Zitat von setsu(na)
hab den Ost hier:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...th-70-gka.html
brauchst was davon? welcher Track ist das?
Zitat von setsu(na)
hab den Ost hier:
http://www.play-asia.com/paOS-13-71-...th-70-gka.html
brauchst was davon? welcher Track ist das?
Cool, der OST ist ja echt günstig, nur leider gibts ja erst Preisnachlass ab 40€ (hab nen Gutschein) Aber ist ja net so schlimm, aber als erstes werd ich mir wohl den Disgaea: Hour of Darkness OST dort bestellen, wenn sie ihn dort haben.
--EDIT--
Mist, haben sie dort nicht, ich glaub den gibt es nirgens, oder den gibts überhaupt nicht. Schade![]()
Dann werd ich mir vielleicht direkt bei der nächsten Bestellung den OST mitbestellen.
Ich hätte mal ne Frage, weil ich finde es recht interessant was ihr hier so schreibt.
Und zwar geht es um das Spielen japanischer Rollenspiele und ich schreibs in diesen Thread rein, weil ihr das ja hier grad scheinbar alle tut und auch ich nachdenke, ob ich das Spiel haben will.
So wie ich mitgekriegt habe gibbet dat SPiel nur in Japan und ich denke, das wird sich auch nicht ändern oder habe ich da vielleicht was verpasst?
Ich selbst habe bisher nie ein Rollenspiel auf Japanisch gespielt und mich würde nun interessieren, wie das so von Statten geht. Sucht ihr euch auf GameFAQs oder so Storyguides raus und dann noch von irgendwo ne Komplettlösung oder könnt ihr hier alle ein bisschen Japanisch?
Grade hier beim Durchschauen dieses Threads (habe ihn nicht ganz gelesen) kam es mir hier und da so vor, als würde man einfach mal ausprobieren wie das Kampsystem läuft und das Menü etc.
Geht ihr da wirklcih größtenteils auf Ausprobieren und Zusammensammeln von Infos aus Foren wie hier?
Bin mal gespannt.
Gruß, AJ
Und nochn paar Smiley die ich schon immer mal benutzen wollte*g*:![]()
![]()
§gott §marsch
yup, ist höchstwahrscheinlich wieder ein jap only tales of...Zitat von Der_AJ
die chancen sind gleich null dass es ausserhalb noch released wird (da sogar noch tales of legendia in der mache ist)
naja, IMHO sollte man WENIGSTENS katakana und hiragana beherrschen. dann kommt man um einiges zurechter da man charakternamen, items, städte und z.T auch menüs in katakana oder hiragana schreibt. wenn man dann noch ein wenig kanjis beherrscht und sich ein bisschen mit der japanischen grammatik und satzstruktur auseinandersetzt, versteht man schon ein bisschen von der story.Zitat
natürlich helfen faqs ungemein. und ja, ausprobieren gehört einfach dazu. das mache ich sowieso immer, ob jap. oder US^^
und gerade bei solchen perlen wie ToR, das praktisch auf gameplay basiert, lohnt es sich imo schon, die jap zu holen.
@Der_AJ: Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Frage. Ich entschied mich für ein Import, obwohl ich gar kein japanisch konnte. Ich hab alles in das FAQ gesetzt, welches mich nicht enttäuscht hat. Ich muss aber noch sagen das es bei mir um Tales of Destiny 2 handelte. Arcor hatte dazu ein klasse FAQ geschrieben, und ich hab den Import auch zirca 40-50h gespielt und kam auch bis zum Schluss. Hab das Spiel aber bis heute nicht mehr angerührt, da andere spiele, die ich "verstehen" kann immmer wieder dazwischen kamen. Aber jedenfalls war es eine Erfahrung wert. Ein Fehlkauf war es meinesachtens nicht.
Ahja *nick* *grübel*
Lohnt es sich eig. Chips in seine Konsolen einzubauen für US oder JP Spiele oder gehen die dann eher Flöten?
Und wie machens die anderen hier so?
ich habe heute mal ein wenig auf Play Asia gestöbert mal rein interesseshalber.. allerdings musste ich feststellen, dass es dort (wie eig. zu erwarten) ne große Menge an RPGs gibt, die ich hier noch nicht einmal gehört habe![]()
Ob sich sowas dann aber lohnt, denn dazu FAQs zu finden dürfte schwierig sein sind wohl alles JP-only Spiele und hier nicht sehr bekannt), ist die andere Frage.
Tales of Rebirth würde mich aber vllt. schon mal reizen.
Eigentlich, muss ich gestehen, bin ich überhaupt nicht das, was man als Profizocker bezeichnen könnte und ich allein vom Lesen weis ich, dass sich hier im FOrum sehr viele LEute viel mehr in so RPGs reinhängen wie ich (was nicht negativ gemeint ist). Das äußert sich z.B. schon daran, dass ich ein RPG bisher so gut wie nie mehr als 1 mal durchgespielt habe (auf dem Spielstand habe ich dann aber meistens auch geguckt viele Secrets noch abzuklappern und so) und solchen Geschichten. Außerdem glaube ich spielen hier viele Leute viel mehr verschiedene RPGs wie ich ^^
Aber vllt. würde es mich doch auch mal reizen ein JP-Spiel zu spielen *grbüel*
Meistens würde ich wohl nach wie vor PAL kaufen, wenn vorhanden und nicht riesig gekürzt, aber ich denke es wäre mal ganz interessant. ^^
Aber andere JP-Spiele woh nur wenn sie mich besonders reizen und es gar nix anderes gibt. Auf US ausweichen is da meist besser für mich. Lieber ne nicht so gute Übersetzung als gar kein Text *ggg*
Gruß, AJ
Geändert von Der_AJ (13.03.2005 um 19:24 Uhr)
![]()
§gott §marsch
Ich persönlich bevorzuge originale "saubere" Konsolen gegenüber solchen mit Chips... eigentlich habe ja nichts gegen Chips, wenn sie funktionieren... so habe ich z.B. ne gemoddete PAL/US/JP PSX und nen gemoddeten US/JP Cube.
Bei der PS2 und der Xbox hingegen gabs ja lange gar nichts, dann kamen mal erste Chips raus, die aber auch nicht alles abspielten... ich habe es deshalb vorgezogen, mir ne ne US PS2, ne JP PS2 und ne US Xbox zu kaufen...
Sicher, ist ziemlich teuer in der erstmaligen Anschaffung... aber IMO ist es das Geld Wert. Heutzutage kommt ja noch der super-günstige Dollar dazu... was dann auch bedeutet, dass US-Importe schnell mal billiger als PAL-Dinger werden.
Natürlich stellt sich auch noch die Frage, ob man US und JP Importe nur mal so zwischendurch spielt, oder komplett auf PAL verzichtet... was ich seit dem FFVII-PAL-Desaster konsequent und aus Prinzip tue. Ein PAL-Spiel kommt bei mir bestimmt nicht mehr ins Haus.
Zu den Japan-Importen an sich: Also, ich lerne seit gut 4 Jahren in der Freizeit Japanisch, habe 1 mal pro Woche 1h Privat-Lektion bei ner Japanerin und mache zu Hause etwa 2-3h Aufgaben.
Mittlerweile habe ich so einiges gelernt (kenne etwa 400-500 Kanji, Hiragana und Katakana versteht sich von selbst und habe mittlere Grammatik-Kenntnisse).
Generell komme ich so eigentlich in den meisten JP-Importen zurecht. Was man aber klar sagen muss: Für das komplette Story-Verständnis reicht mein JP-Wissen bei weitem nicht aus... viele RPGs haben einfach zu krasses Vokabular, dass man halt nicht gerade aus Standard-Lernbüchern kennt....
Dank Voices und meist guter Szenen-Darstellung kann ich mir aber vieles zusammenreimen.
Aber, schlussendlich stellt sich trotzdem die Frage, wie wichtig einem ne Story in nem RPG ist. Für mich ist sie wichtig, aber nicht weniger wichtig sind mir Kampfsystem, Atmosphäre, Voices und das Drumherum... an all diese Sachen kann man auch perfekt ohne JP-Kenntnisse erfreuen.
Wenn ich mal nicht weiterkomme, dann finden sich meist Leute auf den GameFAQs Message Boards (bzw. ist es eh immer etwa der gleiche Kreis von 20-30 Personen, die JP-RPGs importieren)... oder gar FAQs. Wobei die meist erst ein paar Wochen nach dem JP-Release von Leuten geschrieben werden... und nicht bei allen Games. In allen Fällen gibts aber superbe JP-FAQ Pages... nur dafür muss man halt schon ein wenig Japanisch können... und hie und da mal BabelFish nutzen....
