Zitat Zitat von DarkHawk
-unnachvollziehbare Charakterwandlungen
Beispiel? Nebenbei handelt die Bibel von Wundern und ist kein RPG.

Zitat Zitat
-Sprünge in der Handlung
Inwiefern? Das Alte Testament wurde erst 300 n. Chr. in seiner endgültigen Fassung niedergeschrieben, da ist es klar, dass nicht jedes Detail verfügbar ist. Zudem ist zumindest das Alte Testament doch gescheit gegliedert: 1. Geschichtlicher Teil 2. Lehrreicher Teil 3. Teil der Propheten. Und das Neue Testament dürfte auch eigentlich nachvollziehbar geglieder sein.

Zitat Zitat
-kein erkennbarer Spannungsbogen
Meinst du das ernst, oder schnall ich die Ironie einfach nicht? O_o

Zitat Zitat
-teilweise miserabler Schreibstil
Siehe oben.

Zitat Zitat
-viele,viele Fehlübersetzungen
Was sich leider nicht vermeiden lässt, allerdings denke ich das die Kerngedanken trotz Übersetzungsfehler nicht verloren gehen.

Zitat Zitat
-unlogisch
Das ist 'ne Glaubensfrage, oder?

Zitat Zitat
Vom heutigen Standpunkt aus ist die Bibel Mist.
Wenn man davon ausgeht, dass man seinen Glauben drauf gründet ist sie gefährlich, da hier oft die Rede vom legitimen Massenmord, Intoleranz und Fanatismus ist. Und das nicht gerade in einem kritischen, sondern eher verherrlichenden Zusammenhang.
Nun ja, vom heutigen Standpunkt. Aber vor 2500 Jahren waren beispielsweise die 10 Gebote bestimmt kein alter Hut. Dass das alte Testament nicht ganz politisch korrekt ist, ist auch nachvollziehbar, damals waren selbst die redlicheren Leute nicht so tolerant wie es heute einige sind. Zudem ist da zwischen dem Alten und dem Neuen Testament ein gravierender Unterschied, im neuen Testament werden einige Fehler ausgemerzt.

Wow, ich hätte echt gedacht nur Ianus antwortet. ^^