Zitat Zitat
Du kannst niemandem von den Augen ablesen ,was er denkt .Wenn jemand nach deinem Urteil nicht nach eigenem ermessen handelt ,dann überlege dir auch mal ,warum .Denn wenn man eine eigene Meinung hatt ,diese aber alleine nicht durchsetzen kann ,ist es doch klüger sich einer Anzuschliessen ,die zwar nicht ganz die eigene ist ,doch aber etwas ,das man selbst auch als richtig anerkennt .
Oder es kann auch so sein ,das sich jemand ohne eigene Meinung für etwas einsetzt ,weil er einfach etwas verändern will ,was aus dieser sicht wiederrum eigenes Handeln wär .
Nein, ermessen kann jeder, aber ob eine Entscheidung angemessen ermessen wurde, ist etwas völlig anderes. Eine logische Entscheidung resultiert aus Erfahrung, Weisheit, Willen und einigen anderen Dingen. Aber darauf komme ich weiter unten im Text zurück. Sicher, man kann sie als richtig anerkennen. Aber sie nicht wirklich als richtig einordnen zu können, würde nur bedeuten das man das nachschreit was eine duplikative Masse ruft, bzw. sich eben dieser einzuordnen. (Genau das wollte ich in meinem vorangegangem Post zum Ausdruck bringen.)

Zitat Zitat
Wenn du nicht in der Lage bist ,ist es nicht nur Schwäche .Man fragt sich zuerst mal ,ob es notwendig ist ,und ob die Mühe sich lohnen würde .
Das mag so sein, da es um die Möglichkeit und nicht um die Notwendigkeit geht, ist die Frage jedoch irrelevant. Nur die Fähigkeit die Situation zu meistern. Selbst wenn die Notwendigkeit nicht besteht, ist die Fähigkeit nicht dazu in der Lage.

Zitat Zitat
Dann sage mir was besser wäre ?Ein Leben mit Grundsätzen die man verabscheut ,aber ein Leben in Frieden ,oder ein Leben in Konflikt ,weil man sich selbst mehr gehorcht ,als anderen ?
Ich denke ,es gäbe keine richtige Antwort ,denn beide Antworten gefallen zumindest mir nicht .Doch ziehe ich den Frieden dem Konflikt vor ,denn wenn unter Idealen lebt ,die einem nicht gefallen ,aber dafür keine Probleme hatt ,so kann man sich immer noch zurückziehn an einen Ort ,wo man sich selbst nicht vergisst .In einem Konflikt allrdings musst du die ganze Zeit Kraft verschwenden ,ohne zu ahnen ,wann man dir eine Auszeit gibt .
Du wirst feststellen das die Korrektheit der Antwort auf diese Frage von Situation zu Situation variiert. Man entscheidet sich aus Ermessen in Anbetracht der Sachlage für die jeweils "bessere" Situation die einem angenehmer erscheint oder durch die eigenen Ideale in das rechte Licht gerückt werden. Es gibt hier keine absolute Entscheidung da die Idealvorstellungen abweichen. Allerdings können auch in dem Fall "Fehlermessen" vor kommen. Der Mensch ist nicht perfekt, ja, eine Schwäche.

Zitat Zitat
Eine Situation nach eigenem Voteil zu nutzen ist vielleicht nicht stark ,aber auf jeden Fall intelligent .SIch aus verbissenheit in einen Kampf zu stürzen ist dumm ,wenn auch aufrecht .
Und ob Wille eine Charaktereigenschaft ist ,würde ich anzweifeln ,wie es ja aus meinem vorigen Post hervorgeht ,was allerdings nicht heist ,das ich deine Aussage damit als falsch darstelle ,jedem halt seine Sicht .Was allerdings eine Charaktereigenschaft wäre ,wär ,den Willen zu kontrollieren ,und sich selbst motivieren zu können ,mit einer Kraft ,die kein anderer aufbringen könnte .Ich glaube jedoch nicht ,das sowas möglich ist .
Willen/Willenstärke ist eine von vielen Charaktereigenschaften ist erlaubt einen Menschen zu beschreiben. Ich habe dazu gestern zu diesem Thema auch noch mal was rausgesucht: Klick
Ohja, intelligent ist es durchaus, daran möchte ich nicht zweifeln. Genau so wie Snowsorrows Beispiel in seinen Handlungen intelligent war. Skrupellos, aber intelligent.
Zitat Zitat
Was allerdings eine Charaktereigenschaft wäre ,wär ,den Willen zu kontrollieren ,und sich selbst motivieren zu können ,mit einer Kraft ,die kein anderer aufbringen könnte .Ich glaube jedoch nicht ,das sowas möglich ist .
Ein starker Wille wäre schwerer zu brechen als andere, die Motivation seiner selbst würde eine logische Folge davon sein. Allerdings wundert mich das du es nicht glaubst, denn genau das bezeichnet man als "Willensstärke" Aber es gibt noch andere Dinge die ich in "Charakterstärke" eingliedern könnte. Viele Eigeschaften kann man aus meinem Link ersehen.