Zitat Zitat von blue lord
Ich war heute in der Bücherei und habe mir dort ein Codingbuch über C++ angeschaut.
In dem stand, dass im Augenblich C++ die geräuchlichste Sprache wäre, sie aber bald von Java überhohlt werden würde.

Was haltet ihr davon?
Wie alt ist das Buch, dann kann man genaueres dazu sagen...
Aber gut, angenommen Java solle C++ überholen, wie zum Teufel soll ich dann bei uns im CAVE programmieren... wo Dinge wie eine JVM unter IRIX komplett fehlt. Angenommen, C++ würde nie von Java überholt werden, warum soll ich mich dann bei einfachen GUI-Applikationen - womöglich mit Netzwerkunterstützung, oder Datenbankprogrammen, Webapplikationen unbedingt mit C++ herumärgern?
Worauf ich hinaus will ist, dass man das einfach nicht derartig generalisieren kann. C(++) eignet sich hervorragend für 3D-Computergraphik, Parallele Applikationen und Systemnahe Programmierung, und für einige weitere Dinge. Java hingegen ist No. 1 wenn es um Businessapplikationen, Datenbankprogramme, Webapplikationen oder aber auch multiportable Anwendungen geht (der Code ist ja überall derselbe, die JVM ist anders), und da wird 100% nie, nie wieder C(++) verwendet werden. Mittlerweile werden ja auch schon stinknormale Desktopanwendungen mit Java programmiert. Dank SWT läuft das auch ziemlich schnell, und bei den heutigen Performanceleistungen der PCs wird es kaum eine Desktopanwendung geben, die dann den PC in die Knie zwingt.

Es kommt halt darauf an, was man programmieren will...

²Jesus: Du hast ganz recht, auch wenn sich die Syntax gleicht, der Aufbau ist komplett anders, vor allem da der Java-Approach ja von Anfang an auf Objektorientierung abziehlte, und das in allen Regeln der Kunst durchzieht.