Also ich denke, dass bestimmte Eigenschaften schon vorgegeben sind. Ich hab zum Beispiel viele Eigenschaften, die ich von meinem Vater geerbt habe und ich denke nicht, dass die durch die Erziehung hervorgerufen wurden. Das liegt eben in meinen Genen. Ich bin von Natur aus dickköpfig, genauso wie mein Vater, weswegen ich eigentlich recht rebellisch war. Es gab viel Streit etc.
Ich denke, dass andere Kinder, die eben diese Eigenschaft nicht haben, anders mit dem, was meine Eltern an Erziehung gemacht haben, umgegangen wären.
Was Erziehung allgemein angeht, sollte man ein Mittelmaß finden. Man sollte Grenzen aufzeigen, aber auch loslassen können und das Kind selbst entdecken lassen. Das geht natürlich nicht immer, das seh ich ein. Was ich vor allem ganz wichtig finde ist, dass man sich auch mit anderen Eltern abspricht. Ich weiß noch, dass ich es damals immer sehr unfair fand, wenn meine Freunde viel mehr durften. Da sollte man als Eltern doch irgendwie drauf achten, dass das nicht passiert, also dass nicht zu krasse Unterschiede auftreten.