Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Gorandor - Das Erbe der Apokalyptika

  1. #1

    Gorandor - Das Erbe der Apokalyptika

    Unter dem Banner der MoX Studios haben sich ein paar Fans versammelt, die ein Fantasy Rollenspiel (RPG) programmieren. Es ist ein großes Projekt. Tendenziell wollen wir eine Gothic ähnliche Spielwelt erschaffen, nur mit noch mehr Story und der frei agierenden 4 Leute Party (Ego- und ISO-Perspektive). Unsere Ziele sind maximale Handlungsfreiheit und ein nichtlinerares Abenteurer. Krieg, Freundschaften, überraschende Wendungen. Eine dynamische KI fordert zu strategischen Knobelkuren heraus. In den Spielverlauf integrierte Rätsel und die wirkliche Konfrontation mit den beschworenen Mächten, anders wäre Gorandor gar nicht denkbar.

    4 Fischer ziehen aus, die Welt zu erkunden. Als Mitglieder des Ordens des Himmel obliegt es ihnen, wieder etwas mehr den Sinn für Friede und Harmonie in die Herzen der Völker zu säen. Sie erkunden die Welt, erleben oft knifflige Abenteuer und stoßen auf die Spuren der wahren Legende. Der Meister des Chaos, ein Kyrone, der aus dem Riss erschienen war, hätte sein Ziel damals fast erreicht. Wenn nicht die Weisen... doch er konnte wohl nicht wirklich besiegt werden, wenngleich die Welt bei dem Schlagabtausch erzitterte. Denn er trägt die Ringe der Macht...

    Features:

    - 4 Charaktere aus 10 Völkern frei wählbar
    - Charaktere zu einzigartigen Individuen gestaltbar durch die 24 Charakterbäume des Baumhoroskopes
    - Freie Gestaltung der Ausbildungsziele
    - Durchgängige, legendenbasierte Story
    - Nichtlinearer Spielaufbau, verschiedene Lösungswege
    - Situationsabhängig wechselnde NPC-Dialoge
    - Ansicht zwischen der Ego- und der ISO-Perspektive wechselbar
    - Intelligente KI, strategische Kämpfe
    - Lebendiges Alchemiesystem
    - Runenbasiertes Magiesystem, Illusion, Beschwörung, Hexerei
    - In den Spielverlauf integrierte Aufgabenstellungen und Knobelaufgaben
    - Die Macht des Endgegners wächst dynamisch
    - Unterstützung durch NPC im Spiel und beim großen Finale

    Unsere HP
    www.moxstudios.net

    Sollte dieser Beitrag euer Intresse wecken, schaut euch unsere HP an. Sie gibt den groben Überblick unseres Projektes.
    Gefällt euch was ihr seht? Neue Mitstreiter werden immer gebraucht

  2. #2
    Hört sich ehrlich gesagt so an, als würdet ihr dutzende Features aufzählen, bevor ihr überhaupt wirklich mit dem Projekt begonnen habt und euch dazu noch als Profis auszugeben ^^ (nehmts mir net übel, aber "programmieren" ist lustig weil man mit dem Maker nur scripet ^^)

    Ne aber... dynamische KI... habt ihr damit schon angefangen? Kann sein, dass ich mich jetzt total irre aber das klingt, als hättet ihr weder mit der KI angefangen noch hättet einen Plan, wie eine KI funzt

    was am seltsamsten ist:
    - Ansicht zwischen der Ego- und der ISO-Perspektive wechselbar
    öhm... Ego-Perspektive? Auf dem Maker?

    btw, hab mir mal ein bisserl eure Screensection durchgesehn (keine richtigen Screens?) und, ist jetzt eher ein kleiner Fehler aber eine Hellebarde ist net einfach nur Speer sondern eine Kombination aus Axt und Speer)

  3. #3
    Wenn diese Features alle erfüllt werden... das dauert doch mindestens 5 Jahre Ist das überhaupt mir dem Maker "gescriptet?"

  4. #4
    @Dhan
    Ich hab mir das vorhin auch schon mal angeschaut, ich gehe einfach mal davon aus, dass das kein Makerprojekt wird, da wie du selbst erwähnst die meisten Features einfach nicht zum Maker passen.
    Ich denke, da sucht einfach jemand noch Leute und da hier ja viele Spiele gescriptet werden, hofft er einfach ein paar RPG Fans zu finden, die ihn dabei helfen können.
    Und ich denke, dass er schon das Programmieren nicht mit dem Scripten verwechselt hat.

    Allerdings drehe ich alles ins negative um wenn sich tatsächlich herausstellt, dass das für einen der RPG Maker sein soll...

