Zitat Zitat
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
Zur ersten Frage: Ich denke nicht! Man kann sich sehr lange darin aufhalten, lustiges wie trauriges erleben, sich Probleme einhandeln oder anderen helfen sie zu lösen - aber das "reale" Leben ersetzen wir es IMO niemals können (nur ein Grund: Zum warhen Leben gehört auch Nahrung aufzunehmen... wie soll man das im Internet tun?????)

Zur zweiten Frage: Hmmm, mit einem Forum zu fühlen ist wohl schwer, da es IMO sowas wie ein Programm ist, aber man kann sich sicherlich soweit in die Posts der Mitglieder und die User selber einfühlen, wenn man sich lange und intensiv genug mit jedem einzelnen beschäftigt, dass es einem wirklich leid tut, wenn einem etwas passiert oder sowas. Nur um soweit zu kommen muss man dies auch wirklich wollen, denke ich, da man sonst immer nur alles locker sieht und wenn jemand sagt "ich hab ne 6 in Latein" einfach eine flaxige Bemerkung dazu loslässt, wie "Tja, selbst Genies können nicht alles" oder sowas. Das ist dann noch nicht das, was du denke ich meinst, also dass man wirklich Mitleid oder auch Freude für jemanden empfindet.

Zur dritten Frage: Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich war mal früher in einem Chat, wo ich sehr viele super nette Leute kennen gelernt habe. Schließlich haben wir uns alle mal getroffen, und besonders mit einer habe ich mich einfach super verstanden. Mit einer anderen habe ich fast jeden Tag telefoniert, sie war aber bei dem Treffen leider nicht dabei. Trotzdem: Wenn man sich bemüht solche Kontakte aufrecht zu erhalten, können IMO richtige Freundschaften entstehen. - es kann natürlich auch das Gegenteil geschehen, aber danach war ja nicht gefragt!


Tschau, Lilya