-
Kein Leben
Zitat von Spike Spiegel
River's Edge:
...
Allow me the honor..
"River's Edge" ist ein Manga über die anderen Jugendlichen, jene die keine Reinkarnationen von ägyptischen Adeligen, sind, jene die ihr Leben lang keine Mechas steuern werden und die wohl nie eine Liebe finden werden, für die es sich zu sterben lohnt. Ihr wisst schon, welche Hälfte der aufwachsenden Menschheit damit gemeint ist - Ihr und alle anderen im Alter irgendwo zwischen 12 und 18.
Trotz allem, was einem die europäische Jugendliteratur zu diesem Thema weismachen will, ist die Pupertät weder nostalgisch noch durchgehend unterhaltsam und das Leben wird zuerst immer schwieriger, bevor man eine Routine gefunden hat um mit der neuen Situation fertigzuwerden. Und genau über dies erzählt der Manga, über das Gefühl im metaphysischen Nichts zwischen der einen und der anderen Klippe zu stehen, und auch über schlechten Sex, seltsame Freundschaften und fünf Leichen.
Wenn ihr wirklich einmal Teenager gewesen sein solltet, werdet ihr euch IMO ohne Fehl in diesem Manga wiedererkennen können. Lasst euch nicht von den minimalistischen Stil abschrecken, hässlichen Themen schadet es nicht in weniger ansehlicher Weise zu Papier gebracht zu werden.
Ich sehe schon, als nächstes sollte ich dann mal auch einen der witzigen Manga ausgraben. Sonst hält man mich noch für einen Miesepeter, dem es nur dan wirklich gut geht, wenn sich die ganze Welt mies fühlt.