  5. #5
    Uh, die Möglichkeit hatte ich garnet bedacht ^^

    ne aber sind trotzdem ziemlich viele Features, die extremst Zeit in Anspruch nehmen (aber wenn programmiert wird, dann dauert schon das Programmieren lange, da kann man schon Features einbauen)

    zur Teamanfrage kann man aber schonmal eins sagen: Kein (relativ gutes) potentielles Mitglied kauft die Katze im Sack, da sollte man schon zumindest Screens zeigen

  6. #6
    Zitat Zitat von Dr.BonesCadavre
    @Dhan
    Ich hab mir das vorhin auch schon mal angeschaut, ich gehe einfach mal davon aus, dass das kein Makerprojekt wird, da wie du selbst erwähnst die meisten Features einfach nicht zum Maker passen.
    Ein Auszug aus dem Spielkonzept (Unterpunkt Grafik):
    Auf der modernen Projekt-Engine (EvilTwin) wird eine große 3D-Welt in hoher Detailauflösung dargestellt.

    Damit scheint das Projekt eigentlich nicht im Maker-Bereich angesiedelt zu sein. Das West-RPG-Forum (das Programmier-Forum scheint sich eher mit theoretischeren Aspekten zu beschäftigen) wäre evtl. passender, wobei dieses eigentlich hauptsächlich zur Diskussion kommerzieller Spiele genutzt wird.

  7. #7
    tut mir leid... Gorandor ist definitiv kein Makerprojekt! Ich hatte Entwicklerforum gelesen und es deahalb hier rein gepostet. Unser Programmierteam bastelt an einer eigenen Engine - EvilTwin genannt.

    Sollte es ein besseres Board für diesen Thread geben, könnten die Moderatoren ihn ja dorthin verschieben

  8. #8
    Alles klar, ich verschieb disch

  9. #9
    Ajo, Weltkarte ist hübsch und ihr scheint das alles schon recht ausgetüftelt zu haben. Recht interresant Habt ihr auch schon was von der EvilTwin Engine was man beäugen kann? Worauf wird diese aufgebaut sein (D3D, Ogl)?

  10. #10
    Joar, und ein paar Screenshots wären ganz nett. So gibts bisher sehr viel Text aber wenig auf einen Blick wo man direkt sehen kann "So sieht es aus!". Und da verlier ich irgendwie immer die Lust, das alles zu lesen.^^

  11. #11
    Nunja die Ideen klingen nicht schlecht, aber bisher sind es nur Ideen =)

    Wenn ihr nach neuen Teammitgliedern Ausschau haltet solltet ihr uns aber ein bisl mehr hinwerfen als eine Idee und werbeträchtige Sprüche..

    Denn zumindest einige Formulierungen lassen mich stutzen und ich frage mich ob man da den Mund nicht etwa zu voll genommen hat. Ich beziehe mich auf folgenden Satz:
    Zitat Zitat
    ...
    eine ausgefeilte und realistisch agierende KI
    ...
    Klingt zwar erst einmal toll, aber behaupten kann man viel und gerade die KI ist der Bereich wo so ziemlich jeder Programmierer (egal ob kommerziell oder Hobbymäßig) seine Problemchen hat..
    Auch finde ich es schade, daß die einzigen Bilder die auf der HP zu sehen sind, sich eher um den Spieleinhalt und nicht so sehr um die technische Realisierung drehen.

    Ich mag mich vielleicht täuschen, aber ich bin noch skeptisch was das Projekt angeht. Es wird viel behauptet, aber noch nichts vorgezeigt, was diese Behauptungen stützen würde.. mMn eine sehr schlechte Ausgangslage um weitere Teammitglieder anzuwerben..

  12. #12
    @Freezy
    Details über die Engine kann ich dir nur sehr wenig geben, da ich zum Storyteam gehöre und ziemlich wenig Ahnung von Programmieren hab Von unserer HP aus, gelangst du aber in unser Forum. Dort existiert schon ein Thread über die Engine und du kannst dort deine Fragen stellen.
    Unser Chefprogrammierer wird dir sicher alle Fragen beantworten

    @Sunny
    Unsere Engine ist in Entwicklung! Da keine bestehende Engine zu unserem Konzept passte, haben wir uns vor einem 3/4-Jahr entschlossen unsere eigene zu schreiben. Deshalb gibts auch noch keine Screenshots.
    Unsere Graphiker arbeiten momentan Tag und Nacht um demnächt einige neue Bildchen auf die HP zu bringen. Diese werden dann nicht nur hingekritzelt sein, sondern richtig Bestand im späteren Spiel haben.
    Hab noch ein wenig Geduld...

