mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1

    Internet vs. Real Life

    Die erste Runde beginnt. In der rechten Ecke sehen wir das Forum. Nebenbeschäftigung vieler Leute und Zufluchtsort vor der Realität. Durch viele Menschen gestärkt steigt es in den Kampf. In der linken Ecke steht das Real Life. Das richtige Leben. Liebe, Freunde, alles, was ein Mensch besitzt findet man hier.
    Doch wer wird den Kampf gewinnen?

    Doch nun zum eigendlichen Thema. Anstoß zu diesem Thema war Moprys Aussage im Thread Charakterstärke zu Kriegsseele:
    Zitat Zitat
    Nur sollte dein leben nicht nur aus Internet bestehen, geschweigedenn das Internet zum Leben werden. :/
    Geh mal unter Leute Junge und versuch dein Glück, egal was du bisher erlebt haben magst. Nichts kann es rechtfertigen das du dein Leben nicht mehr lebst. (Und sich Tag ein Tag aus in eine kleine kammer einzuschließen ist für mich kein Leben.)
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

    Gong, Ring frei für Runde eins.
    "Die Welt ist groß. Du wirst Dich drin verlaufen.
    Wenn Du Dich nur nicht allzu weit verirrst.
    Ich aber werde mich heut nacht besaufen,
    und bißchen beten, daß Du glücklich wirst."

  2. #2
    Zitat Zitat
    1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    zu 1. Ja , kann es.. Theoretisch..
    Man kann einkaufen , tv sehen, musik hören
    Sowas alles geht
    Also sozusagen alles was man mit dem Geist machen kann wo man den Körper nicht unbedngt zu brauch.

    Was nicht geht sind Viele Körperliche Dinge
    Joggen, Autofaren, Laufen, spazieren gehen, Frische Luft schnappen etc...
    Obwohl dies sicher auch geht wenn man nen Lappi mitnimmt

    zu 2. JA das geht jedenfalls bei MIR IMHO zu 100%...
    Is schon seit fast 4 jahren mein virtuelles zuhause.
    Wenn du dich umhörst und bissel gräbst.. wirst du hier im Forum über MICH soviele persöhnliche Dinge erfahren .. Das mag man kaum glauben.
    Telfonnummer, adresse, meine Weibergeschichten, mein Arbeitsleben, mein Privatleben.. Aber dies gilt sicher nicht nur für mich sondern für viele andre
    Und da fängt man auch mal an zu fühlen MIT dem Forum wenn einer offline geht für ne ganze zeit oder das forum für 3-4tag nicht zuereichen ist.
    Zittert mit den admins wenn sie ihre Arbeit erledigen etc.. etc..

    zu 3. KÖNNEN nicht nur sonern einige SIND dies auch..
    Leute die ich über 3jahre kenne denen ich vertraue und sie unheimlich mag
    und schon so oft getroffen habe ^^ das is toll
    Also man schliesst im Forum oder Internet schneller und Öfter und maybe auch Einfacher Freundschaften als draussen..
    bei 80% ist das auch wundervoll und es entwickelt sich richtig was gutes draus..
    bei einigen wenigen hmm da möchte man sie am liebsten aus dem Gedächtnis löschen.
    aber zumindest gibts ja eine Ignore Funktion.


  3. #3
    Hm, ich seh das ganze so, dass das Internet nicht das RL ersetzen kann, weils nur ein Teil davon ist. man kann nicht völlig virtuell werden, man lebt ja immer noch, man muss essen und schlafen und das alles. Man kann eben nur zuviel Zeit mit diesem Hobby verbringen, genauso wie manche Leute zu viel Zeit mit einer bestimmten Sportart verbringen.
    Ob einen das wirklich glücklich macht ist Zweifelhaft

    Freunde kann man sicherlich gewinnen, ich hab selbst einige kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Meine beste Internet-Freundin kenn ich auch schon seit 3 1/2 Jahren, gesehen hab ich sie noch nie, aber das macht nichts.
    Dann hab ich auch noch ne Menge Leute über dieses Forum hier kennengelernt, mit denen ich mich öfter treffe und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei denen mehr ich selbst sein kann, weil ich mir hier meine Freunde sozusagen selbst aussuchen kann und nicht das nehmen muss, was ich kriegen kann. Also damit meine ich, dass ich zum Beispiel, als ich jetzt angefangen habe, zu studieren, ein paar nette Leute kennengelernt hab, die aber teilweise ganz andere interessen haben als ich, mit denen ich nicht über PC-Spiele reden kann oder dergleichen.
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  4. #4
    Nun ja, ich wurde ja direkt genannt, also will ich ja mal ein Comment geben.

    Zitat Zitat
    Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Nicht völlig. Das Internet fordert ja leider die Finanzierung durch einen Job und die Erhaltung seiner selbst durch Nahrung. Ergo wird die Ausführung eines Jobs bitter nötig sein. Die Bedeutung des echten Lebens und des Internets hängt immer davon ab welche Erfahrung mit beidem gemacht wurde. Der Versuch sich ganz vom "RL" abzukanzeln scheitert also kläglich. Sad but true.

    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Eine Nennung eines Beispiels wäre hier durchaus angebracht. Es gibt Leute die investieren Herzblut in eine Community, wenn diese fällt, kann es durchaus einem Menschen "weh tun.", wenn du das meinst. Alles eine Frage der Priorität.

    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Durchaus. Für gewöhnlich baut Freundschaft auf Sympathie auf. Diese kann auch im Internet erreicht werden.