Bei mir ist es auch so, dass ich jeweils den JP-Import hole und später in jedem Fall noch die US Version nachzocke, um Story-Lücken aufzufüllen.
Ja, was bleibt noch zu sagen... ah ja, das mit FAQs: Ich weiss, viele Leute halten es für ne "Schande", ein Game beim ersten Mal schon mit FAQ zu zocken (was für viele Leute bei JP-Importen ein Muss ist). Ich finde hingegen erstens, dass das jeder für sich entscheiden muss und zweitens, dass ein FAQ einem nicht zwingend den Spielspass verdirbt.
Bei mir ist es aufgrund knapper Freizeit auf jeden Fall so, dass ich es nicht ausstehen kann, mehr als 10 min an ner Stelle zu hängen... oder noch schlimmer, aus Versehen in nen unbesiegbaren Boss zu rennen, und vorher das Speichern vergessen zu haben.
Genauso wenig mag ich es, Stunden mit sinnlosen Sidequests zu verschwenden, nur weil ich ne bestimmte Person oder so nicht finde....
Kommt noch hinzu, dass ich eher Perfektionist bin und es auch nicht mag, Items und so permanent zu verpassen... und genau das passiert einem halt ohne FAQs oder fremde Hilfe.
Dann kann man das Game entweder nochmals von vorne Beginnen (wofür mir die Zeit fehlt... gibt ja noch andere RPGs) oder eben im Vornhinein solchen Missgeschicken vorbeugen...
Tja, was kann man Neu-Importern empfehlen... Probieren geht über Studieren, würde ich mal sagen. Holt euch vielleicht mal nen JP-Import für die PSX (da sind die Chips sehr günstig und zuverlässig) und schaut, wie es euch gefällt... entweder, ihr macht danach weiter (und kommt nich mehr davon los), oder ihr steigt wieder auf US/PAL-only um... muss aber jeder für sich selbst wissen....
Was noch wichtig ist: RPGs mit Voices sind IMO VIEL, VIEL einfacher zu verstehen, da die JP-Voice-Actors oft sehr viel durch Emotionen rüberbringen... etwas, was meist bei US-Dubs verloren geht.
Oh, und last but not least: Das Zocken von JP-Importen hilft mir auch oft beim Japanisch-Lernen... nur so habe ich viele eher umgangssprachliche Satzformen etc. gelernt.
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
Vielen Dank für die Infos, mehr habe ich moment eig. nicht zu sagen.
ICh werde größtenteils bei US und PAL bleiebn zumindestens in nächster ZEit..
Aber gibt es vielleicht einen netten Chip, für die PS2, mit dem man auf PSX und PS2 SPiele auf der PS2 und zwar PAL+US+JP spielen kann?
Das wäre was Tolles.
Gruß, AJ
![]()
§gott §marsch
So, nachdem ich Tales of Destiny 2 endlich durchgespielt hab, ist nun Tales of Rebirth an der Reihe. Ich bin gerade in Minal (so ~1h gespielt)
Ich hätte da ein paar Fragen zum Anfang:
Zum ersten hab ich bemerkt, das die Menüs doch ganz anders sind als in ToD2j. Bei ein paar Level Ups stand beim Charakterbildschirm "NEW FORCE".
Wo kann ich die im Menü einstellen?
Ganz oben Links in der oberen Reihe?
Dort erscheint bei mir nur ein verschieden farbiges Viereck mit Zahlen dran (UP,FRONT,BACK,DOWN).
Wenn ihr wollt, kann ich auch Bilder machen wie im ToD2j Help Thread, damit es verständlicher ist.
Ach ja, falls es hilfreich ist, ich benutze Koulis FAQ.
EDIT:
Hat sich alles schon erledigt, hab gerade Tytree bekommen und hab den ersten Hi-Ougi in ToR gesehen. Die Sache mit dem Force System hab ich jetzt auch verstanden.
Geändert von StarOceanFan (22.07.2005 um 21:08 Uhr)
Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskramen muss... xD
Also~ Bin nun gut 20 Stunden an ToR dran und bislang gefällt es mir wirklich enorm gut, besser als erwartet. =3
Bin gerade in Balka, Lv 40 mit allen und hab nach ca. 12 Stunden endlich herausgefunden, wie man Ougis zuweist... XD
Nun zu meiner Frage...
Auf der Weltkarte wird ab und an ja ein grüner Kreis sichtbar...dazu erscheint ein Bild und Text (von dem ich das wenigste verstehe) - sind diese "Entdeckungen" relevant bzw verpasse ich ohne sie etwas tolles? Ich habe bisher nur drei davon gefunden... 2 in der Nähe von Sannytown und eins in der Nähe von Balka. (Hm, da liegt einiges dazwischen, ich habs sicher viele verpasst... =/ )
sind die sogenannten discoveries.
[font=Verdana]gibt insgesammt 64 davon, verteilt auf der ganzen weltkarte. gewinnen kann man verschiedene titel. und verpassen kann man afaik keines.[/font]
[font=Verdana]auf talesing gibt es aber eine sehr nützliche karte mit beschreibungen: (die orangen punkte)[/font]
http://www.talesing.com/tor/discovery.htm
hatte mir damals sehr geholfen.
Danke sehr, werd mich bei der nächsten Gelegenheit darum kümmern. =3
Eine weitere Frage - welche Ougis findet ihr am nützlichsten? Ich habe letztens eine Ougi erweitert und sie wirkt irgendwie schlechter auf mich...sie trifft seltener, aber wenn sie trifft, richtet sie ungefähr 1,5-mal so viel Schaden an. Afaik war die nützlichere für mich eine frühe Ougi für Zesshouzan, mit dem Element Koori (Eis)~
Werde es später vielleicht downgraden... xD
bei der ganzen ougi-sache versteh ich gar nicht warum meine party überhaupt keine einsetzt.
besonders hilda und mao. die kriegen ihre rg aubsolut nicht hoch und ich hab schon die verschiedensten taktiken probiert.
oder ist es extra so ausgelegt die ougis manuell zu aktivieren?
Hängt mit den Taktiken zusammen. Melee-Chars sollten für Ougis in den Einstellungen am besten 1/4/4 haben... Die Mages könnten eigentlich so bleiben. Damit sie oft Ougis benutzen können, solltest du regelmäßig Gerichte kochen, die die RG hochsetzen. Ansonsten eben manuell benutzen... Momentan steuere ich nur noch Mao oder Annie. ^^
Generell ist es schon so, dass Mages von sich aus nur selten (aber yep, sie können!) Ougis benützen... liegt auch daran, dass die beim Casten oft gestört werden.Zitat von Sarcur
Die AI-Konfiguration hilft ein wenig... aber nicht viel. Wenn du wirlkich Spell-Ougis nutzen willst, musst du Mao und co. selbst steuern.
Mata ne!
Holystar
___
Manual, Semi-Auto und Auto hat nichts mich Ougis zu tun.... diese werden immer als Erweiterungen zu normalen Techs gebraucht.Zitat von Sarcur
Bei Auto kämpft die AI, bei Semi-Auto gibst du die Kommandos, aber dein Chara rennt automatisch zum anvisierten Gegner, bevor er die Attacke ausführt. Auf Manual hingegen wird die Attacke sofort ausgeführt... du musst dich also selbst vorher zum Gegner hinbewegen.
Mata ne!
Holystar
___
ich bin grade in der pipista-region und muss die flame holder anzünden, allerdings gehen die verfluchten dinger immer aus!
ich habs schon mit holy bottles versucht um die encounter zwischen den einzelnen flame holders zu reduzieren und im worst case bin ich geflohen, doch die teile gehen immer aus. gibts da eine bestimmte kombination bzw. koordination oder was soll dieser mist?
Die gehen nur aus, wenn du die falschen enzündest... glaub ich zumindest.Zitat von Sarcur
Also, die Spitzen der Flügel ganz aussen anzünden, dann den Hauptholder in der Mitte. Müsste eigentlich gehen... ich hatte nämlich dort nie Probleme.
Mata ne!
Holystar
___
Habt ihr mal gemerkt in wie vielen " Tales of .." spielen bugs sind ..?LMAO es sind massen xD! In ToD2 oder in ToR gaaanz besonders o.o!;an kann ougis einsetzen die man erst mit lvl 40 oder so bekommt und man erst 25 ist...xD!Das casten von Spells ist schon ne heikle Sache aber es lohnt sich wie Divine Sabre von Hilda .
P.S: Holystar , I <3 deine site mit den Media Files von vielen meiner lieblings RPGs <3 Danke , danke ,danke das du sie ins netz gestellt hast <3.