Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Thema: Psychologie/Philosophie/Probleme - Forum?

Psychologie/Philosophie/Probleme - Forum?

Die Idee habe ich schon seit langem im Kopf. Wie wäre es mit einem Forum, wo man ernsthaft seine Probleme per Thread reinposten darf, egal, wie groß sie sind. Natürlich rede ich von Problemen im Real Life, nicht Probleme im Forum, das würde wieder zu Missverständnissen führen...

Ich bin der Meinung, dass man Probleme sehr gut lösen kann, indem man darüber spricht, egal mit wem.

Und was Psychologie/Philosophie angeht, so ist mir das schon lange ein Anliegen, über philosophiesche und psychologische Gedanken sprechen zu können.

Geändert von The Game (27.04.2006 um 00:00 Uhr)

Also, meiner Meinung nach existiert dieses Forum schon und zwar ist das der Sumpf.

Zitat Zitat von Goddess
    Also, meiner Meinung nach existiert dieses Forum schon und zwar ist das der Sumpf.
    Im Sumpf werden meiner Meinung nach zu wenig persönliche Themen diskutiert. Obgleich es mir um die eher allgemeinen Probleme geht, sprich "Wie soll man leben", "Was könnte passieren, wenn..."

Ich stell mir da ein Forum vor, wo man auf die anderen eingeht. Den Gedankengang verstehen will. Klar, der Sumpf ist da, aber er ist noch immer kein Selbstrefelxions - Forum an sich.

Zitat Zitat von The Game
    Im Sumpf werden meiner Meinung nach zu wenig persönliche Themen diskutiert. Obgleich es mir um die eher allgemeinen Probleme geht, sprich "Wie soll man leben", "Was könnte passieren, wenn..."

Ich stell mir da ein Forum vor, wo man auf die anderen eingeht. Den Gedankengang verstehen will. Klar, der Sumpf ist da, aber er ist noch immer kein Selbstrefelxions - Forum an sich.
    Da geb ich Dir recht. Es werden auch IMO zu wenig persönliche Themen besprochen, aber vielleicht könnten man den Sumpf ja in diese Richtung bewegen? Ich würde mal behaupten wollen, daß der Sumpf früher das gewesen ist, was Du heute suchst.

Zitat Zitat von Goddess
    Da geb ich Dir recht. Es werden auch IMO zu wenig persönliche Themen besprochen, aber vielleicht könnten man den Sumpf ja in diese Richtung bewegen? Ich würde mal behaupten wollen, daß der Sumpf früher das gewesen ist, was Du heute suchst.
    *zustimm*
    man kann ja niemanden zwingen, über persönliches zu reden. ausserdem hast du ja noch das ü18, was imo ein besserer ort ist, um über wirklich persönliches zu sprechen.
    der sumpf ist schon gut für philosophische themen, da dort keiner nur wegen der postingzahl postet. wenn interesse an solchen themen besteht (solche themen gibts da ja teilweise aktuell schon) wird auch gepostet werden.

Ich denke, der Hauptgrund dafür, dass der Sumpf unpersönlich ist, ist die Tatsache, dass kaum jemand persönliche Fragen stellt. Wenn es dort mal passiert, kriegt man allerdings auch persönliche Antworten, siehe Selbstmord- oder der ominöse "Anmachspruch"-Thread. Die Antworten sind wieder ein anderes Thema, aber definitiv ehrlich. Und für philosophisch-religiöse Fragen gibts ja immer noch das Glaubens-Politik Dingens, in dem Sinne halt ich ein solches Forum nicht wirklich für sinnvoll. Denn im Ernst, wer mit ernsthaften psychischen Problemen (ich rede nicht von einem Anmachspruch...) würde denn direkt einen Thread dazu auf machen? Da sind MSN und ähnliche Sachen doch sinnvoller. Ändert lieber die Beschreibung des Sumpfes nochmal.

