Was den Hard Mode angeht kann ich nichts sagen, da ich ToR derzeit mal auf Stand-by gesetzt habe, da mich der Bonus Dungeon doch ziemlich abtörnt.... und ich noch diverse andere RPGs zum Zocken habe.... während ich in Star Ocean die härteren Modi aber oft machte, war ich in Tales nie so dazu in der Lage... bin in Beat'em Ups einfach zu schlecht....

Yuris' Prism Stars (yay, ToS-Referenz....) Attacke fand ich aber schon auf NORMAL recht deftig... da frage ich mich v.a., wie man diese auf MANIA oder gar UNKNOWN überlebt..... muss mal Kouli fragen....

Ansonsten... die Qualität ist natürlich Geschmacksache, aber mir gefällt ToR immer noch hervorragend... trotz einiger Kritikpunkte.... wenn nur dieser OST endlich kommen könnte....

Zu den GRADES... also, anders als ToS oder ToD2j sind ja die Belohnungen fix... insofern kannst du einfach bei der allerersten Stadt (Sulz/Minal) super schnell die Gegner fertigmachen und massig GRADES kassieren... das geht sogar mit dem guten alten Auto-Battle-Trick... R1-Taste und linken Stick (nach oben) mit Klebeband festkleben, alle 4 Chars auf Auto stellen, dann nach 12-24 Stunden zurückkommen und das GRADE-Total bestaunen... leider werden die REs auf der Weltkarte ja mit der Zeit eher selten, aber pro min gibts sicher nen Kampf mit im Schnitt 2-3 GRADES... macht also 100-200 pro Stunde.... also etwa 5000-10000 in 48h... nicht übel IMO.
Ne Woche ToR automtisch laufen lassen, und du kannst den GRADE-Shop leerkaufen....

Zum Glück scheint die PS2 relativ resistent gegen Dauereinsatz zu sein... solche 50-80h Sessions liess ich sie in SO3 und ToS machen... und sie läuft noch immer bestens.