Assembly ist die letzte Sprache vor der Maschienensprache. Also ziemlich, ziemlich Low-Level. Man kann eigentlich nichts anderes machen, als Rechnen und mit Pointern rumspielen. Ich kopier jetzt einfach mal Lukis Code aus dem "exe Größe" Thema:
Code:
;Hello World Programm
  ORG 100h ; COM File

EntryPoint: 
  mov si, message1	; Addresse von String Message nach SI
 .startloop
  lodsb 		; Byte laden
  or al,al		; ist = 0 ?
  jz short .endloop	; wenn 0, dann ende
  mov ah,0x0E
  int 0x10		; Bios-Interrupt
  jmp short .startloop	; naechstes Zeichen
 .endloop
  ret			; Ende COM File

DataSection:
  message1 db "Hallo Welt.",13,10,0
Und da das ganze einfach, low-level und systemnah ist, ist es auch verdammt schnell. Für immer wieder verwendete Algohrithmen z.B. wird oft ASM verwendet. Z.B. bei Shadern oder bei Verschlüsselungen/Komprimierungen.