So, es ist zwar reichlich spät (damit meine ich die heutige Zeit und mein Rückstand in ToR auf andere Zocker), aber mittlerweile hab auch ich's durch....
Dank etwas „Zeitverschwendung“ meinerseits waren’s am Ende 60h bei LV64 und 2400 GRADES...
Eigentlich wollte ich ja die Sidequests und so machen... aber z.T. waren sie mir etwas zu mühselig... und mir fehlt einfach die Zeit, um heute alle Ost-RPGs in JP und US-Version perfekt durchzuspielen... naja, den Bonus Dungeon schaue ich mir auf jeden Fall noch an, aber das mit den Irregular-Waffen und Mini-Games lasse ich glaubs bleiben...
Scheinbar ist es aber so, dass es keinen super-coolen Spezial-Boss wie Abicion (ToS) oder Magnadeus (ToD2j) gibt... schade....
Ein paar Gedanken zum Game meinerseits....
Also, prinzipiell gefiel’s mir auch jetzt noch sehr gut, Grafikstil und Anime-Sequenzen fand ich genial, ebenso die Musik (kann den OST kaum erwarten!!!). Das Kampfsystem machte bis zum Ende Laune und die Charas mochte ich auch immer.
Zu erwähnen wäre auch noch die Oberwelt.... die ist klassisch wie eh und je, aber ENDLICH wurde sie mal grafisch erneuert (man errinnere sich an den unsanständigen Pixel-Brei von FF7-9...). Bäume erkennt man als solche, die Wiese ist etwas mehr als grün etc.
Cool fand ich auch, dass diverse Klischees etwas geändert wurden... so musste man zwar wieder die Seijyû (Holy Beasts) aller Elemente finden... aber zum Glück waren sie alle neu... also nichts mit dem dutzendsten Efreet oder Sylph... auch die Tatsache, dass man zuerst den König der Seijyû besiegt und dann den Rest sucht, fand ich mal was anders.
Gleiches gilt für die abwechslungsreichen Chara-Hintergrund-Stories und deren Entwicklung, welche v.a. auch in den Field Chats zum Ausdruck kommt.
Auch war es so, dass man nicht jeden der Elementar-Seijyû direkt bekämpfen musste... und dazwischen wurde viel Abwechslung geboten, was Dungeon-Design, Aufgaben etc. angeht. Viele Tales-Sachen wie Kochen, Monster-Book, Items gibts zwar immernoch, aber fast immer wurde ihre Anwendung doch ziemlich geändert, verglichen mit ToP bis ToS.
So kommt es aber auch, dass es (IMO leider) keine Cameos wie Cless oder so gibt... dass die Kampfarena fehlt, störte mich weniger... denn da hatte ich als Beat’em Up Niete IMMER Probleme....
Der Schwierigkeitsgrad ansonst (ich zockte immer auf NORMAL) war ganz OK... am Anfang leicht, dann recht hart, dann wieder normal...
Aber ein paar Dinge haben mich schon gestört, v.a. am Ende des Spiels.... so einen unpersönlichen Endgegner habe ich noch in keinem Tales gesehen... und noch dazu nur EINE Form... das ist ja fast schon eine Frechheit IMO...
Den langen Enddungeon... well, der ging mir z.T. doch ziemlich auf die Nerven, wenn ich mich mal wieder verirrt hatte... zum Glück ging das Flüchten immer gut von der Hand.
Ansonsten, auch wenn ich zuerst ne eher FF-artige epische Story erwartet hatte, gewöhnte ich mich dann doch an die eher bodenständige, DQ-artige Geschichte, bei der’s mehr um zwischenmenschliche Probleme geht, als daru, die Welt zu retten...... aber ich hätte mir zumindest während den ersten 40% (Claire-Suche) resp. 50-80% (Seijyû-Aufsammeln) etwas mehr Abwechslung gewünscht, als immer diese Huma-Gajuma-Streitereien... gegen Ende ward es mir doch etwas zu viel, während die Beweggründe der einzelnen Bösewichter meist eher knapp abgehandelt wurden... und irgendwie habe ich das Gefühl, diese ganze Story kenne ich von nem anderen Game her... kann mich aber nicht mehr erinnern.. (war's DQ7?).
Das trifft v.a. auch gegen Ende auf diese dann leider doch auftauchenden Klisches (alle kämpfen zusammen gegen DAS Böse, Kraft aus dem Herzen und von Freunden etc.) zu... andererseits, wenn in den Krisenherden der heutigen Welt so gedacht würde, hätten wir wohl mehr Frieden... auch ohne Yuris.
Echt gelungen fand ich übrigens die Charakter-Interaktion und v.a. die hervoranged und SEHR emotionalen Voice-Actors... selten fühlte ich mich so nahe bei den Chars.... insofern hoffe ich eigentlich, dass es KEINE US Version geben wird... denn so viel Emotion bringt glaubs kein westlicher Sprecher rüber....
Well, dann lass ich mal meine Eindrücke so stehen....
Was ich noch lustig fand... ToR hat ne erstaunlich Menge von dt. Namen drin... neben allen Techs von Annie, welche dt. Namen tragen, gibts ja auch die Rot/Blau/Grün/Gelb/Violett-Liquide... Saleh hat nen Spell namens „Steife Brise“ und der letzte Teil des Enddungeon nennt sich Grün-Erde... lol...
Gibt glaubs noch mehr davon, v.a. bei den Spells der Boss-Gegner... nur verpasste ich es meist, sie zu lesen... und Katakana-Deutsch ist auch etwas speziell....
Im Abspann wurde ja auch ne Sandra Weihrauch (oder so ähnlich) genannt... war so etwa die einzige Nicht-Japaner/in in den Credits...
Nun, dann freue ich mich schon mal auf das nächste Tales... dürfte wohl Tales of Melfes sein!
Gambarô, Tales Studio!!!