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Thema: Resident Evil 4 für PS2!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Hmmm

    Ich fand die Nachricht damals (auf deutsch gesagt) zum Kotzen.
    Weil Capcom jetzt voll zum Kommerz-Konzern wird.
    Naja, anderen Nachrichten zufolge wird Shinji Mikami nach Vollendung von RE4 für GC Capcom sowieso verlassen und wahrscheinlich sien eigenes Firmchen gründen.

    Dann hätte Capcom wirklich gar nix mehr zu bieten, ausser MegaMan. Tja, Capcom...geht wohl langsam unter

  2. #2
    Das jemand ein Sudio verlässt bedeudet nicht immer das die Projekte dann schlechter werden.

    Man denke nur an id Soft! Jon Romero hielt sich ja für sooo wichtig und ist Sang und Klanglos mit Dominion und Diakatana Untergegangen während id Soft immer noch ordentliche Games programmiert.

    Natürlich will ich jetzt nicht sagen das Shinji Mikami unwichtig ist oder gar das es besser ist wenn er weg ist, um Gottes Willen! Ich will nur sagen das Capcom trotzdem noch gute Spiele abliefern könnte.

  3. #3
    Zitat Zitat von V-King

    Dann hätte Capcom wirklich gar nix mehr zu bieten, ausser MegaMan. Tja, Capcom...geht wohl langsam unter
    Naja, zumindest die Breath-of-Fire-Reihe von denen habe ich eigentlich mehr sehr, sehr gerne gespielt. Und auch Devil May Cry finde ich eigentlich auch sehr nett und ich gebe ehrlich zu, dass ich mich wirklich auf den dritten Teil freue. Ansonsten mag ich von deren neueren Spielen zum Beispiel auch noch Viewtiful Joe oder auch Onimusha gerne. Und bis auf den dritten Teil habe ich immer Dino Crisis recht gerne gespielt. Und dann hätten sie da noch Titel wie zum Beispiel Street Figther. Okay, die Serie wurde durch die ganzen Remakes, Umsetzungen und Fortsetzungen etwas ausgeluscht, nichtsdestotrotz ist eine recht erfolgreiche und vor allem bekannte Capcom-Reihe. Nunja, das sind jetzt auch nur einige Beispiele, es gibt noch viele andere (erfolgreiche) Titel mehr von Capcom. Auf jeden Fall ist meiner Meinung nach die Biohazard-Reihe nicht der einzige Erfolgsgranat von denen.

    Ansonsten denke ich wie davejo, dass die Resident Evils nicht zwangsläufig schlechter werden müssen, nur weil Mikami nicht mehr für Capcom arbeitet. Ich denke das wird die Zeit zeigen, ich persönlich denke jedoch, dass Capcom auch ohne Mikamis Hilfe ein gutes Biohazard machen könnten. Ich möchte damit nicht sagen, dass Mikami keine gute Arbeit abgeliefert hat. Er ist sicher einer der ganz großen in der Games Industrie. Aber ich glaube dennoch, dass Capcom professionel genug sind, um seine Arbeit auch ohne ihn fortzusetzen, wie davejo schon schrieb haben es ja andere Unternehmen auch schon geschafft.

    Ich bin übrigens schon sehr gespannt auf die neuen Mikami-Projekte. Dabei ist es mir schnuppe, ob sie nun von Capcom kommen oder über eine andere (seine neugegründete Firma). Hauptsache die Spiele sind gut. Hersteller und Publisher sind mir eigentlich wumpe.

    Grüße,

    Chocobo

  4. #4
    Stimmt Chocobo hat vollkommen Recht, Capcom hat noch mehr zu bieten als Resident Evil. Onimusha ist mit eines meiner Lieblingserie ebenso Devil may Cry. Dino Crisis hab ich bei mir im Schrank liegen, bin aber noch nicht so sehr zum zocken gekommen, was ich durchaus nachholen werde. Und Breath of Fire 3 hab ich auch so 2 - 3 mal durchgezockt.

  5. #5
    AFAIK wurden Onimusha und BoF abgeschlossen, da kommt nichts mehr. Übrigens bleibt BoF2 der beste teil .

    Ja und nebenbei: Nein, die PS2-Version wird der CUbeversion nicht das Wasser reichen können, dazu ist die Hardware zu schwach... Aber mir solls grundsätzlich egal sein, jedem das seine. Im Übrigen merkt man hier langsam eine Tendenz: Seit langem sehe ich es zum ersten Mal, dass Nintendoanhänger über Sonyanhänger rüberziehen und nicht umgekehrt... bemerkenswert.

