Meine verehrten Mitstreiter/innen schon seit längerer Zeit fällt mir auf, das wir zwar einen Thread für Anime-Neuvorstellungen haben, aber keinen einzigen in dem man als Mangaleser über seine unbekannten oder gerade neu erschienenen Lieblinge berichten könnte. Da leider IMO auch bei den Manga Sturgeon's Law: "Ninty percent of everything is crap." zutrifft halte ich es für angebracht, einen Thread zu eröffenen, in denen wir Leser anderen unsere persönlichen Favouriten vorstellen können.

Es schmerzt mich sehr, bewusst miterleben zu müssen, wie viele wirklich großartige Manga nur im englischprachigen Ausland oder als Scanaltions erscheinen und deswegen unverdienterweise nur äußerst selten Beachtung finden. Deswegen möchte ich diesen Thread auch nutzen um einmal über diese sprechen zu können. Nebenbei gibt mir dies auch Gelegenheit endlich unter anderen auch Gelegenheit mehr Manga für ein älteres Publikum vorzustellen.

Ich will mit einem Manga namens "Ai-Ren" den Anfang machen, den ich nun schon des längeren verfolge und der mir empfehlenswert scheint da dieser eine der wenigen Bemerkenswerten Manga ist, in denen die 'nudity' endlich mal wieder einmal mit einer guten Handlung und annehmbar ausgearbeiteten Charakteren verbunden wird.
Zitat Zitat von Ai-Ren
Ai-Ren tells the story of Ikuru and Ai, a boy faced with his own death and the girl created to comfort him. Confronted by their own mortality, the two live out their last days exploring what it means to live and die, to love, and to be human. Probably one of the most touching mangas I?ve had the pleasure to work on, Ai-Ren is one of few stories I?ve read that really gets you emotionally invested in the characters. When they laugh, you can?t help but want to smile; when they cry, you feel a light tug on your heartstrings. The art is simple but beautiful, effectively conveying the nostalgic mood of the story. A word of warning though, Ai-Ren does feature a bit of nudity, although it?s perhaps the most tasteful nudity I?ve seen in a manga (except for this one scene near the beginning). There are two main plots, one covering the lives of Ikuru and Ai, the other detailing the events that created the world they live in. The former is told elegantly, with a gentle but somber slice-of-life feel to it, while the latter is distinctly science-fiction. All in all, it?s the exquisite storytelling that I feel makes this manga one of the better underappreciated gems out there. I?ll admit, this manga isn?t for everyone, but I think it?s worth taking a look at.
Was mich auf den Manga aufmerksam werden ließ, ist nicht die versprochene 'nudity' sondern die eine Szene in der Ikuru von einer Nachmahr träumt. Der Manga konnte doch nicht so schlecht sein, wenn es der Zeichner schafft, diese eine überhaupt nicht einfache Szene wirklich intensiv zu Papier zu bringen. Diesen Stärke des Mangaka wird IMO zu seinem Stolperstein, sobald sich sein Fokus gezwungenermaßen von einer oder zwei Personen auf größere Menschensammlungen verschiebt. Deswegen ist der zweite Teil der Erzählung IMO nicht so gut gelungen, aber doch immer noch gut genug um Freunde eines zünftigen Weltunterganges im Stile von "Eden", "Angel Sanctuary" oder NGE zufriedenstellen zu können.

Ach, und ich kann jeden verstehen, der sich angesichts des nicht geringen Lolita-Erotikgehaltes nicht für den Manga begeistern kann. Ich selbst fühle deswegen eine intensive Abneigung gegen Ikuru, welche nur durch die gelungene Charakterisierung von ihm und Ai so weit gedämpft wird das ich den Manga weiterlesen kann ohne laut fluchen und schreien zu müssen. Aus diesem Grund halte ich auch zu allen Farbillustrationen zum Manga einen Sicherheitsabstand von mindestens einem Kilometer.