Wenn im Sumpf und den anderen Foren zu wenig psychologische und philosophische Themen behandelt werden, liegt das wohl an einem mangelnden Interesse zumindest an der öffentlichen Diskussion, vielleicht auch an gewissen Hemmschwellen.
    Wir brauchen kein weiteres Forum, dass dem Sumpf sein Wasser abgräbt, denn er passt schon perfekt in den Rahmen. Nur braucht er natürlich auch entsprechende Threads, um seiner Bedeutung nachzukommen.
    Du brauchst auch kein besonderes Forum dafür, schließlich könnten bestimmt 70% aller Threads auch theoretisch im QFRAT stehen, du brauchst Leute, die die Themen ansprechen.
    Also geh mit gutem Beispiel voran.

Game, du wirst lachen, aber genau die gleiche Idee hatte ich vor ein paar Monaten auch mal...

Hab allerdings (auch nach Pn Wechsel mit einem Mod) entschieden, dass das Ü-18 Forum einfach der beste Platz dafür ist, und ich einfach in die Röhre gucken werde, bis ich 18 bin.

So ein Forum würde mich aber dennoch immer noch interessieren.

Ich finde die Idee sehr gut. Der Sumpf hat zwar seine Qualitäten, aber man muss immer damit rechnen, dass das Thema nicht ernsthaft besprochen wird. Das Psycho-Forum würde nur die Leute anlocken die wirklich interessiert sind.

Zitat Zitat von Achadrion
    Ich finde die Idee sehr gut. Der Sumpf hat zwar seine Qualitäten, aber man muss immer damit rechnen, dass das Thema nicht ernsthaft besprochen wird. Das Psycho-Forum würde nur die Leute anlocken die wirklich interessiert sind.
    Wen sollte der Sumpf denn sonst anlocken? Spam-Qualitäten hat er schließlich kaum, auch wenn früher sichere Spam-Threads (Forenhochzeiten) dort abgehalten wurden. Selbst im FRAT würde ein solcher Thread keine anderen Leute anlocken, sondern eher einfach absacken.

Zitat Zitat von Don Cuan
    Selbst im FRAT würde ein solcher Thread keine anderen Leute anlocken, sondern eher einfach absacken.
    Oder die Flamer auf den Plan rufen, die denjenigen dann wegen seiner Probleme hänseln oder fertig machen.

Nein, ich bin dafür, dass wenn etwas kommt, dann in Form eines solchen Forums. Da sollten dann auch strenge Regeln gelten, was Höflichkeit und Privatsphärenscheutz angeht, und wer groß negativ auffällt, sollte sofort den Zugang entzogen bekommen.

Zitat Zitat von Sh@dow Sn@ke
    Oder die Flamer auf den Plan rufen, die denjenigen dann wegen seiner Probleme hänseln oder fertig machen.

Nein, ich bin dafür, dass wenn etwas kommt, dann in Form eines solchen Forums. Da sollten dann auch strenge Regeln gelten, was Höflichkeit und Privatsphärenscheutz angeht, und wer groß negativ auffällt, sollte sofort den Zugang entzogen bekommen.
    dafür müßte es wahrscheinlich erstmal einen gesonderten Zugang haben, wäre dann sowas, wie das Ü18, halt nur für "Problemfälle".
    Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, nur ob sich da ein Admin findet, ders auch so sieht...

Zitat Zitat von Dante
    dafür müßte es wahrscheinlich erstmal einen gesonderten Zugang haben, wäre dann sowas, wie das Ü18, halt nur für "Problemfälle".
    Ich finde die Idee an sich nicht schlecht, nur ob sich da ein Admin findet, ders auch so sieht...
    Juhuu, noch mehr Benutzergruppen \ø/
    Und was willst du dort als Auswahlkriterium nehmen? Altersnachweise wären blödsinnig, gerade wenn es schon das Ü18 gibt. Soll man einem Admin die eigene Lebensgeschichte vorheulen, damit man Zugang erhält?
    Die meisten Flamer kommen doch auch nur, wenn sich wirklich eine Chance zur Profilierung bietet. Und gegen diejenigen kann auch das bewährte Rezept aus Belehrung, Verwarnung und Bann angewandt werden. Privatsphäre? "In the Cyberspace, everyone hears you scream"

Noch mehr Foren? O_o
    Er wird doch schon in den derzeit offenen Foren viel zu wenig diskutiert. Es gibt Foren, in denen nur monatlich etwas geschrieben wurde (Die sollte man eh einmal schließen :rolleyes: ).
    Und wenn du dich über die inhaltsleeren Themen im Sumpf beschwerst, Game, dann ändere etwas. oO
    Zudem haben wir ja auch noch das Politik- und Glaubensforum, wie es oben schon so richtig erwähnt wurde.

