PureBasic bietet nun schon die Möglichkeit, mit einfachen Befehlen Sprites auf dem Bildschirm mit zahlreichen Effekten auszugeben (DirectX Blendingmodes, 3D-Sprites mit Verformung und Drehung), da sollte es doch nicht schwer sein, daraus eine Engine zu basteln. Ich hätte schon was da, worauf man ein Adventure aufbauen könnte, mit Pixelmovement, Kollision und einfachen Objekten wie animierte Türen und Co. Ein bisschen Eigenarbeit sollte aber schon dabei sein. Und da du sowieso noch am Lernen bist, solltest du mit was Kleinem anfangen. Wenn ich dir diese Engine gebe hast du da auch nicht viel von. Selber schreiben und selber lernen wie so etwas geht ist da eher angesagt.Zitat
Bevor du dir also eine Engine schnappst und mit ein paar Befehlen die Dinge aufbaust, lern lieber wie diese Engine arbeitet. Sie ist nämlich komplett in PB geschrieben und könnte daher auch leicht nachgebaut werden. Wenn man weiß wie. Und wie gesagt, PB bietet die Möglichkeit leicht Grafiken auszugeben, das sollte dir als Grundlage für eine Grafikenengine reichen.
Beispiele brachst du dann auch nicht, wenn man PB kann (und das wolltest du ja innerhalb von 2 Wochen können), kann man auch einfach eine Engine damit basteln. Vielleicht solltest du dir vorher aber ein paar Tutorials ansehen. Es gibt es paar auf robsite.de und purearea.net.