanos bekam es mit der Angst zu tun. Er wird mich wirklich töten!

Der Allmächtige Diener ist nur den Göttinnen unterstellt und steht noch über den Sieben Weisen. Er tritt nur in Erscheinung, wenn der Verlauf der Geschichte sich gegen den Willen der Göttinnen bewegt. Im Tempel der Drei Einheiten zwischen dem Hylia See und den Verlorenen Wäldern leben Priester, die wissen, wie man mit dem Allmächtigen Diener der Göttinnen in Kontakt treten kann.
Oh ihr Götter! Verzeiht mir, ich habe Euren Diener verraten...

Mehr weißt du nicht?
Dardanos schüttelte den Kopf. Der Mann sah ihn durchdringend an und sagte dann:
Gut, ich glaube dir. Der Hinweis genügt mir. Und nun werde ich Mordolus' Auftrag beenden und dich töten.

Plötzlich ging alles sehr schnell. Dardanos sah, wie der Fremde den Pfeil noch weiter nach hinten zog und hörte im gleichen Moment, wie es an der Tür klopfte. Die Wache! Endlich!
Während der Mann vom Klopfen kurz abgelenkt war, ließ Dardanos sich vom Stuhl gleiten und rief laut nach den Wachen. Die Tür öffnete sich und die eintretenden Posten der Leibgarde erkannten sofort die Situation.
Sofort hatten sie sich zwischen dem König und dem Fremden postiert und ihre Schwerter gezogen.
Der Eindringling erkannte, dass er seinen Auftrag nicht mehr ausführen konnte, ohne gegen die Wachen zu kämpfen und zu riskieren, wieder gefangen genommen zu werden. Dardanos sah, wie er sich umdrehte und eine Sekunde später im Dunkel des Ganges verschwunden war. Das Gemälde klappte um und ließ den Gang verschwinden.

König Dardanos erhob sich und rief: Lasst diesen Mann nicht entkommen! Findet ihn und bringt ihn zu mir! Ich will ihn lebend!

Doch es war zu spät. Als die Leibgarde den Gang wieder geöffnet hatte, war der Attentäter längst verschwunden.

Was hat Minister Mordolus mit diesem Mörder zu tun? Ist er ein Verräter?