Keine Antwort, Reaktion auf deine These.Zitat
Ich habe deiner These zugestimmt, wenn man meint das die von dir aufgeführten Charaktere eigenschaften Teil der Charakterstärke ausmachen. Allerdings da ich unter anderem Willen eingliedere, passt es nicht so ganz in das Schema meiner Sicht von Charakterstärke, das wollte ich ausdrücken.Zitat
Um mal auf einige Bausteine aus dem Post von Diomedes einzugehen:
Nicht jede Person ist in der Lage angemessen zu ermessen. Das könnte man als "Schwäche" sehen.Zitat
Es mag sein recht sein. Wenn du nicht in der Lage bist einen Stein zu heben, ändert es aber nichts daran das es Schwäche ist das du ihn nicht heben kannst.Zitat
Die Einschränkung seiner selbst kann aus logischem Ermessen folgen, ja. Das hat nichts mit Stärke zu tun, eher damit das man die tatsächlichen Stärken die aus diesen Eigenschaften resultieren nicht einschätzbar sind. Mangelnder Wille ist desweiteren kein Grund in einer Diskussion den kürzeren zu ziehen. Hier ziehen sich noch viele erlernbare Eigenschaften hinzu. (Auf diese gehe ich jetzt nicht weiter ein da ich genug der verbalen Schläge eines bestimmten Moderators habe, und ich genau weiß das ich sie damit auf mich ziehe.)
Du darfst meine vorangegangene Aussage nicht falsch verstehen. Man sollte seinen Idealen treu bleiben, solange sie durch nichts "besseres" verdrängt werden. Man gehe mal davon aus das du deine Ideale der Masse anpasst nur weil du nicht alleine stehen willst, egal wie schlecht deren Ideale sind. Und behaupte nicht das dies nicht vor kommt.Zitat
Sicher, man sollte Fehler in seinen Sichtweisen sehen und anpassen, aber nicht so.
Jain. Ein wirklich charakterstarker Mensch weiß sich mental über viele Dinge hinwegzusetzen. Allerdings die Fähigkeit dieses zu tun bedeutet immer noch nicht charakterstark zu sein. Allerdings haben die Beispiele nicht gepasst. Eine Situation zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen zeugt nicht unbedingt von Stärke. Charakterstärke kann durchaus auch positiv genutzt werden. Den Willen seine eigenen Träume zu verwirklichen. Aber da es sich bei Willen um eine Charaktereigenschaft ist, kann sie für viele Tätigkeiten verwendet werden. Diese auszunutzen macht sie allerdings nicht zu Schwäche.Zitat