  5. #5
    1. Jain. Sicher, Rick Jones hat das wesentliche auf den Punkt gebracht. Man kann alles notwendige aus dem Internet holen. Das Leben ist hier also auf gleichem Stand. Doch eines kann das Internet für mich nicht ersetzen: Soziales Leben. Näheres unter Punkt 3.

    2. Au ja, das kann man. Jeder Streit ist wie einer mit einem alten Freund aus dem richtigen Leben. Jeder Abschied schmerzt ebenso sehr. Aber man freut sich auch gleichermaßen. Für mich ist das Forum eine Art zweites zuhause geworden.

    3. Sie können es. Denen vertraue ich sogar oft mehr als denen aus dem RL. Meine Liebe wird sofort meinen Internetfreunden gesagt. Jeder Kummer wird von ihnen getröstet, jede Freude geteilt. Mein richtiges Leben hat sicherlich genauso viele Freunde wie mein Internet Leben, doch beide muss man pflegen. Sicherlich, man kann sich mit den I-net Freunden nicht auf "Hey, komm mal eben vorbei" treffen, doch sie sind ebenso freundlich und nett wie die aus dem RL.
    "Die Welt ist groß. Du wirst Dich drin verlaufen.
    Wenn Du Dich nur nicht allzu weit verirrst.
    Ich aber werde mich heut nacht besaufen,
    und bißchen beten, daß Du glücklich wirst."

  6. #6
    Zitat Zitat von Snowsorrow
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Zu einem gewissne Teil wie von Rick beschrieben schon aber es fehlen einfach Sachen die das reale bietet. Berührungen sidn Sachen die ich im Netz nicht erleben kann und zwischenmenschliche BErührungen sind mit das wichtigste was ich mir vorstellen kann (und ich denke dabei garnicht mal an die sexuelle Ebene).

    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Ja, ich verbinde mit diesem Forum bzw. mit den MEnschen in ihm viel und sie bedeuten mir etwas. Zum Beispiel hoffe ich für DP gerade das das mit seiner Flamme klappt ^^

    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Auf eine gewisse Weise schon. Mit manchen Leuten hier würde ich viele Geheimnisse teilen. Aber was fehlt sind acuh bei ihnen die Berührungen. Wenn es mir schlecht geht kann mir niemand auf die Schulter klopfen oder mich in den Arm nehmen um mich aufzumuntern sondern nur reden udnd as ersetzt Zärtlichkeit nicht.
    Kikka für den Endsieg!

  7. #7
    Kurz und knapp.

    Imo kann das Internet das RL nicht ersetzen. Die meisten leute können im Internet nicht genug geld verdienen um über die runden zu kommen, man würde (trotz diverser chatbekanntschaften usw.) auf dauer vereinsamen....un der wichtigste punkt. ich kann mir noch so viele dreckige bildchen aus dem netz laden...eine echte frau wird es nicht ersetzen können

  8. #8
    ...ich dachte immer das Internet gehört zum RL, schließlich ist es ein Teil davon.
    Kann ein Wurstbrötchen mit Käse das RL ersetzen, könntest du genauso fragen.

  9. #9
    hey verdammt gute frage, aber in anderer Hinsicht - hier kommt jetzt die Ultimative Sammlung an Fakten, dass das RL nicht unbedingt echt sein muss:

    • Habt ihr schonmal das verdammt gute Parallax-Scrolling bemerkt? Wir haben wirklich eine der am feinsten ausgearbeiteten Scroll-Engines, vor allem in hügeligeren Landschaften mit viel Weitblick wird erst ersichtlich, wie geil bzw. echt das aussieht
      Müsst ihr das nächste mal direkt die Scroll-Ebenen zählen, ich weiß jetzt garnicht, was das beste war... muss ich das nächste mal bei der Bahnfahrt besser aufpassen, denn da bemerkt man immer wieder, WIE verdammt gut das ist ^^
    • Weitsicht: Auch davon haben wir jede Menge, allerdings ist das stark Rechenpower-abhängig, das funktioniert zumeist nur richtig, wenn kein schlechtes Wetter berechnet werden muss (man ist verleitet, "Föhn" dazu zu sagen ) - warum auch immer, aber die ganzen Wolken-Texturen, Partikeleffekte und die grundlegende Wetter-Engine scheint so viel Resourcen zu verbrauchen, dass zuweilen auch mal Nebel reingehaut wird, um die Weitsicht so herunter zu regeln, dass man die (bestimmt verdammt hässlichen) Pop-Ups nicht sieht. Stellt euch nur mal vor, WIE schlimm die Engine in die Knie gehen muss, damit die Weitsicht auf 50 Meter heruntergeschraubt werden muss....
      Auffälligerweise ist dies im Auto immer besonders schlimm zu bemerken, da scheint die Engine doch immer wieder an ihre Grenzen belastet zu werden.
      Folgen sind die schlimmen Auffahrunfälle, wobei ich da doch ehrlich gesagt eine schlechte KI vermute, aber dazu gleich mehr ^^

      An einem Sommertag ist der himmel doch ein bißchen einfach gemacht... auch die vereinzelt eingestreuten Flugzeuge am Himmel ... ein bißchen weit weg und es sieht arg einfach aus.