  6. #6

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Rübe
    AFAIK wurden Onimusha und BoF abgeschlossen, da kommt nichts mehr. Übrigens bleibt BoF2 der beste teil .
    Onimusha scheint an sich abgeschlossen zu sein, doch hat man das Ende von Teil 3 letztendlich doch so offen gelassen, das ein weiterer Teil ohne Probleme möglich ist.

  7. #7
    Zitat Zitat von Knuckles
    Onimusha scheint an sich abgeschlossen zu sein, doch hat man das Ende von Teil 3 letztendlich doch so offen gelassen, das ein weiterer Teil ohne Probleme möglich ist.
    Irgendo hab ich IMHO letztens die Bestäigung für den vierten Teil gelesen, entgegen der vorherigen Behauptung das die Serie abgeschlossen wäre. Ehrlichgesagt wäre es schon irgendwie unheimlich wenn gerade Capcom eine weltweit erfolgreiche Serie einfachso sterben ließe.

  8. #8
    Na ja den Krieg der Konsolen wollte ich ja eigentlich nicht gleich entfachen da ich finde das man tollerant sein sollte und auch andere Systeme aktzeptieren sollte auch wenn man sie nicht besitzt. Ich persöhnlich besitze keinen Cube da für dieses System für mich noch (Na auser RE Zero eventuell) kein must have Spiel gibt. Deswegen würde ich aber nie über das Sytem herziehen oder deren User beleidigen.

    Wenn ich mal was über Systemvergleich poste so sind die Argumente nicht unbedingt meine Meinung sondern eher das was ich in Mags gelesen oder im Fernsehen gesehen habe.

    Auserdem im Grunde haben wir doch alle, egal ob PS2, X-Box,PC oder Cube eines gemeinsam!!! Wir zocken gern!!!!

  9. #9
    Möp. Ziel verfehlt. Hierbei gehts einzig und alleine um den Gewinn durch Verkaufszahlen. Über die wirkliche finanzielle Situation zu jedem Titel oder ner ganzen Firma würd ich mir nichtmal anmasen zu spekulieren.

  10. #10
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Möp. Ziel verfehlt. Hierbei gehts einzig und alleine um den Gewinn durch Verkaufszahlen. Über die wirkliche finanzielle Situation zu jedem Titel oder ner ganzen Firma würd ich mir nichtmal anmasen zu spekulieren.
    Hm, wenn es bloß um Rechthaberei geht - egal wie sinnvoll es ist - bin ich hier wohl an der falschen Adresse.


    Btw. Definiere mal "Gewinn durch Verkaufszahlen". Wie hoch sind/waren denn die Preise von Outbreak 2 oder Zero?

    Von Classic NES Series: Super Mario Bros. wurden 576,859 und von Onimusha 3: Demon Siege wurden 569,397 Einheiten abgesetzt, was sagt es jetzt über den "Gewinn durch Verkaufszahlen" aus? Well, I am not a smart smartass.

    Die Angaben stammen aus http://www5e.biglobe.ne.jp/%7Ehokora/index.html - übrigens eine recht gute und einheitliche Seite zum Nachschlagen, da muss man nicht gleich auf 2 Seiten suchen.

  11. #11
    Zitat Zitat von pooh
    Well, I am not a smart smartass.
    Oh yes, yes you are. ^^

    Erstens: Thx für den Link, mit meinen nicht Vorhandenen Japanisch Kenntnise aber auch nicht ganz zugängänglich... besides, i was bored.

    Zweitens: Der Vergleich mag zwar oberflächlich gesehen zutreffen, beachten muss man aber dazu das es ersten mal zwei völlig Unterschiedliche Platformen sind, wait hear me out. Gamecube und PS2 doch auch, jedoch is der Handheld Markt nochmal ein ganz andere als die jeweils aktuelle Konsolen Genreation untereinander. Dazu kommt noch der Vergleich eines Portierung eines mehrer Generationen Alten Spiels bei dem, wenn wir wirklich auf die "Gewinn/Herstellungskosten" Schiene aus wollen, der vergelich auch ziemlich hinkt da in dem riesigen Zeitraum sich ganzen Umstände (Marketing, Wirtschaft, Produktion, heck die gesamte Aufassung von Videospielen gegenüber dem Normalo) drastisch geändert haben. Bei den ganzen Cube/Ps2 sachen sind die Zeitlichen Rahmenbedingungen viel kleiner und ähnlicher.

