Ganz einfach, es läuft darauf hinaus, dass auch WoW ein extrem zeitintensives Spiel ist. Spätestens in den Highlevelbereichen und wenn man in einem Spiel etwas erreichen will.Zitat von Nosferatu
So war es bei Ultima Online (gut kein MMORPG), bei DAoC und jetzt bei FFXI.
Und WoW mag vielleicht am Anfang anders wirken, was aber auch verständlich ist, denn man muss seine Kunden locken und nicht wie bei FFXI die Zeitintensität gleich offen legen und einen Teil der Kunden abschrecken (so die Meinung mancher).
Vash hat mir nette Aspekte von WoW gezeigt bzw. erzählt, was ich auch alles gar nicht bezweifle, aber in den späteren Levels wird man auch nicht mit einer Stunde am Abend ein Level machen können, das werden auch in WoW mehrere Stunden sein. Und letztendlich läuft es darauf hinaus, dass es ein MMORPG bleibt und wie jedes massig Zeit beansprucht. Und jedes dieser Spiele hat seine Gimmicks, bei FFXI ist es z.B. das Jobsystem oder die Grafik (nur im Vergleich zu WoW), die HNMs und GODs, Missions, AFs usw. Bei WoW vielleicht der Questaufbau, Menügestaltung und anderes.
Jeder hat sein "favorite game", Vash z.B. hat FFXI nicht überzeugt, mich schon. Dafür hat bei mit Blizzard mit WoW ins Klo gefasst und bei Vash nicht.
Alles nur der Ersteindruck, was aber viel Ausmacht.