Arcanum kann gefallen, aber ich verstehe auch wenn es nervt. Ich fand, dass es eine geile Welt mit realistich großen Städten (mindestens doppelt so große wie in BG2) und verdammt vielen neuen Ideen/Quets war. Die Skill und Attribute wurde alle erklärt wenn man mal im Menü nachgeschaut hat und jeder der sich etwas mit Rollenspielen auskennt kann das verstehen.
Andererseits ist das Spiel vollkommen unausgeglichen. Mich wudert es, dass gesagt wird, dass das Balancing gut ist. Am Anfang hatte ich teilweise Probleme, da ich zu viele Nicht-Kampf-Skills wie "mit toten reden" ausprobiert habe. Danach habe ich binnen von 10 Stufen oder so meinen Necromantieskill (ich glaub das der das war) auf den Wert 5 gebracht. Jedenfalls hatte ich einen Angriff auf Stufe 5, den ich im 2 Sekunden Zyklus einsetzen konnte und mit genügend Mana selbst große Gegnerhorden recht einfach besiegen konnte.
Und seien wir ehrlich, ich habe in keinem anderen Spiel dermaßen hässliche Portrais wie in diesem Spiel gesehen...
Ich kann schon verstehen wenn einem das Spiel nicht gefällt, vor allem wenn man irgendwann einen verskillten Chara hat