Nachdem im Internen wieder einige Male Fragen nach Programmierern für 2 Projekte gestellt wurden, viel mir anschließend auf, dass ich immer nur die männliche Form "Programmierer" versucht bin zu verwenden. Das liegt wohl daran das ich irgendwie nur männlichen PHP-Proggern begegne aber nur seeeehr selten Weiblichen.
Warum zum Geier ist das so?
1.: Ich bin dermaßen abschreckend für's weibliche Geschlecht, das sie sich so weit von mir fern halten, dass ich sie nicht warnehmen kann.
2.: In diesem Forensystem ist die Frauenquote dermaßen niedrig das es normal ist, das man kaum Proggerinnen begegnet.
3.: Den Mädels steckt die Weibchenrolle dermaßen tief in den Knochen das sie alles Technische ablehnen wenn's ins Blickfeld kommt.
Also Proggermädels! Meldet euch!
Zerrt eure Mituserinnen hier rein die sich an den Kram nicht rantrauen und überzeugt sie das PHP-Scripten eine spaßige Sache ist und niemand Angst davor haben muss das nich zu packen.
Außerdem biete ich ein "Stipendium" an der RPG-Ring-Uni an.
Ich gebe über MSN oder von mir aus auch IRC einen kleinen Basiskurs und richte einen kleinen Account ein, mit dem meine "Studentin" ihre Skills testen kann. Das Ganze dauert nichtmal 1 Woche, wenn nicht gar nur 2-3 Tage, dann dürften genug Kenntnisse da sein um die Basics und die relativ schwere (wenn mans versucht alleine anzugehn) Hürde des Einstiegs überwunden zu haben. Anschließend, nach genug Rumprobierzeit und beantworten ausstehender Fragen der Studentin, kill ich den Account wieder.
Support beim weiteren Weg als frisch gebackene PHP-Proggerin gibts ja hier in diesem Forum.
Ein wenig HTML-Kenntnisse sollten allerdings schon vorhanden sein. Denn ohne Interface ist PHP a bisserl öde.
Die Erste die sich meldet, bekommt das Stipendium.
Wenn sich niemand meldet, steh ich eben als alter notgeiler spinnerter Admin da. Bleibt also alles beim Alten.'
Also wie stehts?
Meinungen zum Thema, eigene Beobachtungen, Erfahrungen und Outings unser weiblichen Proggerinnen sowie Anmeldungen zum Stipendium hier rein.
*malgespanntist*