Hm, ich seh das ganze so, dass das Internet nicht das RL ersetzen kann, weils nur ein Teil davon ist. man kann nicht völlig virtuell werden, man lebt ja immer noch, man muss essen und schlafen und das alles. Man kann eben nur zuviel Zeit mit diesem Hobby verbringen, genauso wie manche Leute zu viel Zeit mit einer bestimmten Sportart verbringen.
Ob einen das wirklich glücklich macht ist Zweifelhaft

Freunde kann man sicherlich gewinnen, ich hab selbst einige kennengelernt, mit denen ich mich sehr gut verstehe. Meine beste Internet-Freundin kenn ich auch schon seit 3 1/2 Jahren, gesehen hab ich sie noch nie, aber das macht nichts.
Dann hab ich auch noch ne Menge Leute über dieses Forum hier kennengelernt, mit denen ich mich öfter treffe und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bei denen mehr ich selbst sein kann, weil ich mir hier meine Freunde sozusagen selbst aussuchen kann und nicht das nehmen muss, was ich kriegen kann. Also damit meine ich, dass ich zum Beispiel, als ich jetzt angefangen habe, zu studieren, ein paar nette Leute kennengelernt hab, die aber teilweise ganz andere interessen haben als ich, mit denen ich nicht über PC-Spiele reden kann oder dergleichen.