Zitat Zitat
Könnten sie ihr Geld damit nicht verdienen, gäbe es auch kein Internet somit ist Internet ein Kommerzprodukt.
Das Internet entstand nicht aus der Notwendigkeit heraus, eine universelle omnipräsente Verkaufsplatform mit beschissenen Popups zu schaffen, sondern es sollte als Weltweites militäres Netzwerk fungieren. Wenn ich mich nicht irre.

Das Internet kann genausowenig wie Halloween was dafür, dass es kommerzialisiert wird. Als das Internet "online" ging dominierten auch die nicht kommerziellen Sites. Aber mal ehrlich, Händler wären schön blöde wenn sie einen weltweiten, überall erreichbaren und unglaublich lukrativen Marktplatz (den das Internet ja bietet) einfach ignorieren würden. Außerdem müssen SERVER welche das Grundgerüst des Internets stellen sowie Telefonleitungen etc. auch irgendwie bezahlt werden. Größtenteils muss das Internet also irgendwie seine Selbstkosten decken. Wenn jetzt ein Händler kommt und seine Waren hier feilbietet, kann das Internet nichts dafür.

Das Internet ist also kein kommerz-Produkt sondern ein "Opfer" der kommerzialisierung. Wobei es wohl falsch wäre es in eine Opferrolle zu stecken.