    Worauf ich mit den Verkaufszahlen hinaus wollte war, das wie am Beispiel von Viewtiful sehr schön zu sehen ist, die meisten denken Ps2 = More, was aber häufig nicht zutrifft.

    Capcom erhoffte sich von der Veröffentlichung von Joe auf der PS2 einen ordentlichen schub, Leute die keinen Cube wollten nur wegen Joe (was nciht wenige sein sollte, i don know) sollten endlich ihr geld hergeben dürfe.... kläglich fehlgeschlagen. Wobei ich... bei nur 9.000 Einheiten... ich kenn mich weiss Gott nicht mit der Industrie aus, aber ich weiss nicht ob es sich selbst bei einem Port (der auch immerhin Aufwand bedeutet) inklusive der hinzufügen von Dante und seiner Teil 2 Bitch (name vergessen) überhaupt rentiert hat.

    Was ich ganz ganz am Anfang angesprochen habe war, das Capcoms Cube Projekte zwar keine Knüller waren aber im vergelich zu anderem sich ganz gut gemacht haben... und in erster Linie um den lächerlichen Outbreak p0wned Resi Remake und Zero zusammen rauszuhauen.

    Geändert von Waku (12.02.2005 um 17:14 Uhr)

  12. #12
    Eigentlich wollte ich es mit meinem 2. post das Thema abschließen, aber bei so einer schnellen und ausführlichen Reaktion, wäre es unhöflich nicht darauf zu antworten.

    Als Beispiel habe ich bewußt "Classic NES Series: Super Mario Bros." genommen, daa es für mich ein Paradebeispiel für minimalen Aufwand und max. Effizienz darstellt. Dass ich noch "Onimusha 3: Demon Siege" als (extrem) Kontrast genommen, war eher zufällig - die Verkaufszahlen haben einfach gepasst.

    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Zweitens: Der Vergleich mag zwar oberflächlich gesehen zutreffen, beachten muss man aber dazu das es ersten mal zwei völlig Unterschiedliche Platformen sind, wait hear me out. Gamecube und PS2 doch auch, jedoch is der Handheld Markt nochmal ein ganz andere als die jeweils aktuelle Konsolen Genreation untereinander. Dazu kommt noch der Vergleich eines Portierung eines mehrer Generationen Alten Spiels bei dem, wenn wir wirklich auf die "Gewinn/Herstellungskosten" Schiene aus wollen, der vergelich auch ziemlich hinkt da in dem riesigen Zeitraum sich ganzen Umstände (Marketing, Wirtschaft, Produktion, heck die gesamte Aufassung von Videospielen gegenüber dem Normalo) drastisch geändert haben. Bei den ganzen Cube/Ps2 sachen sind die Zeitlichen Rahmenbedingungen viel kleiner und ähnlicher.
    Danke für den Text, so was ähnliches wollte ich - meinen Unverständnis bezgl. des "Gewinn durch Verkaufszahlen" - indirekt mit dem Beispiel auch andeuten, und wie es aussieht nicht erfolglos.
    Aber einiges hast du nicht erwähnt, wie z.B. dass SMB von Nintendo selber stammt (und der Verkaufspreis bei ca. 2000 Yen liegt) und Onimusha 3 der 3. Teil einer Serie war. Nur wenige Serien schaffen es, von Teil zu Teil ihre Verkaufszahlen (in der Größenordnung) zu steigern, z.B. gehören auch Größen wie GT, Wining Eleven oder MGS nicht dazu.

    Onimusha 3 war, wie auch Outbreak 2, in meinen Augen (in Japan) überaus erfolgreich, schaue dir mal - von dir kann ich es mal erwarten - die 3. Spalte von rechts an.
    Und Outbreak 2 mit Zero (oder sonst was zu vergleichen) ist imo sehr blauäugig. Outbreak ist (in Japan) primär ein ein Online-Titel und nicht einmal Square-Enix kann mit FFXI (vielleicht aufgrund der PC-Version) mehr verkaufte Einheiten aufweisen.
    Zusammen mit Monster Hunter (+ G) ist Capcom zudem erfolgreichster Hersteller für (PS2-)Onlinespiele.


    Jetzt aber genug von nackten Verkaufszahlen, dass Viewtiful Joe sich so schlecht verkauft hat (PS2) tat mir schon weh. (Ich habe mir ein PS2-Exemplar zugelegt, auch wenn ein Freund von mir die GC-Version schon hat.)

    Und ich hoffe wirklich, dass die PS2-Version (auch wenn sie die Qualität der GC-Version nie erreichen wird) von BH4 erfolgreicher wird. Die Kosten (von GC-BH4) müssten enorm gewesen sein, aber zumindest im Westen kann man auf höhere Verkaufszahlen (GC) rechnen.
    Es wäre ein Jammer, wenn Capcom damit - imo eines der besten Spiele der letzen 6 Monate - einen (allein wegen der Hardware) zu gr. Verlust machen würde, BH4 verdient einen Erfolg.

  13. #13
    onimusha abgeschlossen?
    das kann nicht sein .nei dem ende grängt sich ein 4. teil auf!
    wieso sollte man onimusha abschliessen wollen. hat sich die serie net rentiert?

  14. #14
    Zitat Zitat von Justus Jonas
    onimusha abgeschlossen?
    das kann nicht sein .nei dem ende grängt sich ein 4. teil auf!
    wieso sollte man onimusha abschliessen wollen. hat sich die serie net rentiert?
    Ziemlich viele Große PS2 Projekte sind weit hinter den erwartungen zurück geblieben, die Cube Abteilung macht für ihre Verhältnisse und der Markdurchsättigung mit Cubes noch am meisten Gewinn (verhältnissmässig gesehen)

    Onimusha 3 war ein ziemlich Flop von den Verkaufszahlen her, dazu Devil may Cry 2, Resident Evil: Outbreak und das Kommerziell erfolglose BoF 5 und wir haben ne Ps2 Abteilung die für einen großteil der Miessere bei Capcom verantwortlich ist. Hinzu kommt noch das sich der Viewtiful Joe Port im vergleich zur Cube Fassung unterirdisch schrecklich verkauft hat.

    Kein Wunder das se jetzt das ganze Vorher ankündigen um einige noch zum warten zu veranlassen.

  15. #15
    Wer sich die PS2-Version kauft ist ohnehin doof, Re 4 alleine ist schon soetwas wie ein Kaufgrund für den Cube. Ich für meinen Teil verstehe den Grund für die PS2 'Umsetzung' auch überhauptnicht, das Spiel wird auf der PS2 kacke aussehen, wenn es irgentwie möglich ist kauft euch die Cube Version. yoyo.

  16. #16
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Ziemlich viele Große PS2 Projekte sind weit hinter den erwartungen zurück geblieben, die Cube Abteilung macht für ihre Verhältnisse und der Markdurchsättigung mit Cubes noch am meisten Gewinn (verhältnissmässig gesehen)

    Onimusha 3 war ein ziemlich Flop von den Verkaufszahlen her, dazu Devil may Cry 2, Resident Evil: Outbreak und das Kommerziell erfolglose BoF 5 und wir haben ne Ps2 Abteilung die für einen großteil der Miessere bei Capcom verantwortlich ist. Hinzu kommt noch das sich der Viewtiful Joe Port im vergleich zur Cube Fassung unterirdisch schrecklich verkauft hat.

    Kein Wunder das se jetzt das ganze Vorher ankündigen um einige noch zum warten zu veranlassen.
    Ich weiß nicht in welchen verhältnissen du rechnest, aber Resi Outbreak hat sich alleine in Japan besser verkauft als Resi 1 remake und Resi 0 zusammen. Dazu kommt noch dass Vietiful Jow sich auf PS2 ebenfalls besser verkauft hat. Wenn man bedenkt dass es nur ein Port ist steckt da imho Gewinn drin.
    Mir ist schon klar dass du deinen Cube immernoch schön redest (jedem das sein), aber spiel die fakten nicht falsch auf den Tisch.
    Die Cube spiele rentieren sich absolut nicht weswegen ja einfach auch der Cube trocken gelegt wird.
    Nintendo liefert zwar einen kracher nach dem anderen, aber wie siehts mit den anderen Firmen aus? Die schauen gewaltig in die Röhre.
    Alleine schon wenn ich bedenke dass Baten Kaitos sehr gute chancen gehabt hätte ein hit zu werden (oder sich wenigstens mehr als 150k mal verkaufen würde) aber bei den GCN Verkäufen in Japan -> No way!
    Mit Onimusha 3 geb ich dir recht, das Game ist wirklich gefloppt. Dennoch waren Onimusha 1 und 2 in Japan SEHR erfolgreich, mit über 2 Millionenverkauften einheiten eigentlich fast immer knapp hinter Dynasty Warrior ^^

    @Thema
    Ich bin gespannt wie der PS2 Port aussehen wird. Die PS2 ist auf jeden Fall nicht so schwache Konsole we sie manche runter reden.
    Nur denke ich dass das Porting team die Konsole wohl nicht im griff haben wird. Aber hey, man wurde immer wieder überrascht was da einige Leute aus ports machen können. Splinter Cell sah, dafür dass viele sagten dass man den Flair der XBOX Fasung niemals in einen 4MB kleinen V-RAM auslegen (ja ja, groß reden aber niemals wissen für was das Ding eigentlich gedacht ist -.-) kann.
    Tja das Endergebnis war doch imho sehr zufrieden stellend.
    Wenn ich aber bedenke dass die 4. devision team von Capcom aus dem Cube sehr viel rausholt, alleine schon die texturierung auf leon und den anderen Charakteren (Nie im Leben müssen sie Polys runter schrauben.) gepackt haben, einfach nur WoW (nein nicht World of Warcraft :P).

  17. #17
    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Mir ist schon klar dass du deinen Cube immernoch schön redest (jedem das sein), aber spiel die fakten nicht falsch auf den Tisch.


    Besser falsche Fakten auf den Tisch zu werfen als über selbige nichmal im Ansatz bescheid zu wissen.... oh wait, they are not wrong at all.

    Joe:

    Linkage

    Mach dir nicht die mühe, in der darauf folgenden Woche war es bereits aus den Charts verschwunden.... i don know, in meinem Buch sind 9.000 Einheiten weniger als 32.000.

    Biohazard:

    Hier ist es schon etwas schwieriger an zahlen zu kommen, dennoch: Nach 3 Wochen hatte Outbreak 2 knapp 140.000 verkaufte Einheiten unterm Gürtel, funny thing is Zero hatte nach der ersten Woche schon 170.000 verkaufte Einheiten.

    Auf der anderen Seite hat Tales of Symphonia bereits mit der ersten Woche auf der PS2 die Cube verkäufer von fast nehm Monat vernichtet.

    Was lernen wir daraus? Öfters nicht einfach nur so tun als ob man weiss wovon man redet, sondern tatsächlich was wissen.... Smartass.

  18. #18
    Zitat Zitat von Vash the Stampede
    Was lernen wir daraus? Öfters nicht einfach nur so tun als ob man weiss wovon man redet, sondern tatsächlich was wissen.... Smartass.


    Nackte Verkaufszahlen geben doch nicht unbedingt den wahren kommerziellen Gewinn wieder. Produktionskosten und "Fördergelder" (die damals vorläufige Exklusivität der RE-Reihe war bestimmt nicht billig für Nintendo oder z.B. Soul Calibur für DC) dringen selten über die Medien raus.

  19. #19
    1.anderes gesagt in usa und japan gibt es jede menge games die die hdd unterstützen wie z.B. Air Combat 4, FF 10 und Teil 11 usw. dies ist ja wohl überhaupt kein Problem so ne Unterstützung raus zu bringen.

    2. Ich bin kein Nintendo liebhaber ganz im Gegensatz nach meiner Meinung sogar sehr schlechte Konsole genauso wie Ps 2. Auf dem Gamecube sieht aber Re X nunmal besser aus und man kann ja einfach mal als Vergleich die Bilder von Outbreak nehmen und das kommt dann wohl nicht ganz rann (huch wo ist der Online Modus bei dem Spiel geblieben???? )

    Bei der Ps2 will ich mich jetzt gar nicht drüber auslassen aber es reicht ja schon wenn man einfach sagt das das was möglich ist bei der ps2 hier in europa nie richtig genutzt wurde!

    P.s darauf zu warten das sie noch mal in remake auf ps3 rausbringen ,...ehm ja warum sollten die das tun?????

  20. #20
    Zitat Zitat von M.Sepi
    . Auf dem Gamecube sieht aber Re X nunmal besser aus und man kann ja einfach mal als Vergleich die Bilder von Outbreak nehmen und das kommt dann wohl nicht ganz rann
    Outbreak verwendet doch garnicht dieselbe Engine oder?




    (ich glaub übrigens auch nicht, das RE4 ohne Qualitätsverlust auf die PS2 übertragen werden kann...und nein ich hab nix gegen die PS2 allgemein, im gegenteil sogar...)

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