Habe soeben meine ersten 3,5h hinter mir... und ich kann nur sagen: einfach GENIAL!
ToS hat mir ja schon gut gefallen, aber ToR ist IMO in allen Belangen noch besser!
Allen vorn natürlich bzgl. der Story, die schon zu Beginn genügend Fragen aufwirkt, und einen zum weiterzocken animieren... dazu kommt der hervorragende Old-School-Grafik-Stil, der Sakuraba-Sound sowie die für PS2-Verhältnisse extrem kurzen Ladezeiten... (ausser gerade beim Speichern).
Field Chats sind im ToD2j-Stil, und SEHR zahlreich... ebenso die normalen, gevoicten Events (also nichts mit stundenlangen Stumm-Szenen wie in ToS).
Was genauere Eindrücke des Kampfsystems angeht... gebt mir noch ein paar Tage... dann sollte ich alle neuen Features auch begriffen haben... denn v.a. die Kämpfe sind haben gleich diverse Neuerungen erhalten... ebenso das ganze Skill und z.T. das Waffensystem.
Zum Heilen: Neben dem (etwas komplexeren Kochen) gibts zwar Heil-Items, aber nur zwar nur GANZ wenige (2 Gummy-Sorten...), aber im Kampf kann man sich via Rush Gauge heilen (eigentlich im Stehen HPs regenerieren). Ausserdem kann man Techs mit Heal-Attributen belegen, und bekommt so auch dauernd HPs beim Anwenden zurück...
Bis jetzt fand ich das Game eigentlich eher leicher als die älteren Tales of RPGs... was v.a. daran liegt, dass man im Kampf auf 3 Linien wechseln und so Gegnern ausweichen, bzw. Boss von hinten und von Vorne angreifen kann.
So, muss jetzt besser mal schlafen gehen... hab mir vorgenommen, morgen um 6 aufzustehen, und nen heiligen ToR-Tag einzulegen....