Zitat Zitat von Der_AJ
So wie ich mitgekriegt habe gibbet dat SPiel nur in Japan und ich denke, das wird sich auch nicht ändern oder habe ich da vielleicht was verpasst?
yup, ist höchstwahrscheinlich wieder ein jap only tales of...
die chancen sind gleich null dass es ausserhalb noch released wird (da sogar noch tales of legendia in der mache ist)

Zitat Zitat
Sucht ihr euch auf GameFAQs oder so Storyguides raus und dann noch von irgendwo ne Komplettlösung oder könnt ihr hier alle ein bisschen Japanisch?
Grade hier beim Durchschauen dieses Threads (habe ihn nicht ganz gelesen) kam es mir hier und da so vor, als würde man einfach mal ausprobieren wie das Kampsystem läuft und das Menü etc.
Geht ihr da wirklcih größtenteils auf Ausprobieren und Zusammensammeln von Infos aus Foren wie hier?
naja, IMHO sollte man WENIGSTENS katakana und hiragana beherrschen. dann kommt man um einiges zurechter da man charakternamen, items, städte und z.T auch menüs in katakana oder hiragana schreibt. wenn man dann noch ein wenig kanjis beherrscht und sich ein bisschen mit der japanischen grammatik und satzstruktur auseinandersetzt, versteht man schon ein bisschen von der story.

natürlich helfen faqs ungemein. und ja, ausprobieren gehört einfach dazu. das mache ich sowieso immer, ob jap. oder US^^
und gerade bei solchen perlen wie ToR, das praktisch auf gameplay basiert, lohnt es sich imo schon, die jap zu holen.