    @MagicMagor
    Zitat Zitat
    Wenn ihr nach neuen Teammitgliedern Ausschau haltet solltet ihr uns aber ein bisl mehr hinwerfen als eine Idee und werbeträchtige Sprüche.
    Das Projekt besteht heute seit ungefähr 2 1/2 Jahren. Doch erst vor einem Jahr kamen die wichtigen Programmierer dazu. Vor einem Monat die Graphiker... Da ist es doch ziemlich klar, dass wir noch nicht mit Screenshots, TechDemo und weiterem angeben können.
    Aber es zeigt, dass Gorandor nicht bloß eine fixe Idee ist! Jeder der bei uns mitmacht, macht dies aus Überzeugung und aus dem Wunsch mal ein anderes RPG auf dem Markt zu bringen. Wir wollen Rätselspaß, lebendige Stödte, wo die NPCs nicht nur rumstehe und darauf warten, dass man sie anspricht. Jede Stadt besitzt ihren eigenen Charakter und Besonderheiten. Keine einheitlichen Landschaften, sondern Eiswelten, Wüsten und Sumpfgebiete, wo man auch mal friert, nach Wasser lechzt oder bis zur Hüfte im Treibsand einsinkt.

    Jeder von uns hat schon unzählige RPGs gezockt und jeder hat sicher einen Liebling darunter... aber es gab immer vieles was uns gestört hat und was wir anders machen wollten. Diese Chance haben wir jetzt! Und wir geben unser Besten, damit es ein Erfolg wird...

    Zu der realistischen KI... Kennst du MM6? Ganz am Anfang gab es da diese doofen Goblins. Mit Stufe 1 waren die auch recht happig... aber mit Stufe 100?!? Da hätte ei halber Schleg ausgereicht um sie zu töten. Wäre es nicht viel realistischer, sie liefen vor der Party weg?
    Oder NwN... Sobald eine Gruppe Monster dich erblickt hat, stürmten sie alle auf dich los. Hattest du das Glück in einem schmalen Gang zu stehen, konntest du schön einen nach dem anderen abmurksen.
    Mit der Zeit könnte das doch etwas langweilig werden
    Aber wie wärs mit Bogenschützen aus dem Hinterhalt? Organisierte Angriffe von Räubertrupps? Und muss es wirklich immer bis zu äußersten gehen? Wenn der Gegner sieht, er ist dir unterlegen, warum sollte er nicht fliehen?

    Das sind jetzt eher wenig Beispiele... aber ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Eindruck vermitteln Wenn du aber weiter Lust auf heiße Debatten hast? Im unserem Forum wirst du auf harte Gegner stoßen...

  13. #13
    Nun Lust auf heiße Debatten habe ich momentan eher nicht, vielleicht später =)

    Ich habe mir schon gedacht, daß ihr noch nichts konkretes zeigen könnt, weil ihr noch nicht so weit seid, aber wenn ihr schon Programmierer und Grafiker habt, warum geht ihr dann jetzt noch mit dem, gut ausgearbeitem, Konzept auf Mitgliedersuche? Wie groß ist das Team eigentlich, wieviele Programmierer und wieviele Grafiker? Und wie groß soll es denn noch werden?
    Auf eurerer Seite steht nichts über das Team, nur über das Projekt, wäre schön wenn man wenigstens die Teamgröße und Aufteilung wüßte um auch den Komplexitätsgrad des Projektes einschätzen zu können.

    Was die Sache mit der KI angeht.
    Was du beschreibst hat für mich nichts mit intelligenter KI zu tun. Das ist einfache Verhaltenssteuerung. Unter einer realistisch agierenden KI verstehe ich einen Gegner, der sich auf die Kampfweise der Party einstellt, der versucht während des Kampfes eine Falle zu legen und versucht das umgebende Terrain miteinzubeziehen. Bisher gab es nunmal noch kein Spiel, auch kein kommerzielles, wo die KI auf Dauer mit einer natürlichen Intelligenz mithalten konnte (zumindest ist mir keins bekannt). KI-Programmierung ist extremst kompliziert deswegen erschienen mir die lauten Töne von "realistisch agierender KI" bei einem Hobby-Projekt etwas hochgestochen.

  14. #14
    Unser Team zählt mittlerweile 18 Mitglieder. Ungefähr die Hälfte davon sind Progger oder Graphiker. In dem Bereich scheinen wir genug zu haben, was aber nicht heißt, dass wir in diesen Bereichen keine Spezialisten mehr annehmen.
    Aber uns fehlt es an Texturspezialisten, Storyschreiber, Musiker...

