*hust* *röchel*
Ich will ja nicht wie ein Pinngel Klingen aber man sollte niemald `Spalte` = 'a' nutzen !
`Spalte` LIKE 'a' ist besser das Gleichzeichen kann zu Derben Problemen füren
ich spreche da aus erfahrung !
*hust* *röchel*
Ich will ja nicht wie ein Pinngel Klingen aber man sollte niemald `Spalte` = 'a' nutzen !
`Spalte` LIKE 'a' ist besser das Gleichzeichen kann zu Derben Problemen füren
ich spreche da aus erfahrung !
--
Que?Zitat von dadie
Sonst noch alles frisch?
LIKE frisst mehr Performace als =, da LIKE eben das tut was es bedeutet: like = ähnlich.
Like sucht also Werte die 'a' ähnlich sind. Gut... da die % fehlen, sucht LIKE AFAIK tatsächlich nur Felder in denen Tatsächlich nur das 'a' steht, aber logischerweise frisst LIKE mehr Performance als = weil es eben nach Ähnlichkeiten sucht und nicht einfach nur das rauspickt das dem Suchstring enspricht.
Also erkläre ich Dadies Behauptung einfach mal als absoluten Quatsch, bis er mir Fakten Präsentiert die mich vom Gegenteil überzeugen.
Er bezieht sich wahrscheinlich darauf, daß man bei = eben auch aufpassen muß, daß man auch exakt das richtige übergibt.Zitat von Chocwise
Das würde auch erklären weshalb gerade er bereits schlechte Erfahrungen mit der =-Variante gemacht hat.Zitat von Jesus_666
Okok. Der war fies. XD
Zitat von Chocwise
..................
du bist gemein
![]()
--
Geändert von dadie (22.01.2005 um 22:26 Uhr)
Ich verweiße hier mal am besten an die offizielle mySQL-Documentiation zum Thema COUNT![]()
joa hmm.....
irgendwie habe ich das gefühl, das ist nicht das, was ich brauche, ich kann mich momentan auch überhaupt nicht konzentrieren, ich mache nochmal ein beispiel:
so sieht vereinfacht die Tabelle aus:
ich möchte jetzt, dass bla und blo / ble und bli zusammengezählt werden.
Bei dem link, den du mir gegeben hast, Latency, wird ja nur gezählt, wieviel Tiere ein besitzer hat und das ist einfach, da jedes Tier ein neuer Eintrag ist.
Edit: *autsch*
hat sich erledigt, ich habe das von dingsi kopiert und vergessen WHERE `id` in WHERE `art` umzutauschen"
Geändert von rgb (23.01.2005 um 16:27 Uhr)
Öh joa hi!
Jetzt ist ein Doppelpost entstanden, aber kann ich ja nix dafür, wenn keiner mehr wat postet![]()
So, ich wollte einfach mal fragen, wo hier der Fehler versteckt ist, mein größtes Problem ist nämlich noch, dass immer irgendwelche dummen Fehler passieren (siehe post vor mir).
Der mysql_error erzählt mir folgendes:
danke fürs suchen und hoffentlich finden![]()
Es fehlt dir, wenn ich das richtig sehe, ein S bei VALUES
So, ist zwar mehr SQL als PHP, aber egal.
Wo liegt der Fehler in folgendem SQL-String (ist wahrscheinlich was triviales, aber ich bin nicht so gut in MySql)?
Zitat von masterquest
Ömm. ich glaube das wird so geschreiben
Also soweit ich weiss keine Klamma Sätzen dann noch immer lehrzeichen swischen ` machen achja und wenn möglich das was rein soll immer in Einfachen klammern schreiben (' und ' )
Das müsste klappen sicher bin ich nett !
--
Funzt. thx.Zitat von dadie
Ich dachte, man müsste das Klammern, weil's bei diversen anderen Sachen (insert) auch so ist.
Edit:
Habe statt LIKE = benutzt, Dingsi.
Geändert von Lukas (25.01.2005 um 14:17 Uhr)
Hätte da auch mal eine Frage:
Wie wichtig ist es eigentlich php-code in verschiedene Zeilen bzw. Spalten zu packen.
Bsp.
Hätte im Grunde auch was anderes nehmen können. Hätte es irgendwas verändert, wenn ich $verbindung unter $ip gesetzt hätte - in der gleichen Spalte?
Das ist mir nämlich recht suspekt.
Das sollte nichts ändern. Der Interpreter überspringt die Whitespaces. Theoretisch könnte man (glaub' ich) den gesamten Code einer Datei in eine Zeile schreiben, was aber ziemlich unübersichtlich wäre.
Dafür bietet das Kommandozeileninterface auch gleich einen Parameter. php -w <Datei> gibt den reduzierten Code aus.Zitat von masterquest
Naja, es geht auch ohne Leerzeilen und -zeichen, aber es ist sehr viel übersichtlicher:
Beides bewirkt das selbe, das zweite ist aber sehr viel übersichtlicher!
Danke ^^
Ist echt übersichtlicher.
Aber macht man diese Spaltensprünge mit Tab oder wie? ._.
Und warum gerade solche Sachen wie "echo" etc. *-*