Wir viele Vorredner schon sagten, NEIN man kann das VL nicht komplett dem RL vorziehen, denn das Vl ist auch nur ein teil des RL's, denn ohne im wirklichen leben zu sein, kann man auch nicht im Virtuellen exestieren,
Ich könnte mich zwar zuhause einsperren und alles per Pc machen, aber da haperst am geld um die Online gebühren zu bezahlen, vielleicht findet man ja auch Arbeit im Netz oder sonstiges, aber das sollte dann doch nicht so einfach sein...

Freunde im Netz finden? Ja das geht definitiv, aber man kann sie nicht ganz aufs VL beschränken, denn manchmal werden sie ein teil des RL's, denn viele die man im Internet kennenlernen, trifft man manchmal auch, man kann gut mit ihnen reden hat viele gemeinsamkeiten und schon besteht das interesse am treffen und sobald das hinter sich gebracht ist, sind es keine reinen VL kontakte mehr....

Mit dem Forum fühlen?
Jein, also wenn jemand mal sagt er hat bald kein internet mehr(oder andere Gründe) und ich würde mitfühlen, müsste mir diese Person schon regelrecht wichtig sein und wenn eine Person mir wichtig wäre, dann bemühe ich mich anders darum diesen kontakt nicht zu verlieren, durch Telefon, Briefe (ja sowas gibt es noch) und eventuell treffen wenn es nicht zu weit ist, was dann wiederum heißt es ist ein Teil meines RL geworden, denn nur anonyme user sind für mich virtuelle user und bei Virtuellen Usern werden meine emotionen nicht besondern beansprucht....