Nein, ermessen kann jeder, aber ob eine Entscheidung angemessen ermessen wurde, ist etwas völlig anderes. Eine logische Entscheidung resultiert aus Erfahrung, Weisheit, Willen und einigen anderen Dingen. Aber darauf komme ich weiter unten im Text zurück. Sicher, man kann sie als richtig anerkennen. Aber sie nicht wirklich als richtig einordnen zu können, würde nur bedeuten das man das nachschreit was eine duplikative Masse ruft, bzw. sich eben dieser einzuordnen. (Genau das wollte ich in meinem vorangegangem Post zum Ausdruck bringen.)Zitat
Das mag so sein, da es um die Möglichkeit und nicht um die Notwendigkeit geht, ist die Frage jedoch irrelevant. Nur die Fähigkeit die Situation zu meistern. Selbst wenn die Notwendigkeit nicht besteht, ist die Fähigkeit nicht dazu in der Lage.Zitat
Du wirst feststellen das die Korrektheit der Antwort auf diese Frage von Situation zu Situation variiert. Man entscheidet sich aus Ermessen in Anbetracht der Sachlage für die jeweils "bessere" Situation die einem angenehmer erscheint oder durch die eigenen Ideale in das rechte Licht gerückt werden. Es gibt hier keine absolute Entscheidung da die Idealvorstellungen abweichen. Allerdings können auch in dem Fall "Fehlermessen" vor kommen. Der Mensch ist nicht perfekt, ja, eine Schwäche.Zitat
Willen/Willenstärke ist eine von vielen Charaktereigenschaften ist erlaubt einen Menschen zu beschreiben. Ich habe dazu gestern zu diesem Thema auch noch mal was rausgesucht: KlickZitat
Ohja, intelligent ist es durchaus, daran möchte ich nicht zweifeln. Genau so wie Snowsorrows Beispiel in seinen Handlungen intelligent war. Skrupellos, aber intelligent.
Ein starker Wille wäre schwerer zu brechen als andere, die Motivation seiner selbst würde eine logische Folge davon sein. Allerdings wundert mich das du es nicht glaubst, denn genau das bezeichnet man als "Willensstärke" Aber es gibt noch andere Dinge die ich in "Charakterstärke" eingliedern könnte. Viele Eigeschaften kann man aus meinem Link ersehen.Zitat