- Forum
- RPG²
- QFRAT
- Stromausfall - könnt ihr euch ein Leben ohne Strom vorstellen
-
Ehrengarde
Leben ohne Strom? Klar 
Bei uns gibts schon hin und wieder Stromausfälle, pro Sommer (gewitter) normalerweise mindestens 3-4, davon mindestens einer, wo der Strom über 10 Min weg is.
Erst vor kurzem hats mir auch den Computer ausgeschaltet, und es hat ne halbe Stunde gedauert, bis es wieder ging. War net sonderlich schlimm. Hab halt alle Geräte ausgeschaltet bis auf Radio, damit ich hör, wenn der Strom wieder da is.
Ärgerlicher wars kurz davor, als ich grad am Kochen war und der Strom plötzlich ne Dreiviertelstunde weg war, so musste ich beim Kochen unterbrechen, und das mach ich ungern *g*
Naja, also hier in der Gegend gehören kurze Stromausfälle dazu. Stört mich net weiter, finds sogar eher gut, weil mir das in Erinnerung ruft, dass Strom nicht selbstverständlich is.
Wenn von einem Tag auf den anderen der Strom für IMMER weg wäre (aus welchem Grund auch immer), würd es schon auch ohne gehen, klar, ist eben eine Sache der Umgewöhnung. Das Prob bei dem Szenario wären eher die Begleiterscheinungen davon,dass es keinen Strom mehr gibt, zB. Hungersnot, zusammengebrochene Kommunikation, Chaos, Gewalt usw, aber das wollen wir hier ja nicht vertiefen *g*
Vermutlich würde über die Hälfte der Bevölkerung erst mal abkratzen.
Ansonsten würd ich schon gerne mal ausprobieren, wie ich einige Wochen ohne Strom auskomme - aber net in nem Camp (hatte ich auch schon) mit Unterhaltungsprogramm und kundigen Gruppenführern, sondern halt im Alltag. WIE GROß wär die Umstellung WIRKLICH? Vermutlich würden einem dann im Laufe der Zeit immer mehr Sachen einfallen, die einfach nicht mehr gehen.
Wir sind ja alle stromverwöhnt und "verweichlicht", von daher würd ich schon gerne mal ausprobieren, wie verweichlicht ich wirklich bin: ob ich totale Panik schieben würde und schnell Hilfe holen würde, jemand, der mir ein Feuer anzündet usw, oder ob ich die NErven behalten würde und 2 Wochen oder so locker durchstehen würde...