    Das hier ist doch ein RPG-Forum. Deshalb dachte ich, dass ich hier mal unser Projekt vorstelle. Wo sollte man besser intressierte RPGler finden als im passenenden Board Das war mein Hintergedanke...

    Klar wäre dieser Thread besser in einem allgemeinen Forum. Hier geht es ja nur um Programmierung. Da müsste vielleicht was geändert werden

  15. #15
    Zitat Zitat von Athlana
    Unser Team zählt mittlerweile 18 Mitglieder.
    Für mich zählt die Qualität und nicht die Quantität.
    Und wenn ich mir angucke, was für "Bewerbungen" ihr in eurem Forum annehmt, scheint es so, als wäre dies bei euch genau anders rum.
    Ich finde es ja wirklich nett, dass ihr Anfänger an das Projekt führen wollt, ich frage mich jedoch, ob das nicht eher ein Hinderniss für den Entwicklungsfluss ist.
    Und im übrigen habe ich schon oft erlebt, dass Leute die wirklich etwas drauf haben, oft von solchen Teams eher abgeschreckt werden.
    Vorallem bei einem Hobbyprojekt mit derart utopischen Zielen.

    Zitat Zitat
    Jeder der bei uns mitmacht, macht dies aus Überzeugung und aus dem Wunsch mal ein anderes RPG auf dem Markt zu bringen. Wir wollen Rätselspaß, lebendige Stödte, wo die NPCs nicht nur rumstehe und darauf warten, dass man sie anspricht. Jede Stadt besitzt ihren eigenen Charakter und Besonderheiten. Keine einheitlichen Landschaften, sondern Eiswelten, Wüsten und Sumpfgebiete, wo man auch mal friert, nach Wasser lechzt oder bis zur Hüfte im Treibsand einsinkt.
    Und du denkst, ihr wärt die ersten mit solchen Vorstellungen?
    Der Grund, aus dem solche Spiele nicht oder nur kaum existieren ist nicht der, dass die Entwickler nicht kreativ genug wären, sondern dass die Entwicklungszeit und die Kosten einfach zu Umfangreich wären.


    Ich sage nicht, dass ihr aufhören sollt mit so einem Projekt - im Gegentiel.
    Ihr solltet nur vieleicht mal euer Entwicklungs- und Teamkonzept überdenken und zumindest am Anfang die Messlatte tiefer und den Ball flacher halten.

  16. #16
    Hmm, die Features sind schön und gut aber es wird viel zu viel Text und man kann sich
    davon ehrlich kein Bild machen. Gibt es überhaupt schon irgendwelche groben Skizzen der Örtlichkeiten außer der Weltkarte? Doch der Punkt Hilfe durch NPC bei Gegnern, kann man das wirklich als Feature bezeichnen? kA...

  17. #17
    Hi Runde!

    Bitte verzeiht uns, @Athlana konnte nicht vorher sehen, dass es offensichtlich ein Fehler war, unser Projekt hier vorzustellen. Hier wohnen die Pessimisten.

    Nein? Hier wohnen Fans, die vielleicht gern bei einem fertigen Projekt mit einsteigen würden?

    Ich würde bei MoX sowieso nicht einsteigen. Die suchen Mitstreiter, obwohl sie schon welche haben.

    Und sie nehmen Mitstreiter an, die wirklich was drauf haben. Sogar projekterfahrene Mitstreiter nehmen die an. Wo gibbet denn sowas?!

    Oh ja, tolle Karte... Habt ihr denn überhaupt schon Karten für die Welt?

    KI wollen sie Programmieren, dabei weiß doch jedes Baby, dass KI nur ein hohler Wunschtraum ist.

    Bei einer solchen Featuredarstellung überhaupt im Traum an sowas wie Maker zu denken. Also gell, also hier...

    Nö, bei dem Projekt würde ich nicht mitmachen... wo auch nur ein Teilnehmer dieser Runde mitmacht.

    Für MoX habe ich mich vor 3 Jahren entschieden. MoX macht süchtig, zumal das Team immer vollständiger und immer stärker wird. Dazu das professionelle, grundsolide Fundament. Versucht mich mal, in eins eurer Projekte zu bekommen.

    Gruß und noch giga viel Spaß an euren Projekten. Möge ihnen der totale Erfolg beschieden sein. Doch mögen sie vorher gelingen. Ich wünsche es euch von Herzen
    Omega-X

  18. #18
    Lol, netter Post
    Aber du darfst das hier keinem übel nehmen. Es lässt sich schwer beweisen wie viel ihr drauf habt... das mach von vornherein alle die ein wenig was von der Materie verstehen stutzig. Es kann mir anscheinend auch keiner sagen welche Grafik API ihr ansteuert... oder ihr habt es einfach überlesen

    Wenn ihr noch leute sucht... warum macht ihr es ihnen z.B. schwer indem ihr sagt sie sollen in euer Forum sehen da sie da alle Fragen beantwortet bekommen... ihr sucht die Leute, nicht die Leute suchen einen Platz in einem Projekt.

