Als ich das Anfangsposting dieses Threads gelesen habe kamen mir spontan folgende Fragen in den Sinn...
a) Hat unser Choci ein Helfersyndrom?
b) Ist unser Choci einsam?
Dann las ich weiter...
Zitat Zitat
Original von Chocwise
Wenn sich niemand meldet, steh ich eben als alter notgeiler spinnerter Admin da. Bleibt also alles beim Alten. '
Und die Fragen hatten sich erledigt *grien

Aber Spaß beiseite
Ich wage mal zu glauben, dass es sich mit PHP kaum anders verhält, als mit Naturwissenschaften bzw. Mathematik, da hält sich die Begeisterung der weiblichen Fraktion in der Regel ja auch eher in Grenzen. Vielleicht ist das wirklich genetisch bedingt, aber ich will nicht rumpauschalisieren *g
Ich selbst programmiere schon, allerdings mehr dann, wenn es sein muss. Bisher gingen so Sachen wie Gästebuch, Shoutbox, News-Systeme und CMS-Anteile mit Userverwaltung auf mein Konto, ist aber schon ein Weilchen her, dass ich mich wirklich intensiv an was umfangreiches rangesetzt habe... Im Gegensatz zu meinem Freund habe ich weniger den Nerv, mich in meiner Freizeit hinzusetzen und nur aus Spaß an der Freude ein Script aus dem Boden zu stampfen, da fehlt mir der Anreiz.
Auf jeden Fall kann ich Choci beipflichten, PHP macht wirklich Spaß und es ist fast schon erschreckend, wie einfach viele Dinge sind, da das einfach nur mit Logik und einer Prise Mathematik zusammenhängt. Von daher kann ich denen, die sich da nicht so sicher sind, nur empfehlen, sich einfach mal ranzusetzen, mit den Basics anzufangen -steckt euch für den Anfang kleine Ziele, irgendwas simples, sonst kann's sehr frustrierend werden, wie überall- und sich dann Stück für Stück vorzutasten

Ein Stipendium vom Choci braucht ihr nicht mal, eine PHP-Umgebung auf eurem Rechner oder etwas Webspace mit PHP/MySQL genügen.
Also Mädels, emanzipiert euch *fg ^_~

XAMPP kann ich nur empfehlen *nudelsalat anschließ
Das PHP Manual ist oft eine nette Hilfe und das PHP Ressource Forum ist 'ne gute (oft arrogante, aber professionelle *g) Anlaufstelle für Codeschnippsel oder Problemlösungen. Zu php.de kann ich leider nichts sagen, aber dort scheint auch eine Menge Austausch stattzufinden