Zitat Zitat von Snowsorrow
Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
Ja. Wenn man kein Verlangen dazu hat unter Menschen zu sein und sein Geld auch irgends mit dem PC verdient, dann ist es schon möglich. Die Frage ist nur, ob es als erstrebenswert gilt. Mir erscheint es nicht so.
Zitat Zitat
Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
Wenn man lange genug im Forum anwesend ist, dann kennt man alle möglichen Leute und ihre Verhaltensweisen, weiß wie einige Dinge gemeint sind, die man nicht wörtlich verstehen sollte, kennt seine Durststrecken u.s.w.. Gleichzeitig kann man auch sich durch das Forum gut oder schlecht fühlen, sich selbst aufbauen, was man im RL vielleicht manchmal nicht schafft. Nach einem harten Tag kann ich z.B. entspannen, indem ich einfach mal ein paar Stunden im Forum verbringe, mit den Leuten von dort ein wenig chatte über dies und jenes.
Zitat Zitat
Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
Theoretisch schon, ja.
Ich kenne einige Leute aus dem Internet viel besser als meine Freunde aus dem RL, gerade weil man im Forum sehr viel Möglichkeiten hat, mehr von sich zu erzählen. Man traut sich mehr und man kennt sich einander sehr gut. Das einzige Problem bei Internetfreundschaften ist aber, dass sie sich auf Worte beschränken, wenn man nicht das Glück hat, dass sie in der Nähe leben und sich auch mit einem treffen. Ich für meinen Teil muss die Personen auch sehen, ihre Gestik und Mimik mitbekommen, mit ihnen frei sprechen können. All das ist mit dem Internet alleine heute noch nicht möglich, aber wer weiß was die Zukunft bringt (Vollbild Webcam Übertragung mit einem Unterhaltungsprogramm ohne Verzögerung? *g*).

@Chrisch:
Hey danke. Und nicht mehr lange, dann ist Montag. *g* Dann sehe ich sie wieder.