-
Drachentöter
Also ersmal will ich hier ein "give peace a chance" aussprechen .
Streitereien nerven
(Ich spreche nur meine Meinugn aus ,unn will hier Crisch oder sons jemandem bestimmt nich nacheifern oder so )
Nun zum "ursprünglichen" Topic :
Also Charakterstärke definiert sich nich etwa der Vertretung der eigenen Meinung ,sondern aus einem selbst .
Der Charakter iss nich die Persönlich Handels -oder Denkweise sondern man selbst .Deswegen ist Charakterstärke oder Schwäche soweiso ein dummes Wort .Unn das Urteil über den Charakter eines anderen ist ein Angriff auf dessen Person ,denn jeder handelt aus eigenem Ermessen ,nach seiner Art ,seiner Person ,oder eben nach seinem Charakter .
Wenn jemand sich immer anpasst ,in dem Glauben weise zu handeln ,und sich keine Feinde zu machen ,so iss das sein Recht .Und dahinter liegt nicht etwa Gedankenlosigkeit ,sondern überlegtes Handeln .Ob etwas aus einem starken Charakter oder aus einem schwachen hervorgeht liegt immer im Auge des betrachters .
Man könnte natürlich mit Charakterstärke meinen ,dass Charakterstärke der Wille ist ,sich selbst in seiner Handlungsweise ,Denkweise ,Sprechweise usw. einzuschränken .Doch wenn man sich selbst in allem bremst ,ist dies dann auch so richtig ?Ist dieses Bremsen der eigenen Gedanken nicht eher etwas das man dann als Charakterschwäche bezeichnen würde ?
Man könnte natürlich auch sagen ,das der Wille als solcher Bestandteil des Charakters ist ,da ja eine Willenssrärke auch Charakterstärke bedeutet .Dem ist aber nicht so ,denn der Wille ist eher sowas wie eine Reaktion ,keine Selbstverständlichkeit ,oder ein festes Stück im Charakter .
Ich wills mal so verdeutlichen :
Wenn jemand sich zum Ziel gesetzt hatt ,beruflich erfolgreich zu werden ,und sich nicht aufhalten lässt ,so könnte man sagen "der geht seinen Weg ,der hatt en starken Charakter" ,wenn jedoch der selbe in einer Diskusion lieber den kürzeren Zieht ,und nicht seine Meinung vertritt ,obwohl er angegriffen wird oder so ,so könnte man das Gegenteil behaupten .Allerdings sollte man es so sehn ,das diese Person es zum einen für wichtig hällt ,im Beruf erfolg zu haben ,aber es für unnötig hällt sich auf eine Diskusion einzulassen ,weil er einfach nich den Wunsch hatt sich zu streiten .Dieser Wunsch hingegen könnte wiederrum für Charakterstäre stehen .
Also ist das Wort Charakterstärke oder Charakterschwäche ziemlich sinnlos ,und kann nie wirklich ausgesprochen werden .Überhaupt ,in welchem Punkt kann man denn einen starken von einem schwachen Charakter unterscheiden ,wenn doch jeder anders ist ?
Jeder hat eigene Gedanken und Motive ,diesen Treu zu bleiben ist nicht Charakterstärke ,sondern sturheit .Dagegen Lebenseinstellung von heute auf morgen zu ändern ,ist Flexibilität ,und da man darin sich selbst gegenüber immer ehrlich ist ,sollte das eher eine Charakterstärke sein .
Sicherlich ist das alles ziemlich verwirrend ,und nur schwer verständlich .Viellecht kommt auch mancher auf die Idee ,ich hätte Psychologie studiert ,dem ist aber nich so ,allein schon wegen des Alters .Ich schreibe nur aus eigenem Ermessen ,also könnte im Grunde alles ,was ich geschrieben habe ,falsch sein