Eigentlich wollte ich es mit meinem 2. post das Thema abschließen, aber bei so einer schnellen und ausführlichen Reaktion, wäre es unhöflich nicht darauf zu antworten.
Als Beispiel habe ich bewußt "Classic NES Series: Super Mario Bros." genommen, daa es für mich ein Paradebeispiel für minimalen Aufwand und max. Effizienz darstellt. Dass ich noch "Onimusha 3: Demon Siege" als (extrem) Kontrast genommen, war eher zufällig - die Verkaufszahlen haben einfach gepasst.
Danke für den Text, so was ähnliches wollte ich - meinen Unverständnis bezgl. des "Gewinn durch Verkaufszahlen" - indirekt mit dem Beispiel auch andeuten, und wie es aussieht nicht erfolglos.Zitat von Vash the Stampede
Aber einiges hast du nicht erwähnt, wie z.B. dass SMB von Nintendo selber stammt (und der Verkaufspreis bei ca. 2000 Yen liegt) und Onimusha 3 der 3. Teil einer Serie war. Nur wenige Serien schaffen es, von Teil zu Teil ihre Verkaufszahlen (in der Größenordnung) zu steigern, z.B. gehören auch Größen wie GT, Wining Eleven oder MGS nicht dazu.
Onimusha 3 war, wie auch Outbreak 2, in meinen Augen (in Japan) überaus erfolgreich, schaue dir mal - von dir kann ich es mal erwarten - die 3. Spalte von rechts an.
Und Outbreak 2 mit Zero (oder sonst was zu vergleichen) ist imo sehr blauäugig. Outbreak ist (in Japan) primär ein ein Online-Titel und nicht einmal Square-Enix kann mit FFXI (vielleicht aufgrund der PC-Version) mehr verkaufte Einheiten aufweisen.
Zusammen mit Monster Hunter (+ G) ist Capcom zudem erfolgreichster Hersteller für (PS2-)Onlinespiele.
Jetzt aber genug von nackten Verkaufszahlen, dass Viewtiful Joe sich so schlecht verkauft hat (PS2) tat mir schon weh. (Ich habe mir ein PS2-Exemplar zugelegt, auch wenn ein Freund von mir die GC-Version schon hat.)
Und ich hoffe wirklich, dass die PS2-Version (auch wenn sie die Qualität der GC-Version nie erreichen wird) von BH4 erfolgreicher wird. Die Kosten (von GC-BH4) müssten enorm gewesen sein, aber zumindest im Westen kann man auf höhere Verkaufszahlen (GC) rechnen.
Es wäre ein Jammer, wenn Capcom damit - imo eines der besten Spiele der letzen 6 Monate - einen (allein wegen der Hardware) zu gr. Verlust machen würde, BH4 verdient einen Erfolg.