Es gibt nicht DIE Sprache, sondern man muss sehen wofür man welche Sprache nimmt. Und schnell in Sachen Anwendungen, naja, da gibts wohl kaum große Unterschiede. Denn Anwendungen sind nicht Framebasiert (werden nicht jedes Frame neu gezeichnet) sondern sind Eventbasiert und somit meist sowieso nicht auf Geschwindigkeit bedacht, dass es nicht so viel Unterschied macht, ob man Visual Basic (oder PureBasic), C++ oder Delphi oder sowas nimmt. Ein Fenster mit ein paar Buttons darstellen wird wohl überall nicht viel Zeit beanspruchen und die Events bearbeiten sollte auch nicht das Problem sein.
Im Allgemeinen, wenn du C++ kannst, solltest du dabei bleiben und das vertiefen. Damit kann man wohl wenig falsch machen.

ABER, dann kommt es auch immer noch auf den Programmierstil an. Auch in C++ kann man Programme schreiben, welche langsamer laufen als in anderen Sprachen, wenn man es nicht anständig optimiert oder einfach nur Mist codet. Demnach muss man aber auch in anderen Sprachen optimieren oder einen schnellen Weg (z.B. lieber Pointer verwenden als lange im Speicher suchen) wählen um ein schnelles Programm zu erhalten.