Ich denke allerdings auch nicht, dass sich überhaupt genug Profilierungssüchtige zusammenfinden lassen werden für ein Philosophieforum, bzw. genug Problemfälle für ein Problemforum.

Ich bin ja eher für ein RPG-Maker Forum, in dem man mal über die selbst erstellten Spiele reden kann.

Zitat Zitat von Marc
    Ich denke allerdings auch nicht, dass sich überhaupt genug Profilierungssüchtige zusammenfinden lassen werden für ein Philosophieforum, bzw. genug Problemfälle für ein Problemforum.
    Würde ich nicht so sagen, wenn das Forum nur ein bisschen bekannt wird, dann kämen, zumindest was die Problemfälle angeht, bestimmt einige Leute dazu.

Genug depressive Leute gibt es ja angeblich im Forum... o.ô

Zitat Zitat von Don Cuan
    Juhuu, noch mehr Benutzergruppen \ø/
    Und was willst du dort als Auswahlkriterium nehmen? Altersnachweise wären blödsinnig, gerade wenn es schon das Ü18 gibt. Soll man einem Admin die eigene Lebensgeschichte vorheulen, damit man Zugang erhält?
    kein Auswahlkriterium, sondern jeder der rein möchte, kann rein, das hält zumindest die Gelegeheitsflamer davon ab, reinzuspammen (denk ich mal).
    Ist halt so, daß viele Hemmungen haben, ihre seelischen Probleme vor einem zu großen Publikum auszubreiten, daher gibts im Ü18 auch so viele "Problemthreads".
    Nur leider ist nicht jeder mit seelischen Problemen schon über 18

Zitat Zitat
    Er wird doch schon in den derzeit offenen Foren viel zu wenig diskutiert. Es gibt Foren, in denen nur monatlich etwas geschrieben wurde (Die sollte man eh einmal schließen ).
    das ist ja wieder ein anderes Thema, ich könnte mir schon vorstellen, daß es genügend Bedarf für so ein Forum gäbe, nur wie gesagt werden viele einfach Hemmungen haben, wenn sie wissen, daß ein Rudel flamesüchtiger Spammer über sie herfallen könnte

son großes flamerproblem haben wir hier doch gar nicht, bei persönlichen themen.

Zitat Zitat von Dante
    kein Auswahlkriterium, sondern jeder der rein möchte, kann rein, das hält zumindest die Gelegeheitsflamer davon ab, reinzuspammen (denk ich mal).
    Ist halt so, daß viele Hemmungen haben, ihre seelischen Probleme vor einem zu großen Publikum auszubreiten, daher gibts im Ü18 auch so viele "Problemthreads".
    Nur leider ist nicht jeder mit seelischen Problemen schon über 18
    Dante, du sprichst mir aus der Seele.

Zitat Zitat von Dante
    das ist ja wieder ein anderes Thema, ich könnte mir schon vorstellen, daß es genügend Bedarf für so ein Forum gäbe, nur wie gesagt werden viele einfach Hemmungen haben, wenn sie wissen, daß ein Rudel flamesüchtiger Spammer über sie herfallen könnte
    Schon wieder ein Dito.

@es: Aber es ist trotzdem allgemein bekannt, dass man schnell böse geflamet werden kann von irgendeinem Idioten, und keiner will der erste sein, dem das bei einem persönlichen Thema passiert... Und ich kann das verdammt gut verstehen.

Ich will ein Blizzard-Forum.