      Das wird ja bei Nachts doch schon ein eck aufwendiger, sogar mit einer animierten Bewegung. Der Mond ist ja imo nur eine kleine Spielerei der Programmierer, denn genau betrachtet ist es eigentlich nur eine Spielerei, um die gute Licht-Engine auch bei Nachts noch ins rechte Licht (what a wordspiel ) zu rücken.
      Jedoch sind die Zyklen relativ leicht durchschaubar, man nehme den nächsten Mondkalender


    • Pop-Ups: Da kann man der Engine WIRKLICH keine Vorwerfungen machen, ich hab bisher keine Popups bemerken können, egal wie gut ich aufpasse. Aber falls wirklich mal eins kommen sollte, hey, ich will dann ne Kamera als Beweismittel dabei haben
    • KI: Auch eine verdammt rechenintensive Sache, die KI der Autofahrer. Wie in jedem Rennspiel gerät auch die KI manchmal ins Schleudern (wie wahr, wie wahr ) oder die Engine macht schlichtweg nichtmehr mit:
      Die Folge sind aber nicht ein Einbruch der Framerate, nein, das wird viel perfider eingefädelt:
      ... Schonmal auf der Autobahn in einem Stau gestanden?

      Und habt ihr jemals feststellen können, WIESO der Stau war? bzw. wieso alle Autos angehalten haben? .... Ich glaube ihr ahnt es schon, worauf ich hinaus will

      Wenn nicht genug Rechenkapazität für alle KI-Fahrzeuge da ist, werden die einfach in einen Stau gestellt, der sich auflöst, wenn wieder genügend Ressourcen da sind.
      Meine gewagte These dazu sind ja die Umwelt-Katastrophen, die ja wirklich verdammt gut gemacht sind, da merkt man keinen Unterschied zur Wirklichkeit (.... welche ... Wirklichkeit??) ... - ja, eben diese sind imo der Resourcen-fresser schlechthin. Aber sicher bin ich mir da nicht, bzw. beweisen kann man es kaum, denn wer kann schon an zwei Stellen gleichzeitig debuggen??
    • Die Lichtengine: Eine weitere, richtig gut gelungene Einrichtung in unserer Engine ist die Lichtengine, die Reflexionen, die Schatten, all das wird verdammt gut berechnet, man bedenke z.B. die Flare-Effekte der Sonne, die wir ja vergeblich selbst nachzumachen versuchen, doch wie gut kriegen wir die bisher hin? Na, na?
      Des Nachts sieht man diesen Effekt halt besonders gut, z.B. bei Straßenlaternen oder so.
      Bei Nebel sieht man übrigens auch sehr gut, die die Lichtkegel programmiert sind, achtet das nächste mal besonders darauf ^^
    • Physik-Engine: Die Physik-Engine ist eigentlich auch fehlerfrei, wenn man mal von vereinzelten Bugs absieht.... (z.B. die Schwerelosigkeit wenn ein Flugzeug schnell in die Atmosphäre unterwegs ist, man kennt ja die entsprechenden Film-aufnahmen) - und die Erklärung, die da mit Physik vorgeschoben wird, ist schon ein bißchen arg weit hergeholt, imo zumindestens

      Dafür sind die Stoß-Gesetze sehr gut umgesetzt, schaut euch die zerknitterten Autos nach einem Verkehrsunfall an, SO muss das aussehen, Grand Tourismo 4

      Humm, da fällt mir noch was ein von wegen Weitsicht:
      Im Weltall ist das ja besonders clever gelöst - unter totalem Verzicht auf die Physik-Engine hat man es fertiggebracht, dass man sogar die Erde von außen betrachten kann, ohne das die Erde irgendwann weg-ploppt (Pop-Ups ...).
      Der Mond hat dafür wiederum keine gescheit ausgestattete Landschaft und Atmosphäre bekommen, ist aber, wie schon angemerkt, mehr eine grafische Spielerei der Programmierer und eigentlich eher in Schattenwurf-Hinsicht interessant. Man bedenke dabei die Diskussion um gefakte Mondlandungsfotos mit Schatten, die nicht stimmen sollen... manche nennen es Verschwörung, ich nenn es einfach einen Bug

      btw: Andere Planeten sollen ja in zukünftigen Versionen Integriert werden, bisher hat es halt nur bis zum Mond gereicht - aber angesichts der tatsache, dass es die Version 1.969 war, verdammt gute Leistung

    • Sonstige Features:
      Tyo, alles mögliche, wie Bäume und Tiere - aber auch hier gilt, dass getrickst wird, wenn wir nicht hinsehen:
      Vögel, die gegen Fensterscheiben fliegen ... Fliegen, die sich total bescheuert aufführen und sich leicht killen lassen ... besonders fies sind ja die KI-Klienten, die plötzlich umfallen und sich nichtmehr bewegen, egal ob da Bewusstlosigkeit oder sonstwas als Erklärung herangezogen wird, das ist eine schlechte Erklärung für diese Bugs, aber es scheint sich ja zu bessern in dieser Hinsicht, also seh ich da mal drüber hinweg ()


    Wenn man bedenkt, dass ja erst seit der Version 1.900 Autos integriert wurden und sich die KI-Überlebensbedingungen verbessert haben, so um 1950 herum die Transistoren eingeführt wurden und erst seit 1995 herum das Internet eingeführt wurde - Leute, das nenn ich mal Fortschritt!!

    Finally ist's ein verdammt gutes Paket, was da geschnürt wurde, ich bin begeistert von dieser "Reallife"-Engine und warte gespannt auf die Version 2.005 und ihre neuen Features.
    Ich spiele ja schon seit 23 Jahren begeistert mit - und ihr?



