Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Schnellste Programmiersprache

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Jesus_666
    ...Wer auch immer auf die Idee gekommen ist, eine interpretierte pseudo-Assemblersprache zu entwickeln, gehört bestraft.
    Und was ist mit Java?

Zitat Zitat von Bluebird
    Und was ist mit Java?
    Naja, wahrscheinlich geht die Java Virtual Machine "etwas" über die simple Stack-Maschine dieses Maker-ASM hinaus

Soweit ich weiß wird der Java-Zwischencode zur Laufzeit vom JustInTime-Compiler der Java-VM in den jeweiligen Maschinencode übersetzt, theoretisch ist Java damit also genauso schnell wie nativer Code.

Zitat Zitat von Bluebird
    Und was ist mit Java?
    Du siehst Java als eine interpretierte pseudo-Assembler Sprache?
    Zu Maker - "Assembly" passt diese Aussage. Und zwar hauptsächlich wegen der umständlichen Rechenweise. Genau wie beim Assembler musst du beim Maker Rechenoperator und 2 Parameter angeben. Soweit ich mich zumindest erinnere.
    Das bedeutet, dass du für die Rechnung a = (0.5 * b) / ( c * d ) sehr viele einzelne Rechenschritte durchführen musst.
    Und zwar etwa so:
    [FONT=Courier New]
    b = b*0.5;
    c = c *d;
    b = b/c;
    a = b;
    [/FONT]
    Maker Assembly triffts daher ziemlich gut. Wer sich das ausgedacht hat, gehört wirklich hinter Gitter, denn eine vernünftige Syntax fürs rechnen hätte den Zeitaufwand mit dem Maker erheblich verkürzt.
    -------------------------------------
    Übrigens würde mich interessieren, ob du Ahnung von Java und Assembler hast.

Zitat Zitat von Murphy
    Übrigens würde mich interessieren, ob du Ahnung von Java und Assembler hast.
    Wer, ich? Ich lerne gerade von der Uni her Java; mit ASM hab' ich mich nicht wirklich beschäftigt - so einen niedrigen Level brauchte ich noch nicht.

Zitat Zitat von elite_benny
    Wenn du allerdings überlegst, welche Sprache du lernen sollst, würde ich dir zu C++ raten. Damit wirst du gleichzeitig in der Lage sein, Java zu verwenden, weil die beiden Sprachen sich in der Syntax ja wirklich kaum voneinander unterscheiden (soweit ich das bisher beurteilen kann).
    Abgesehen davon, daß bei Java alles in Klassen passiert (selbst Klassen, wie man in C++ benutzen würde, müssen mindestens in der Hauptklasse geschachtelt sein), daß char zwei Byte groß ist (Unicode) und du eigentlich ganz anders programmierst...
    Es ist erstaunlich, wie sehr sich Java von C++ unterscheidet, obwohl die syntaktischen Grundlagen identisch sind.