  19. #19
    Hi Freezy!

    Es macht mir doch nix aus, hier in lustiger Runde stundenlang zu plaudern. Wie soll ich aber auf if-Fragen reagieren? "Wenn ihr schon eine fertige Tech-Demo habt...", "Wenn ihr schon eine komplett durchgearbeitete KI habt", "Wenn ihr schon...!"

    Nö, wir suchen Mitstreiter zur Erstellung eines Fantasy RPG-Projektes. Ich bin z.B. von der kuriosen Sorte, die am liebsten für etwas aufsteht, für das es sich auch wirklich lohnt. Kleine Spiele sind nett, doch es gibt sie eimerweise. Und wenn wir uns "nur" mit einer dynamischen KI begnügen, dann hat das nichts mit Unmöglichkeiten zu tun.

    Kein Thema, eine lernfähige KI ist realisierbar. Einem kommerziellen Projekt wäre der Aufwand allerdings viel zu hoch. Dass es das in der Praxis nicht gibt, sagt also keineswegs, dass es nicht möglich wäre.

    Die Frage wäre dann noch die Spielbarkeit. Kann der Spieler gegen eine lernfähige KI eine Chance haben? Definitiv nein! Denn selbst die best vorbereitete Party steht und fällt mit dem Flaschenhals, der Bediengeschwindigkeit durch den Spieler. In "Die Siedler 2" hast du den Weg Fähnchen für Fähnchen gesetzt. Die KI? Zack, waren Gebäude und Weg mit Fahnen komplett gesetzt. Der Computer hat den unschlagbaren Tempovorteil.

    Es gilt also auszuballancieren, was sinnvoll ist. Die Spielbarkeit, resp. der Spielspaß sind das wichtigste. Also greifen wir auch nicht auf AD&D-Regeln-ähnliche Regelwerke zurück. Wir beuen kein Brett- oder Würfelspiel. Das Ziel ist eine lebendig erlebbare Welt voller Abenteuer und Rätsel. Zum Konzept passen einfach keine "Rassen" und "Klassen". Wir haben Charvölker und Völker, die nicht zur Charauswahl zur Verfügung stehen. Jedes Volk hat seine Besonderheiten. Jeder Char wird aber auch durch den wählbaren Geburtsbaum zum Individuum.

    Das nur mal so als kleine Kostproben/Totalabschrecker. Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen, wie ein richtiges Spiel auszusehen hat.

    Und klar, wenn wir für die Kartenzeichnung, die Regelwerke, 5D... nein 2D und 3D , für Story, Dialoge und Programmierung noch begeisterte + ernsthafte Mitstreiter gewinnen können... ja, Humor und Teamgeist gehören beim MoX-Team sowieso dazu... Also wir wären keinesfalls sauer bei Interesse. Ob man sich dann entscheidet, ist eine ganz andere Frage.

    Ach ja... was mich so erschlagen hatte war eine Vision: Hätten wir jetzt mit 2 oder 3 Leuten ein Grundkonzept für die Richtung und einen Storykern mit Ziel, welche Chance hätten wir, ggf. Mitstreiter gewinnen zu können? - Und immerhin weiß ich, dass ich meinen Part kann und jederzeit dazulerne, denn ich kenne Zelda 3... Kings Quest 8 und dazu eine große Auswahl an abschreckenden Lehrbeispielen. Und so geht es den anderen beiden Grundmitstreitern auch.

    Im Fanbereich, aus welchen das Projekt als Idee erwuchs, war die Wachstumsrate gar kläglich bis an die Grenze zur Unerträglichkeit. An Spezialistenforen darf man sich erst gar nicht wenden. Selbst Grafiker fragen, ob schon etwas grafisches da ist. Da bekommst du doch Zustände und wünscht dir, du hättest dich statt für das Projekt für den Angelschein entschieden.



    Gruß
    Omega-X

  20. #20
    Hmja... wenn ihr weiter so Optimistisch ans Werk geht und das Team in einer Freundschaftlichen Basis zusammen arbeitet bin ich mir sicher das daraus was werden kann Ich arbeite selbst seid einem halben Jahr in zum ersten mal in einem Team und habe ungeahnte Motivation, die man AFAIK nur in einem tollen Team haben kann

    Ich wünsche euch auf jeden fall gutes Gelingen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •