mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 49 von 49

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Zitat Zitat
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Zur ersten Frage: Ich denke nicht! Man kann sich sehr lange darin aufhalten, lustiges wie trauriges erleben, sich Probleme einhandeln oder anderen helfen sie zu lösen - aber das "reale" Leben ersetzen wir es IMO niemals können (nur ein Grund: Zum warhen Leben gehört auch Nahrung aufzunehmen... wie soll man das im Internet tun?????)

    Zur zweiten Frage: Hmmm, mit einem Forum zu fühlen ist wohl schwer, da es IMO sowas wie ein Programm ist, aber man kann sich sicherlich soweit in die Posts der Mitglieder und die User selber einfühlen, wenn man sich lange und intensiv genug mit jedem einzelnen beschäftigt, dass es einem wirklich leid tut, wenn einem etwas passiert oder sowas. Nur um soweit zu kommen muss man dies auch wirklich wollen, denke ich, da man sonst immer nur alles locker sieht und wenn jemand sagt "ich hab ne 6 in Latein" einfach eine flaxige Bemerkung dazu loslässt, wie "Tja, selbst Genies können nicht alles" oder sowas. Das ist dann noch nicht das, was du denke ich meinst, also dass man wirklich Mitleid oder auch Freude für jemanden empfindet.

    Zur dritten Frage: Ja, da bin ich mir sehr sicher. Ich war mal früher in einem Chat, wo ich sehr viele super nette Leute kennen gelernt habe. Schließlich haben wir uns alle mal getroffen, und besonders mit einer habe ich mich einfach super verstanden. Mit einer anderen habe ich fast jeden Tag telefoniert, sie war aber bei dem Treffen leider nicht dabei. Trotzdem: Wenn man sich bemüht solche Kontakte aufrecht zu erhalten, können IMO richtige Freundschaften entstehen. - es kann natürlich auch das Gegenteil geschehen, aber danach war ja nicht gefragt!


    Tschau, Lilya
    [font=Book Antiqua][/font]
    [font=Book Antiqua] Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt... [/font]
    [font=Book Antiqua] [/font]

  2. #2
    Zu Frage #1:
    Meiner Meinung nach, kann nichts das wahre Leben ersetzen. Keine Drogen, keine Spiele, kein Internet... nichts! Ich habe diese Erkenntnis leider ein bisschen zu spät gemacht, aber ich nutze den Rest meiner Jugend, so gut ich kann.

    Zu Frage #2:
    Ich denke, deine Frage ist ein wenig unglücklich formuliert. Man kann nicht mit einem Forum fühlen, sondern allerhöchstens mit der Community eines Forums (ja, ich weiss, das sind Haarspaltereien, na und?! ).
    Das Mitfühlen bei einer Comm hingegen ist durchaus möglich. Wenn es ein kleines Forum mit einigen wenigen Stammusern ist, kann tatsächlich eine Art familiäres Klima entstehen, was das Gefühl der Dazugehörigkeit bei dem einzelnen User weckt und verstärkt. Der Rest ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

    Zu Frage #3:
    Natürlich können sie das. Ich habe in meiner MSN-Liste zwei Personen, mit denen ich seit Jahren Kontakt habe. Wir haben zusammen viel Lustiges aber auch Trauriges geteilt und kennen viele Geheimnisse voneinander. Diesen zwei Personen vertraue ich voll und ganz.
    Warnung: Zu langes Lesen von diesem Posting kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Nervosität, Schwindelgefühle, Magenverstimmung, Kopfschmerzen, Krämpfe, Déjà-vus, Nasenbluten, intensive Lust auf Käse, Diabetes, Gleichgewichtsstörungen, Probleme beim Wasserlassen, Ebola, Asthma, Emphysem, Fieber, chronischer Husten, Vogelgrippe, Störung der Grob - und Feinmotorik, Nackenschmerzen, Vergrößerte Prostata, Panikattacken, COVID-19, Rinderwahnsinn, Akne, Nesselausschlag so groß wie Buicks, Kopfläuse, ziviler Ungehorsam, Müdigkeit, Haarausfall, Fußpilz, plötzliche Begeisterung für Filme mit Rob Schneider, Mundgeruch, Gelbsucht, Déjà-vus, Inkontinenz, Skorbut, Halluzinationen, Blindheit und einige Todesfälle bei Schimpansen.

    Sollten eines oder mehrere dieser Symptome auftreten, waschen sie ihre Augen mehrmals unter kaltem, fliessendem Wasser aus und kontaktieren sie ihren Arzt oder Fußpfleger.

  3. #3
    1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?

    1.Ich glaube dass es das richtige Leben erstzten kann,es aber nie sollte.
    Es gibt aber viele Fälle wo das schon passiert ist,nicht in meiner Umgebung sondern man hört ja vieles.
    Ich finde es schrecklich wenn sich immer mehr Jugendlich in die IInternetwelt zurückziehen.

    2.Ich finde man kann sich in foren eigentlich recht gut einleben.
    Besonders in kleineren wo nur wenig Mitgleider drin sind.
    3.Ich glaube schon dass aus Internetfreunden auch richtig gute Freunde werden können.
    Es ist aber selten der Fall .

  4. #4
    Nyo, für mich ein eindeutiges Thema: Kann es nicht. Das I-Net kann zwar viele Teile des RL ersetzen, aber einige Dinge niemals. Ich habe hier, neben meinem total schlecht gepixelten Terrarium, wo ich drinne lebe, zwar noch viele Freunde und Möglichkeiten, meine Zeit zu vertreiben, aber das kann man nicht mit dem Spaß aufwiegen, den man im RL mit Freunden hat. Es geht einfach nicht. Außerdem kann ich nun wirklich nicht die gleichen Gefühle wie im RL entwickeln. Ich kann mich nur von meinen RL-Sorgen lösen. Aber das gleiche im internet zu empfinden geht nicht. Ist aber auch gut so, sonst hätte ich keine Möglichkeit vor den Problemen 'ne Zeit lang davonzulaufen. : P

    Aber irgendwann holt mich dann doch das ganze ein, während ich vor dem Bildschirm sitze. Dann kommen die Gedanken, wegen denen ich Abends keinen Schlaf finde und die ich eigentlich immer habe. >__>
    Dann verliere ich die Lust und mach was anderes, was mich ablenkt Hausaufgaben oder so nennt sich das. Wenn die aus sind, dann probier ich noch in mein Gitarren-Accordbuch zu flüchten, das hält allerdings auch nie wirklich lange. Und dann steh ich schon wieder vor meinem PC, wo gerade Nothing Else Matters von Metallica runterdudelt. Und dann denk ich mir: "Hm, schau ich doch mal im Forum vorbei."
    und mit dem Gedanken setze ich mich wieder hin und das Ganze wiederholt sich. .___.

    Wenn dann nichts mehr hilft versuche ich zu schlafen udn warte auf den nächsten Schultag, damit ich meine Freunde wiedersehe und die ganzen Gedanken vergesse. Auf dass sie am Nachmittag wiederkommen. xD

    Also Fazit: RL ist wichtiger, ohne Frage, aber das I-Net ist eine tolle Abwechslung.
    [FONT="Impact"]
    [/FONT]

  5. #5
    Zitat Zitat
    1. Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    2. Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    3. Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    1. Nein. Verkriechen hin oder her, nach.. Hausnummer, 12 Stunden surfen sind eventuelle Probleme aus dem RL immer noch da - die muss man schon selber wegschaffen, ohne HTTP. Wer ins Internet vor dem RL "flieht", hat ein Problem, und zwar ein ganz Gewaltiges.
    2. Teils ja, wer eine lange Bindung zu einem Forum hat, bei dem könnte man schon sagen, dass da eine Art "Bindung" besteht, wobei man mit dem Wort vorsichtig umgehen muss. ^^
    3. Ja. Von dieser Sorte habe und kenne ich viele, aber an einer Hand zähle ich "richtige" Internetfreunde ab, die jetzt eher mehr RL-Freundschaften sind, und zwar solche, denen ich blind vertraue.

    Naja... ansonsten... Das Internet ist eine eklige Sucht. Aber ich ziehe die Welt mit ihrer geilen Grafik vor.

  6. #6
    Zitat Zitat von Snowsorrow
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Ganz klar, nein. Nur vor einem Kasten sitzen und tippen bzw. klicken ist nun wirklich kein Lebensinhalt. Man verpasst das halbe Leben, das spielt sich nämlich immer noch draußen ab, wo man Sachen anfassen kann und Leuten gegenüber steht.
    Zitat Zitat
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Ja. Es kann ein Teil von seinem eigenen Leben werden, aber niemals nur der Hauptbestandteil. Sonst ist irgendwas falsch gelaufen.
    Zitat Zitat
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Natürlich. Man kann sie ja auch mal richtig treffen. Allerdings sollte man auch Freunde in der Nähe haben, die man spontan mal besuchen kann. Im Netz ist meist die Entfernung das grösste Problem.

  7. #7
    Hmmmm, da ich es im Internet und gerade in dieser Community nicht nötig habe, ein anderes Leben zu simulieren, ist das Internet und das Forum für mich also ein echter Bestandteil des echten Lebens und dient lediglich zur Kontaktaufnahme und zur Besprechung gemeinsamer Hobbys wie den Maker.

    So gesehen könnte man auch fragen, ob das Telefon das echte Leben ersetzen kann

    Und ob das Internet echte Freunde schaffen kann: Ja, aber sicher - und wenn man diese Freunde dann im realen Leben trifft, dann kann daraus sogar Liebe werden *Shinshriiknuddel*

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  8. #8
    Zitat Zitat von Snowsorrow
    Was meint ihr? Kann das Internet das richtige Leben ersetzten?
    Kann man sich so in ein Forum einleben, das man regelrecht mit ihm fühlt?
    Können die Internet-Freunde auch "richtige" Freunde sein?
    Ohne auf die Beiträge der anderen einz'gehen werde ich einfach mal die 3 Fragen aus meiner Sicht beantworten.
    1.Würde ich mit nein beantworten da das Internet dich nur geistig beansprucht, man aber ja noch einen Körper hat und der möchte auch beansprucht werden sonst ist er irgendwann zu nix mehr nütze.
    2.Ein Forum besteht immer aus einer menge verschiedener Leute, mit manchen kann man mitfühlen mit anderen wiederrum nicht.
    3.Meist läuft es ja eigentlich darauf hinaus das das Internet oder Forum das Mittel zur ersten Kommunikation darstellt und meist man sich mit Leuten die man da kennenlernt auch irgendwann treffen möchte. Daraus können dann natürlich richtige Freunde werden, warum auch nicht .

  9. #9
    @Kima
    Ich habs im QuakeNet mal unter #real-life probiert... aber na ja, das kam dann da raus: #real-life unable to join channel (invite only) Schätze da will mich jemand nicht ins RL lassen o_ô

    Aber gut, mal zu den Grundfragen^^
    1)Wenn man nicht arbeiten oder in die Schule gehen müsste und genug Geld hat, ist dies sicherlich möglich. Natürlich sollte man dann ab und zu durch die Gegend gehen, um den Körper nicht verkümmern zu lassen, aber das würde ich nicht unbedingt als RL ansehen. Ich kann mich im Internet den ganzen Tag beschäftigen, ohne dass mir langweilig wird, auch wenn das für einige schwer zu glauben sein mag.

    2)Ja und Nein, mir liegt das Forum hier schon am Herzen, besonders einige Leute. Aber so sonderlich viel fühle ich nicht mit ihm... hat mir auch letztens nichts ausgemacht, nicht ins Forum zu können.

    3)Das auf jeden Fall. Einige leute, die ich im Internet, insbesondere im Forum kennengelernt hab sind für mich schon wichtiger als die Leute, die ich direkt im RL, also zum Beispiel über die Schule kennengelernt hab. Wie July schon sagte, kann auch ich zu diesen leuten mehr ich selbst sein... ich fühl mich einfach freier.... und so weiter. Also ein absolutes ja

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •