-
Drachentöter
Also ich finde ,Internet/Forum und Real Life unterscheiden sich zwar in einem Punkt entscheident sind jedoch keine wirklich verschiedenen Dinge .
Der Unterschied ist ,man weis nichts über seinen Gesprächspartner ,man weis nicht wie er aussieht ,welche Tonlage er in seine Worte steckt ,was genau er wohl sich dabei denkt .Gut der letzte Punkt ist im Real Life auch zutreffend ,jedoch kann man Mimik und so weiter interpretieren ,was hier unmöglich ist .Ich denke ,die Aussage ,das sich Gespräche im Internet und auf der Strasse stark voneinander Unterscheiden ,ist so nicht ganz richtig ,und wird nur dann ausgesprochen ,wenn man jemanden belehren will ,der nach eigenen Überlegungen wohl nie auf der Straße war .
Das Internet ist aber auch sofern anders ,das man hier mehr darüber nachdenkt ,was man schreibt .dadurch fällt es dem anderen Leichter ,das geschriebene zuverstehen ,da es mit mehr Überlegung verfasst wurde .Ausserdem gibt es hier keine oder nur selten vorkommende voreillige Kommentare oder so .Es kommt auch nich vor ,das man den anderen nich ausreden ässt .Also ja ,das Internet ist anders ,aber nicht nur im negativen Sinne .
Ob das Internet das Leben allerdings ersetzen kann ,würde ich anzweifeln ,denn es sitmmt zwar ,hier kann man auch sowas wie Gefühle erfahren ,Freunde gewinnen und so weiter ,doch kann man hier keine sozialen Erfahrungen sammeln ,weil eben jeder bedächtiger schreibt (oder zumindest fast jeder
)
Man sollte zuerst erfahren ,wie es ist ,in einen Konflikt zu geraten ,wie es ist ,wenn jemand gegen einen die Stimme erhebt ,und sich dagegen zu wehren wissen ,wie es ist ,ohne viele Gedanken Gespräche zu führen .Erst dann wird man auch in der Lage sein ,Geschriebenes richtig zu interpretieren ,und besser Gefühle vermiteln zu können .Ausserdem sind nicht alle Gefühle rein übertragbar .Liebe zum Beisiel kann man zwar verspüren ,aber richtig erfahren tut man sie erst am eigenen Leibe ,wenn man seinen Schatz in den Arm nimmt ,oder küsst .Das sind einfach Gefühle die durch einen strömen ,die im Internet allerdings nicht vermittelt werden können ,um sie zu begreifen ,muss man sie erst im realen spüren .
Also ,ich würde nicht sagen ,dass das Internet eine Alternative oder gar ein Ersatz zum Real Life ist ,aber wohl eine Ergänzung ,in der es Einschränkungen aber auch Erweiterungen gibt .