    [edit] ich habe ja noch einiges Vergessen, von wegen:
    • Polygon-Count: Seht euch mal einen VW Golf 1 an und einen Ford KA:
      Da sieht man, was so eine über dreißig Jahre verbesserte Engine alles kann - schier unzählig viele Polygone konnte man über jede neue Version hinaus einbauen, auch hier wiederum Respekt an die Programmierer ^^
    • Anti-Aliasing: Habt ihr schonmal schlecht gerenderte Texturen gesehen? Na, na?? Ich bisher zumindest nicht, auch hier muss man sagen, das wiederum perfekte Arbeit geleistet wurde
    • und warum die Reallife-Engine auf keiner Sony-Konsole läuft:
      Schonmal jemanden über Kantenflimmern jammern gehört?
      Der beste Beweis, den es geben kann
    • und noch so verdammt viel mehr... vielleicht adde ich die dann ja mal später
    Geändert von Vio (14.11.2004 um 19:13 Uhr)
    … WHEN WE LAST LEFT, AERIS/AERITH/ALICE/WHATEVER WAS FUCKING DEAD.

  10. #10
    Heute im Programm:
    No0b erklärt RL
    Klingt komisch, ist aber so.

    Zitat Zitat
    Mopry sagt:
    werd ich mal dieses RL ausprobieren <.<
    No0b sagt:
    RL ist gut. kann ich jedem nur empfehlen es mal zu testen. ist gewöhnungsbedürftig,aber mal was anderes
    Mopry sagt:
    kann man davon nicht süchtig werden?
    No0b sagt:
    ja....manchmal schon. aber dann kommen immer wieder so hindernisse wie: arbeit,hunger,pleite etc. dazwischen....dann will man schnell wieder weg
    Mopry sagt:
    sowas ist da auch eingebaut? o.o
    No0b sagt:
    jo.....matrix ähnlich das ganze
    Mopry sagt:
    wow =O
    Mopry sagt:
    ob ich das packe?
    Moprx sagt:
    kann man da irgendwo reloaden?
    No0b sagt:
    nope. ausser man heisst jesus^^
    Mopry sagt:
    sowas blödes......
    Mopry sagt:
    bist du sicher das das Spaß macht? ó.ò
    No0b sagt:
    jo manchmal schon....besonders mit dem plugin "frau" ..es soll auch eine "mann" variante existieren, aber die mag ich nicht^^
    Mopry sagt:
    was kann man denn damit machen? o.O
    No0b sagt:
    das soll jeder selbstrausfinden. hab das handbuch für "frau 1.1" verloren....seidem versteh ich die nicht mehr.....
    Mopry sagt:
    gibts das Handbuch auch für diese andere Version?
    No0b sagt:
    nein .die ist ziemlich einfach zu verstehen. das was "mann" sagt, ist auch so gemeint......imo
    Mopry sagt:
    aha~ =o
    Mopry sagt:
    kann ich da nicht nen Trainingslevel machen?
    No0b sagt:
    lol......gibts bestimmt irgendwo. "gigolo 1.4" oder so...^^
    Mopry sagt:
    wo find ich denn das? xD
    No0b sagt:
    weiss ich nicht....das ist nicht mein fachgebiet. ^^
    Mopry sagt:
    schade <.<
    Mopry sagt:
    welche Version von RL hattest du denn? =o
    Mopry sagt:
    nur so als Empfehlung
    No0b sagt:
    öhm......öhm........hmm.......... ich glaube das nennt sich "RL 2.41 BETA-arbeit,kein geld,keine freizeit" ^^
    No0b sagt:
    ist aber nicht zu empfehlen
    Mopry sagt:
    weißt du zufällig welche Versionen grade auf dem Markt sind?
    Und kriegt man die zufällig irgendwo günstiger? o.O
    Mopry sagt:
    so... kostenlos?
    No0b sagt:
    nah. kostenlos ist nix^^ und mich ruft wieder das plugin "dreggs arbeit" .......

  11. #11
    Zitat Zitat von Snowsorrow
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    [font=Century Gothic]Meiner Meinung nach nicht. Egal ob man versucht sein Leben völlig ins Internet zu stecken, kommt man irgendwann immer irgendwo an und muss sich im richtigen Leben etwas stellen. Außer bei Foren, in denen es oft lustige/traurige/gefühlvolle Sachen gibt, kann ich Gefühle entwickeln. Das aber auch nur in einem gewissen Maß. Ich kann das Internet nicht fühlen. Es ist auch nur Elektronik. Das Geschriebene der Leute kann mir erst Gefühle geben. Im normalen Leben fühle ich ja viel mehr und immer.[/font]

    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    [font=Century Gothic]Bestimmt, wenn man mehrere Leute kennt und mit ihnen zusammen auf einem CT war, dann schweißt das zusammen. Man lacht über etwas Vergangenes oder man lästert über Admins, was auch immer. Wie ich eben gesagt habe, kann ich in Foren "begrenzt" fühlen und nicht in Euforie aufgehen.[/font]

    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    [font=Century Gothic]Natürlich. Ich habe zwar nur 2 CT's erlebt, aber die haben mir gezeigt, was sich für nette Leute in Foren rumtreiben können. Ich schließe gerne Freundschaften, hauptsache der Mensch gegenüber mir aktzeptiert mich, denn dann mache ich das selbe. Ich glaube mit meiner Laune bin ich kein Menschenfeind, der einsam in seiner Grotte sitzt und Däumchen dreht. Außerdem sind mir Freunde aus dem Internet und normale Freunde aus dem normalen Leben fast gleichzusetzen, was das Kennelernen angeht. Klar, gegen langjährige Freundschaft ist nichts auszurichten. Ich betrachte sowieso erst Menschen als Freunde, wenn ich ihnen vertrauen kann und ich mit ihnen ohne einen Hintergedanken sprechen kann. Das soll natürlich nicht heissen, dass ich andere Menschen hintergehen würde oder Ähnliches.

    Bei einigen Leuten, die in Foren sind, haben diese manchmal Hintergedanken, dass sie gleich als Freak abgestempelt werden. Sei es vom Aussehen und das dieser Ruf vom Foren-Freak das noch verstärkt ist für einige der Todesschlag. Mir ist in den 2 Jahren von dieser Klasse soviel passiert, dass mir Gedanken und Bemerkungen von den Menschen, die ich nicht aktzeptiere, echt egal. Ich lebe mein Leben, wie es mir gefällt und lasse mich da nicht von irgendeinem abbringen. Ich sage aus Prinzip: Jeder lebt sein eigenes Leben, jeder hat dafür zu sorgen, wie er durchkommt, also sollten wir uns auf unser eigenes Leben konzentrieren.[/font]

    Ich habe zwar einige damit verwirrt, aber so drücke ich mich nunmal aus...
    Geändert von flow (14.11.2004 um 19:27 Uhr)


  12. #12
    Zitat Zitat von Snowsorrow
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Ja. Wenn man kein Verlangen dazu hat unter Menschen zu sein und sein Geld auch irgends mit dem PC verdient, dann ist es schon möglich. Die Frage ist nur, ob es als erstrebenswert gilt. Mir erscheint es nicht so.
    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Wenn man lange genug im Forum anwesend ist, dann kennt man alle möglichen Leute und ihre Verhaltensweisen, weiß wie einige Dinge gemeint sind, die man nicht wörtlich verstehen sollte, kennt seine Durststrecken u.s.w.. Gleichzeitig kann man auch sich durch das Forum gut oder schlecht fühlen, sich selbst aufbauen, was man im RL vielleicht manchmal nicht schafft. Nach einem harten Tag kann ich z.B. entspannen, indem ich einfach mal ein paar Stunden im Forum verbringe, mit den Leuten von dort ein wenig chatte über dies und jenes.
    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Theoretisch schon, ja.
    Ich kenne einige Leute aus dem Internet viel besser als meine Freunde aus dem RL, gerade weil man im Forum sehr viel Möglichkeiten hat, mehr von sich zu erzählen. Man traut sich mehr und man kennt sich einander sehr gut. Das einzige Problem bei Internetfreundschaften ist aber, dass sie sich auf Worte beschränken, wenn man nicht das Glück hat, dass sie in der Nähe leben und sich auch mit einem treffen. Ich für meinen Teil muss die Personen auch sehen, ihre Gestik und Mimik mitbekommen, mit ihnen frei sprechen können. All das ist mit dem Internet alleine heute noch nicht möglich, aber wer weiß was die Zukunft bringt (Vollbild Webcam Übertragung mit einem Unterhaltungsprogramm ohne Verzögerung? *g*).

    @Chrisch:
    Hey danke. Und nicht mehr lange, dann ist Montag. *g* Dann sehe ich sie wieder.

  13. #13
    @vio
    lol

    Hey, ich hab mir schon als kleines Kind immer mal vorgestellt, das wir wie in einer riesigen Schneekugel sitzen und und Riesen bei zusehen, was wir so machen. So zu sagen eine Ameisenfarm mit einem kompletten Erdball/Sonnensystem...



    RL vs. VL?

    mal testen...

    VL
    • man kann anonym Leute kennenlernen
    • online shoppen
    • eine Fülle von Informationen etc. die die Langeweile wegzaubern können


    RL
    • Leute zum Anfassen
    • Man kann essen
    • Wiesen, Blumen, Tiere...
    • Probleme, vor dehnen man wegrennt, oder auch nicht
    • ...



    Naja, IMO ist das VL kein Ersatz für das RL. Letztendlich tun das doch fast nur Leute, die mit ihren RL nicht zurecht kommen, oder sich davor fluchten, weil sie unzufrieden sind. Doch wennman nicht im RL lebt und an sich arbeitet, ändert sich auch nichts. Das Internet sollte doch dann nur ein "Hobby" bleiben, wo man ab und zu mal vorbei schaut, Spaß hat und dann sich wieder seinen RL windmet. Wenn sich das alles verdreht und das RL nur noch zum "Hobby" wird, sollte man vielleicht doch mal zum Arzt...

    Zitat Zitat
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Hm... leider spukt mein PC kein Essen aus oder Kleidung, verdient kein Geld für mich und ein Virtuelles Klo wurde auch noch nicht erfunden. Also muss man immer wieder ins RL. Man kann nicht komplett ins VL abtauchen. RL ist das tatsächliche Leben und es hält viel mehr bereit, als das www. ^^
    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    IMO nur, wenn man sich mit den Menschen, die in eine Forum posten mitfühlen kann. Das Forum selbst ist schließlich nur ein Haufen von leblosen Daten. erst menschliche User machen es irgednwo liebenswert. Ich würde auch nie das Forum vermissen, sondern immer nur die Menschen, die ich im Forum lieb gewonnen habe.
    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Sicher. Der Unterschied ist doch nur, das sie meist etwas weiter weg wohnen. Aber nur weil man sie virtuel das erste mal getroffen hat, sind diese Freundschaften nicht gleich "abnormal" oder so. Es sind normale Freundschaften, die sich entwickeln und mit der Zeit festigen. ^^

  14. #14
    hmmm...vor ein paar monaten hätte ich gesagt ich führe ein VL.
    jetzt aber weiß ich nicht was ich führe O.O
    ich glaub ich ich verfüge über eine wesentlich schwerere version als noob. ohne cheats und auf "hard" spiel ichs durch. komme leider nicht mehr ins menü um es umzustellen.
    das heisst ausser schlafen und arbeiten tu ich nichts mehr. also ist das einzig erfreuliche in meinem leben mich schlafen zu legen. bis vor kurzem habe ich auch noch am wochenende gearbeitet, so dass ich nicht den so typischen spruch " endlich wochenende" von mir gelassen habe.

    im inet bin ich so eigentlich kaum noch.nagut ausser am we jetzt wieder,wenn ich net sporte. aber die ganzen leute aus der umgebung gehen einfach anderen interessen nach und so hat sich das alles auseinandergelebt. und teilweise verstritten. also hab ich nur noch meine echten inetfriends die ich auch schon oft getroffen habe und meine "echten" inetfriends nur ausm net

    nur tut es mir sehr sehr weh und leid, dass ich sie extrem vernachlässige(n muss wgn arbeit) ...denn so hab ich dann eigentlich nur noch eine person. und hätte ich diese person nicht, wäre ich komplett alleine. klar habe ich bekannte( in der schule,durch arbeit,fitnessstudio: aber man sagt sich hallo oder führt halt normal small talk. es ist auch kein problem mit menschen ins gespräch zu kommen...aber freunde zu finden...ist verdammt schwer imho ^^'' vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll? xD) aber das bringt ja auch nicht viel

    perfekt war es eigentlich als ich ein 50% RL und 50% VL geführt habe, dass war so mit 16-17 als ich noch schule hatte aber naja man kann halt nicht alles haben. aber um auf die fragen zurückzukommen. man führt IMMER ein RL wenn ihr es auf alles aus dem RL bezieht und nicht nur auf menschliche beziehungen.

    da ihr den tower nicht in eine toilette umwandelt und auch nicht euren monitor zum frühstück verspeist, habt ihr alle noch nen RL. ihr geht ja womöglich noch zur schule oder zur arbeit und wenn beides nicht der fall ist, habt ihr immer noch eltern oder nachbarn.euren körper bewegt ihr wahrscheinlich auch nicht durch fernsteuerung ^^...

  15. #15
    Zitat Zitat von Snowsorrow

    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?


    Nein kann es nicht. Es ist nun mal so dass der Tag kommen wird wo wir keinen Internet mehr haben werden. Ich hoffe es wird noch lange dauern doch so ist es nun mal.

    Überhaupt braucht man ganz wenige Dinge im Leben um glücklich zu sein. Und Fernsehen, PC, und DVD Recorder gehören nicht dazu.

    Ich frage mich wie die Menschen früher ohne das ganze zeug gelebt haben. Ich habe sogar im Fernsehen aus den siebzigern Jahren einen Mann aus Afganistan gesehen der 140 Jahre alt war und er sah ganz zufrieden aus obwohl er im Leben niemals etwas gesehen hat was mit Strom funktioniert. Ich glaube sogar dass als das was wir jeden Tag benutzen (sprich PC) manchmal mehr Stress als Nutzen bringt.

    Jedoch bereitet mir dieser Forum und Final Fantasy sehr viel Freude und ich bin momentan nicht bereit das alles aufzugeben

    Zitat Zitat

    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?


    Das hängt damit zusammen was für Leute sich im Forum herumtreiben. Ich muss feststellen dass ich hier mit sehr vielen auf der gleichen Wellenlänge bin und darum ist dieses Forum für mich so etwas wie ein zweites Zuhause. Leider ein besseres als das echte .



    Zitat Zitat

    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?


    Das hängt wiedermal von den Leuten ab. Jedoch würde ich sagen dass man sehr skeptisch und extrem vorsichtig sein soll was bekanntschaften im Internet angeht. Schliesslich weiss man nie wer am anderen Ende der Leitung sitzt.

    Dieses Forum ist eine Ausnahme doch leider wird Internet zum Grössten Teil dazu benutzt um Dates mit menschen zu verabreden die man nie gesehen hat. Da kann es durchaus sein dass der gegenüber was böses plannt oder einfach nur unehrlich ist was zu schlechten Folgen führen könnte und es auch sehr oft tut.

    Unter diesen Aspekten stehe ich eher skeptish der Suche der Freunde im Internet gegenüber. Und auch als das erste CT in Dortmund war, habe ich mich gefragt ob meine Befürchtungen wahr werden doch zum Glück war dem nicht so.

    Ich würde sagen dass ich speziell in diesem Forum Freunde gefunden habe und es auch nicht bereue euch kennengelehrnt zu haben. Doch wie oben schon erwähnt, sind solche glückstreffen eher Ausnahme als Norm.

    Das hängt auch IMHO damit zusammen in welchen Kreisen man sich gerne herumtreibt.

    Wenn man Chats besucht wo es grösstenteil um Sex geht oder irgend ein Pädofiller sich in die Kinderchats reinschleicht, ist es eher fragwürdig ob es nicht doch besser ist von Angesicht zu Angesicht Bekanntschaften zu schliessen.

  16. #16
    es ist ja nicht so das im forum irgendwelche themen die nichts mit der realität zu tun haben behandelt werden.ausserdem wird das forum von echten menschen bedient.insofern ist es doch teil des lebends von dem typ.
    das jemand den ganzen tag nichts tut ausser im internet zu sein ist doch ziemlich abwegig.er muss ja irgendwo her geld bekommen um zumindest das internet zu finanzieren.wenn man sozialhilfeempfänger ist und ein 1 zimmerarpartment hat und sich sein essen per internet bestellt und seinen müll von seiner wohnung abolen lässt und in unmittelbarer nähe des pcs schläft dann könnte man es aber schaffen.
    angenommen man lebt so muss man halt genau gucken was der jenige am pc macht.
    angenommen er hält sich nur in irgendwelchen foren auf und hat sonst keinen kontakt zu menschen dann ist er doch auch gar nicht fähig an irgendwelchen disskussionen über das leben teil zunehmen denn wie schon gesagt werden im forum ja nur themen aus der realität behandelt.deshalb kann einer der nicht in der realität lebt auch im forum nicht sein ^ ^
    in jedem fall ist das aber auch egal und das bleibt jedem selbstüberlassen.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  17. #17
    Also ich finde ,Internet/Forum und Real Life unterscheiden sich zwar in einem Punkt entscheident sind jedoch keine wirklich verschiedenen Dinge .
    Der Unterschied ist ,man weis nichts über seinen Gesprächspartner ,man weis nicht wie er aussieht ,welche Tonlage er in seine Worte steckt ,was genau er wohl sich dabei denkt .Gut der letzte Punkt ist im Real Life auch zutreffend ,jedoch kann man Mimik und so weiter interpretieren ,was hier unmöglich ist .Ich denke ,die Aussage ,das sich Gespräche im Internet und auf der Strasse stark voneinander Unterscheiden ,ist so nicht ganz richtig ,und wird nur dann ausgesprochen ,wenn man jemanden belehren will ,der nach eigenen Überlegungen wohl nie auf der Straße war .
    Das Internet ist aber auch sofern anders ,das man hier mehr darüber nachdenkt ,was man schreibt .dadurch fällt es dem anderen Leichter ,das geschriebene zuverstehen ,da es mit mehr Überlegung verfasst wurde .Ausserdem gibt es hier keine oder nur selten vorkommende voreillige Kommentare oder so .Es kommt auch nich vor ,das man den anderen nich ausreden ässt .Also ja ,das Internet ist anders ,aber nicht nur im negativen Sinne .
    Ob das Internet das Leben allerdings ersetzen kann ,würde ich anzweifeln ,denn es sitmmt zwar ,hier kann man auch sowas wie Gefühle erfahren ,Freunde gewinnen und so weiter ,doch kann man hier keine sozialen Erfahrungen sammeln ,weil eben jeder bedächtiger schreibt (oder zumindest fast jeder )
    Man sollte zuerst erfahren ,wie es ist ,in einen Konflikt zu geraten ,wie es ist ,wenn jemand gegen einen die Stimme erhebt ,und sich dagegen zu wehren wissen ,wie es ist ,ohne viele Gedanken Gespräche zu führen .Erst dann wird man auch in der Lage sein ,Geschriebenes richtig zu interpretieren ,und besser Gefühle vermiteln zu können .Ausserdem sind nicht alle Gefühle rein übertragbar .Liebe zum Beisiel kann man zwar verspüren ,aber richtig erfahren tut man sie erst am eigenen Leibe ,wenn man seinen Schatz in den Arm nimmt ,oder küsst .Das sind einfach Gefühle die durch einen strömen ,die im Internet allerdings nicht vermittelt werden können ,um sie zu begreifen ,muss man sie erst im realen spüren .
    Also ,ich würde nicht sagen ,dass das Internet eine Alternative oder gar ein Ersatz zum Real Life ist ,aber wohl eine Ergänzung ,in der es Einschränkungen aber auch Erweiterungen gibt .

  18. #18
    Wir viele Vorredner schon sagten, NEIN man kann das VL nicht komplett dem RL vorziehen, denn das Vl ist auch nur ein teil des RL's, denn ohne im wirklichen leben zu sein, kann man auch nicht im Virtuellen exestieren,
    Ich könnte mich zwar zuhause einsperren und alles per Pc machen, aber da haperst am geld um die Online gebühren zu bezahlen, vielleicht findet man ja auch Arbeit im Netz oder sonstiges, aber das sollte dann doch nicht so einfach sein...

    Freunde im Netz finden? Ja das geht definitiv, aber man kann sie nicht ganz aufs VL beschränken, denn manchmal werden sie ein teil des RL's, denn viele die man im Internet kennenlernen, trifft man manchmal auch, man kann gut mit ihnen reden hat viele gemeinsamkeiten und schon besteht das interesse am treffen und sobald das hinter sich gebracht ist, sind es keine reinen VL kontakte mehr....

    Mit dem Forum fühlen?
    Jein, also wenn jemand mal sagt er hat bald kein internet mehr(oder andere Gründe) und ich würde mitfühlen, müsste mir diese Person schon regelrecht wichtig sein und wenn eine Person mir wichtig wäre, dann bemühe ich mich anders darum diesen kontakt nicht zu verlieren, durch Telefon, Briefe (ja sowas gibt es noch) und eventuell treffen wenn es nicht zu weit ist, was dann wiederum heißt es ist ein Teil meines RL geworden, denn nur anonyme user sind für mich virtuelle user und bei Virtuellen Usern werden meine emotionen nicht besondern beansprucht....

  19. #19
    Zitat Zitat von Galuf
    Nein kann es nicht. Es ist nun mal so dass der Tag kommen wird wo wir keinen Internet mehr haben werden. Ich hoffe es wird noch lange dauern doch so ist es nun mal.
    Hä? Wieso soll es kein Internet mehr geben eines Tages? Erklär mal, bzw wie kommst du darauf? Sagt das Nostradamus?
    So wie ich das überblicke, schätze ich, dass das Internet noch sehr viel populärer wird und irgendwann die Grenzen zwischen VL und RL immer mehr verwischen.
    Im Moment sind größtenteils nur die jüngeren Generationen so Internetjunkies. Schon ab 40 aufwärts gibts exponential immer weniger Leute, die das Internet nutzen, indem sie sich stundenlang drin aufhalten, Freundschaften schließen, online einkaufen usw.
    Irgendwann wird JEDER Mensch nen Internetanschluss haben. Ist zwar ein bißchen off-topic, aber IMHO ziemlich interessant.
    Es werden zB. Häuser entwickelt, wo irgendwie jedes Möbelstück ne Standleitung ins Internet zu haben scheint *g* Der Kühlschrank bestellt selbstständig Futter nach, das Telefon kriegt nen Riesenbildschirm und man telefoniert nur noch übers Internet (weils viel billiger is) und hat auch so ein tolles Bild vom gegenüber auf dem Schirm, ein Küchenrechner lädt sich jeden Tag neue Rezepte aus dem Internet runter, individuell zugeschnitten auf den Geschmack des Benutzers (zB. Dienstags und Donnerstags Fitnessfutter), während der Kühlschrank die Zutaten bestellt und der BEnutzer nur noch auf nem Bildschirm die Anleitungen befolgen muss, um das Zeuch zusammen zustellen.

    Vielleicht gibts irgendwann auch die Möglichkeit, sich selber irgendwie ins Internet einzuklinken, so dass man gar nicht mehr die Außenwelt sieht, sondern wirklich VR um sich herum hat. Hab da mal ne interessante Buchreihe zu gelesen *g*

    @ Vio:
    Ging mir echt mal so *g* Hatte für meine Homepage so ein Java-Applet gemacht, wo es so nen Welleneffekt gibt, wenn die Maus drüber geht. Hatte das irgendwann so im Kopf (wegen viel beschäftigt damit), dass ich, als ich kurz drauf mal ne Pfütze auf der Straße gesehen hab, gedacht hab, dass der Welleneffekt und die Spiegelung echt hammergeil gemacht is, ruckelt kein bißchen, und sie fast noch echter aus als das Applet!
    Frag mich nur, wo der riesige Rechner steht, der das ganze so toll berechnet und darstellt!

  20. #20
    Zitat Zitat von Ravana
    Hä? Wieso soll es kein Internet mehr geben eines Tages? Erklär mal, bzw wie kommst du darauf? Sagt das Nostradamus?
    Es ist nun mal so dass die Dinge kommen und gehen. keiner von uns kann damit rechnen dass morgen alles genau so sein wird wie heute. Ich glaube kaum dass irgendjemand von uns bis zum hohen Alter das machen wird was er/sie heute macht.
    Veränderungen gehören eben zum Leben.

    Zitat Zitat
    So wie ich das überblicke, schätze ich, dass das Internet noch sehr viel populärer wird und irgendwann die Grenzen zwischen VL und RL immer mehr verwischen.
    Im Moment sind größtenteils nur die jüngeren Generationen so Internetjunkies. Schon ab 40 aufwärts gibts exponential immer weniger Leute, die das Internet nutzen, indem sie sich stundenlang drin aufhalten, Freundschaften schließen, online einkaufen usw.
    Irgendwann wird JEDER Mensch nen Internetanschluss haben. Ist zwar ein bißchen off-topic, aber IMHO ziemlich interessant.
    Es werden zB. Häuser entwickelt, wo irgendwie jedes Möbelstück ne Standleitung ins Internet zu haben scheint *g* Der Kühlschrank bestellt selbstständig Futter nach, das Telefon kriegt nen Riesenbildschirm und man telefoniert nur noch übers Internet (weils viel billiger is) und hat auch so ein tolles Bild vom gegenüber auf dem Schirm, ein Küchenrechner lädt sich jeden Tag neue Rezepte aus dem Internet runter, individuell zugeschnitten auf den Geschmack des Benutzers (zB. Dienstags und Donnerstags Fitnessfutter), während der Kühlschrank die Zutaten bestellt und der BEnutzer nur noch auf nem Bildschirm die Anleitungen befolgen muss, um das Zeuch zusammen zustellen.

    Vielleicht gibts irgendwann auch die Möglichkeit, sich selber irgendwie ins Internet einzuklinken, so dass man gar nicht mehr die Außenwelt sieht, sondern wirklich VR um sich herum hat. Hab da mal ne interessante Buchreihe zu gelesen *g*
    Ich glaube mehr an eine Zukunft wie sie in Star Trek dargestellt wird wenn wir schon bei SciFi sind^^. Ausserdem ist Internet sowieso ein Kommerzprodukt und ich würde mir auf keinen Fall wünschen dass in der Zukunft dieses Produkt das Leben der Menschen mehr beherrschen wird als er das jetzt schon tut. Alles muss in vernünftigen Mengen geschehen und Internet gehört auch.
    Ehrlich gesagt gefallen mir unsehre CTs und sonstige Unternehmen mit Freunden draussen, mehr als in der Bude zu hocken und zu tippen oder PS2 zu zocken. Muss zwar auch sein aber nicht zu viel.
    Und im Ring bin ich um mit den Leuten hier Kontakt zu halten und nicht um der Wirklichkeit zu entfliehen.
    Und nebenbei gesagt. Ich finde den echten Himmel und frische Luft viel schöner als es in der virtuellen Realität es je sein wird. Auch wenn es die Ganze Zeit regnen und schneihen soll.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •