Mal 2 Fragen:

Was ist denn die pixel-by-pixel-moving technologie?
Was ist aspektorientierte programmierung?

Zur Frage ob C oder C++:
Ich denke dass bleibt dir selbst überlassen. Mit beiden Ansätzen kannst du das Ziel ein RPG zu proggen erreichen. Ich denke in C ( und Assembler ) wird gerade im tragbaren Konsolenbereich immer noch der Großteil aller Spiele gecodet. Und einige GBA-SPiele können sich ja durchaus sehen lassen. oder?

Im PC und Heimkonsolenbereich wird dagegen für die Spiellogik und nicht-zeitkritische Codestellen durchweg C++ verwendet, ist meine Vermutung( Das soll aber nicht heißen das C++ langsam wäre, im Gegenteil )

Denn C++, oder besser gesagt OOP, fördert die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit von Code im allgemeinen und ist weiterhin ein Garant für die Wiederverwendbarkeit von einmal geschriebenen Code, sofern die Klassen nach den entsprechenden Richtlinien designed wurden.

Diese Faktoren sind gerade für professionelle Spieleentwickler von unschätzbaren Wert, da deren Projekte schnell mal einige Mio. "Lines of Code" umfassen können. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass aktuelle Spiele und Software i.A. in ihrer heutigen Komplexität, ohne OOP gar nicht machbar wären.

P.S: Wenn du willst kann ich dir mal nen Quick'n'Dirrty-Hack einer SDL-Tilemap Engine mit pixelgenauem Scrolling und simpler Sprite-Steuerung zumailen. Könnte ein Anfang für dein RPG sein.