-
Ritter
"Und jetzt die Fragen:
- Ich hab gehört, dass der 1,4 Ghz Centrino etwa nem 2,4 Ghz P4 entspricht und wollte mal wissen, was da für Faktoren rein spielen. Liegt das nur am L2 Cache"
Ich weiß nur das es vor allem am L2 Cache liegt der beim Centrino ja 2MB beträgt und was den Haupteil des Geschwindigkeits-Vorteils ausmacht. Das andere sind Architekur spezifische Sachen die ich nicht genau weiß. Aber vor allem ist der Centrino ein Mobil-Prozessor und der P4 nicht.
"- Ich hab mal beim Überfliegen diverser Threads L3 Cache gelesen. Wie viele Levels gibt's da eigentlich und warum sind das so viele?"
Das meiste was ich kenne geht bis L3. Warum soviele?? Aufteilen des Speichers speziell für verschied. Prozesse?? ISt doch für dich eigentlich relativ egal. Hauptsache der Prozessor ist leistungsstark und frisst nicht zuviel Saft.
"- WLan Karte: Wie schnell ist eigentlich a/b/g genau?"
g ist 108 Mbs, a und b jeweils 54 und 11Mbs (weiß jetzt nicht welches was war)
Also aussreichend. Ich für meinen Teil brauch grade mal bei uns in der Uni den 11Mbs Standard und das reicht fürs Internet alle mal aus.
"- Welches Netzteil ist besser (s.o.)?"
Das hängt doch davon ab was du für Komponenten im Laptop drin hast. Ob die nun viel oder wenig verbrauchen.
Aber die 90watt Variante bekommst du eh ohne Aufpreis. Also würd ich die dann gleich nehmen. Was mir nur aufgefallen ist. Das Netzteil vom 8600c ist verdammt fett. Wenn ich da meins anschaue 
"Wäre so ein Inspirion 5160 besser? Der fängt bei 2,8Ghz an, ist bei ansonsten identischen Einstellungen billiger, braucht aber ein 130W Netzteil."
Warum braucht der wohl 130 Watt. Weil das ein extremer Stromfresser ist. Ich würde mir nie ein Notebook mit P4 kaufen. Ich will doch nicht jede halbe Stunde die Stromdose aufsuchen und laut ist so ein Teil vor allem. Mein Centrino-Notebook hat ne Akkulaufzeit, wenn ich nur im Netz surfe und Office Anwendungen mache ,von 6h und wird eigentlich die ganze Zeit passiv gekühlt.
Und zum Schluss was zu Dell: Es ist ja ganz gut für sein Notebook fast alle Komponenten selbst auszuwählen, aber bitte auch für nen erschwinglinglichen Preis. Das was ich zur Zeit besitze hätte bei Dell 4000+ € gekostet und hätte noch nicht mal alles drin. Bei Asus hab ich für das gleiche 2500€ bezahlt und bin total zufrieden.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln