Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Weiblliche PHP-Proggerinnen

Weiblliche PHP-Proggerinnen

Nachdem im Internen wieder einige Male Fragen nach Programmierern für 2 Projekte gestellt wurden, viel mir anschließend auf, dass ich immer nur die männliche Form "Programmierer" versucht bin zu verwenden. Das liegt wohl daran das ich irgendwie nur männlichen PHP-Proggern begegne aber nur seeeehr selten Weiblichen.
    Warum zum Geier ist das so?

1.: Ich bin dermaßen abschreckend für's weibliche Geschlecht, das sie sich so weit von mir fern halten, dass ich sie nicht warnehmen kann.
    2.: In diesem Forensystem ist die Frauenquote dermaßen niedrig das es normal ist, das man kaum Proggerinnen begegnet.
    3.: Den Mädels steckt die Weibchenrolle dermaßen tief in den Knochen das sie alles Technische ablehnen wenn's ins Blickfeld kommt.

Also Proggermädels! Meldet euch!
    Zerrt eure Mituserinnen hier rein die sich an den Kram nicht rantrauen und überzeugt sie das PHP-Scripten eine spaßige Sache ist und niemand Angst davor haben muss das nich zu packen.

Außerdem biete ich ein "Stipendium" an der RPG-Ring-Uni an.
    Ich gebe über MSN oder von mir aus auch IRC einen kleinen Basiskurs und richte einen kleinen Account ein, mit dem meine "Studentin" ihre Skills testen kann. Das Ganze dauert nichtmal 1 Woche, wenn nicht gar nur 2-3 Tage, dann dürften genug Kenntnisse da sein um die Basics und die relativ schwere (wenn mans versucht alleine anzugehn) Hürde des Einstiegs überwunden zu haben. Anschließend, nach genug Rumprobierzeit und beantworten ausstehender Fragen der Studentin, kill ich den Account wieder.
    Support beim weiteren Weg als frisch gebackene PHP-Proggerin gibts ja hier in diesem Forum.
    Ein wenig HTML-Kenntnisse sollten allerdings schon vorhanden sein. Denn ohne Interface ist PHP a bisserl öde.
    Die Erste die sich meldet, bekommt das Stipendium.
    Wenn sich niemand meldet, steh ich eben als alter notgeiler spinnerter Admin da. Bleibt also alles beim Alten. '

Also wie stehts?
    Meinungen zum Thema, eigene Beobachtungen, Erfahrungen und Outings unser weiblichen Proggerinnen sowie Anmeldungen zum Stipendium hier rein.
    *malgespanntist*

Geändert von Chocwise (14.11.2004 um 06:11 Uhr)

Hier! ^^!

PHP ist kewl ...
    Mhm von den Mädels hier im Ringkenn ich keine, bzw. weis nicht ob sies sind (bin ja eh kaum online 'grml).

Das "Stipendium" hat bei mir keinen Sinn, ich verfüge sowohl über Basis als auch Fortgeschrittenes-Wissen....

Ich seh aber irgendwie auch fast nur männliche PHP-Progger...
    Webentwicklung, oder gar Programmieren überhaupt scheint wohl manchen nicht so zu gefallen -.-' ...

Also

Warum gibt es sowennige Programiererin bzw. auf PHP bezogen Coderin ?

Also ich sage da gibt es 3 GROSSE gründe

1,Umwelt

Meist wird den Heutigen Kindern gesagt was sie werden sollen oder sich Orientieren sich dran.Es hat auch damit zutuhn das die meisten männer frauen nicht für follnehmen oder Akzeptieren so wurde schon eine Infolehrerin in MEINER schule weg geeckelt

2, Eigene einstellung

Meist halten sich Frauen zurück (warum auch immer ) aufjeden fall ist es so das die neisten Jungs sagen sie können PHP Gut wenn sie echo können wogegen die Frauen da etwas realistischer sind und sich vieleicht nicht so grosse hoffnung machen.

3,Freunde

NAja die meisten Frauen hängen in eine Clique (gruppe) so als Coderin Programmiererin hängt man locker 9 bis 13 an einem Script und man MUSS es fertig bringen.

Naja wenn man keine Freunde hat die das Verstehn ist man schnell alleine
    (naja zum glücke habe ich Proger freunde )

Naja aber es gibt eine sache wo Frauen die oberhand haben und das ist kein Witz 3D Model und Mappen aus einen mir unbekanten grund mappen Manner sinnlos drauflos und vergessen die Liebe im Detail warum auch immer

Habt ihr schonmal die Theorie von dem englischen Psychologen Simon Baron-Cohen mit den S- & E-Gehirnen gehört?

"Frauen sind in der Regel eher an Gefühlen interessiert. Männer dagegen zeigen mehr Interesse an Systemen. Eine Frau fragt: 'Wie fühlt sich das an?' Ein Mann fragt: 'Wie funktioniert das?' Ausnahmen sind möglich, aber statistisch gesehen sind Frauen mit Talent zum Fliegen nun mal seltener als Männer."
    -> Zum Artikel auf spiegel.de

Ich denke, das ist auch die Erklärung, warum es mehr "Progger" als "Proggerinnen" (ich verwende übrigens auch immer die männliche Form ) gibt.

Meine Freundin ist übrigens auch eine dieser Ausnahmen. Sie programmiert mit Freude Websites - zur Zeit zwar statisch in HTML, aber ich bin überzeugt, dass sie bald PHP lernen wird

Gruß,
    CC

*nur mal kurz mal melden tu*

Informatikstudentin: März bis August Praxissemester im Frontend-Bereich - nix als php gemacht ^^ Können tu ichs also, auch wenn meine Aufgaben dort nicht über relativ simple Dinge hinausgegangen sind... das höchste der Gefühle war ein Tool zur Verwaltung von Artikel und den dazugehörigen Dateien samt Usersystem und Volltextsuche.

Es gibt uns also, nur nicht die Hoffnung aufgeben

Ich bin hier zwar nicht das erste weibliche Wesen, das hier rein postet... aber die Einzige, die wirklich keinen blassen Schimmer von PHP hat und das gerne ändern würde.
    *für Stipendium bewirbt*

Zitat Zitat von Valada
    Ich bin hier zwar nicht das erste weibliche Wesen, das hier rein postet... aber die Einzige, die wirklich keinen blassen Schimmer von PHP hat und das gerne ändern würde.
    *für Stipendium bewirbt*
    *Verwirrt sein* du weisst das dein Profil auf Male (Männlich) steht ?

Schade, jetzt warst du schneller val....wollte gerade zugeben, dass ich in wirklichkeit eine Frau bin. ;__;

Wieauchimmer, in meiner Klasse ist es auch so, dass besonders die Frauen kein interesse oder Talent für Programmieren zeigen. ( ausser mir, ich bin interessiert )
    Bei den Männern hat auch der großteil etwas gegen Programmieren, aber im Schnitt können sie sich doch wesentlich mehr dafür begeistern.

Zitat Zitat von Valada
    *für Stipendium bewirbt*
    Kannst du denn schon etwas HTML?
    Ist nämlich schon sehr wichtig da wir ein wenig mit Formularen arbeiten müssen und das Grundverständnis über HTML da ist damit man verstehen kann wie PHP HTML als Interface benutzt.

@ Nudelsalat: Warum nur glaub ich dir nicht das du weiblich bist?
    Bei Valada weiß ichs, weil ich sie auf'm CT getroffen hab.

Zitat Zitat von Chocwise
    Kannst du denn schon etwas HTML?
    Ist nämlich schon sehr wichtig da wir ein wenig mit Formularen arbeiten müssen und das Grundverständnis über HTML da ist damit man verstehen kann wie PHP HTML als Interface benutzt.
    Jetzt bin ich böse. Das hab' ich Dir in Dortmund schon erzählt.
    Ja, ich kann es.
    Wann fängt die erste Lektion an ?
    Ich hab' Zeit und bin billig. 8)

dadie: Nicht alles glauben, was im Internet steht.

Nudel: Och Mami... hät' ich gewußt, dass Du auch lernen willst... ;_;

Zitat Zitat von Valada
    Jetzt bin ich böse. Das hab' ich Dir in Dortmund schon erzählt.
    Ja, ich kann es.
    Wann fängt die erste Lektion an ?
    Ich hab' Zeit und bin billig. 8)
    Ich bin so vergesslich. ;__;
    Dann kanns sofort losgehen. Nuja... nachdem ich den Account eingerichtet hab.
    MSN-Addy hab ich an deine Mailadresse im Forumprofil geschickt.
    Wenn du kein MSN hast, sag bescheid, dann schick ich dir die Daten zu einem IRC-Channel.

Zitat Zitat von Chocwise
    Ich bin so vergesslich. ;__;
    Dann kanns sofort losgehen. Nuja... nachdem ich den Account eingerichtet hab.
    MSN-Addy hab ich an deine Mailadresse im Forumprofil geschickt.
    Wenn du kein MSN hast, sag bescheid, dann schick ich dir die Daten zu einem IRC-Channel.
    Die Mail-Addy im Profil ist 'ne uralte. Ich kann keine Mails mehr darauf empfangen. Dafür ist es die für den Messi (MSN). Add mich am Besten einfach damit. ^^***

Wollte mich auch mal eben melden

Ich kann inzwischen die Basics - ging sogar relativ schnell (hab mich nur 2 Tage damit befassen können, aber die haben echt was gebracht!). Musste jetz allerdings eine zweiwöchige pause einlegen, aber für diese Woche hab ichs mir wieder fest vorgenommen - will über Formulare bis dahin kommen, Gästebücher zu machen

Übrigens hat mich Chocwise dazu gebracht, JETZT anzufangen und nicht erst nächstes Jahr. Der Thread dazu ist dank Forencrash sogar noch auf dieser Seite ^^

Irgendwie hatte ich mir PHP schwerer vorgestellt, als es wirklich ist. Bin absolut überrascht, wie einfach das ist, bzw. wie schnell ich das kapiere.
    Liegt vielleicht daran, dass ich in der Berufschule schon mal die Java-Basics gelernt hab und da irgendwie Ähnlichkeiten bestehen *g*
    Und es macht so viel Spaß, nicht nur was anzeigen zu lassen wie mit HTML/XHTML, sondern das eben auch dynamisch zu machen, mit Variablen. Ich LIEBE Variablen
    Nur das mit dem virtuellen Server hat bei mir net wirklich geklappt. Hab damit ewig rumprobiert und diese ganzen blöden Einstellungen gemacht, und funktioniert hats doch net, jetz lad ich halt jede Änderung neu hoch und probiers halt online, was solls ^^

Warum es weniger Frauen gibt, die PHP lernen? Ich weiß es nicht. Ist halt einfach so, dass es allgemein weniger Frauen gibt, die eine Homepage haben, geschweige denn richtig HTML lernen/können, geschweige denn noch tiefer in die GEschichte reingehen. Warum das aber so ist, weiß ich nicht. Vermutlich liegen einfach die Interessen woanders.
    Kenne auch außer mir keine Frau im richtigen Leben, die das (HTML und PHP) macht...
    Die Frauen, die ich kenne, und überhaupt was mit Internet am Hut haben, beschränken sich auf eMails abrufen, online-Spiele spielen (und damit meine ich auf RTL (?) Wer wird Millonär spielen), evtl. noch Foren und eben ebay. Das höchste der Gefühle ist unter meinen Freundinnen das Zusammenklicken einer Seite bei Frontpage - aber auch nur einmal, mit aktualisieren der Seite is aber nix.

Geändert von Ravana (15.11.2004 um 06:54 Uhr)

Zitat Zitat von Ravana
    Nur das mit dem virtuellen Server hat bei mir net wirklich geklappt. Hab damit ewig rumprobiert und diese ganzen blöden Einstellungen gemacht, und funktioniert hats doch net, jetz lad ich halt jede Änderung neu hoch und probiers halt online, was solls ^^
    Ich hab auch sehr lange mit dem Apache rumwurschteln müssen, bis es funktioniert hat. ^^
    Syd hat mir mal XAMPP von Apachefriends.org empfohlen: http://www.apachefriends.org/de/xampp.html
    Getestet habe ich es bis jetzt noch nicht, die Installationsanleitung von XAMPP scheint jedenfalls nicht sehr kompliziert zu sein.

Zitat Zitat von Chocwise
    @ Nudelsalat: Warum nur glaub ich dir nicht das du weiblich bist?
    Bei Valada weiß ichs, weil ich sie auf'm CT getroffen hab.
    Irgendwo muss doch noch der Stammbaum sein....darauf ist eindeutig zu erkennen, dass ich Vals Mutter bin.

@Valada
    Macht nix, ich hab eh noch den PHP/MySQL Wälzer hier irgendwo rumliegen. Da ist aber soviel Text drinnen. ;_;

Wollte meine HP mal mit frames machen, verzweifle aber an self html... >>"

Würde ja gern mehr wissen, aber welcher Vater denkt schon daran, seiner Tochter, wie dem Sohn schon von klein auf, etwas über Computer zu erzählen?

Ok, lange Rede, kürzer Sinn, wäre sehr interessiert.... ;_;

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Wollte meine HP mal mit frames machen, verzweifle aber an self html... >>"

Würde ja gern mehr wissen, aber welcher Vater denkt schon daran, seiner Tochter, wie dem Sohn schon von klein auf, etwas über Computer zu erzählen?

Ok, lange Rede, kürzer Sinn, wäre sehr interessiert.... ;_;
    Ich würd ja gerne, aber meine HTML-Skillz würde ich niemandem zumuten wollen. Die sind nämlich... nuja... nicht stümperhaft oder schlecht... ich würd sagen eingerostet und oft nicht den Standards entsprechend.
    Bei einem HTML-Kurs hätte ich im Gegensatz zum PHP-Kurs keine Freude. ;__;
    Und HTML würd ich dir dringendst nahelegen bevor du dich an PHP machst.
    Man kann zwar auch ohne jegliche HTML-Kenntnis lauffähige PHP-Scripte schreiben, aber man wird den Nutzen von PHP nicht nachvollziehen können.

... oder wolltest du damit sagen das du nur Frames nicht zum laufen bringst?

Ist Valada fit genug mit den Basic's, so denke ich, nehme ich die nächste interesierte Studentin an, weil ich denke das es eine gute Sache ist die Anzahl der weiblichen Programmiererinnen zu steigern.
    Außerdem hats mir mit Valada ja auch bisher Spaß gemacht.
    Sie lernt schnell und bringt auch das Interesse an PHP mit.

Zitat Zitat von Chocwise
    ... oder wolltest du damit sagen das du nur Frames nicht zum laufen bringst?
    Jop, ich seh da nicht durch... ¬_¬"

Ob meine html Kenntnisse ausreichend sind, weiß ich nicht. oô Wenn nicht, könnte ich auch nochmal Nachhilfe bei July nehmen.
    Naja, ich habs zumindest irgendwie geschaft, mir eine HP zu basteln. oô

btw: die Sig... Was ist das für ein Spiel? Erinnernt mich irgendwie an Monkey Island und andere ältere Adventures. *___*

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    btw: die Sig... Was ist das für ein Spiel? Erinnernt mich irgendwie an Monkey Island und andere ältere Adventures. *___*
    ist ein manipulierte Indiana Jones 3-Szene

schade dass ich kein Frau bin ;_; hätte immer gern neues Sachen (vor allem im Informatik-Bereich) gelernt, ausserdem mag mich Chocwise nicht

Zitat Zitat von Paco
    ...
    schade dass ich kein Frau bin ;_; hätte immer gern neues Sachen (vor allem im Informatik-Bereich) gelernt, ausserdem mag mich Chocwise nicht
    Peh!
    Ich hab keine sonderlich ausgeprägten Feindbilder, wäre zu stressig die aufrecht zu erhalten.
    Ich meine mich zwar grau zu erinnern das da mal was im Suchen-&Bieten-Forum war, aber *zucktmitdenschultern* whatever...
    Das Ding ist nur, dass ich mit dieser Aktion ja einen Ausgleich herbeiführen will... zumindest dazu beitragen.
    Wenn ich jetzt auch noch dazu übergehe nochmehr männliche User auf den heiligen PHP-Weg zu führen, wirke ich dem entgegen.

@ Waya: Nunja, viel und gut HTML braucht man ja nu auch nicht können. Es geht eher darum das man das Prinzip von HTML versteht. Ich denke mit deiner Page bist du schon auf dem richtigen Stand. Ich setz dich mal auf die Warteliste.

@ Sig: Jop, Indiana Jones und der letzte Kreuzzug. Sonderlich manipuliert ist sie nicht. Man hatte tatsächlich die Option Hitler einen reinzudrücken, was ich auch mit Jubel angewählt hab. Zum Glück hab ich zuvor gespeichert, denn der "nette" Wehrmachtssoldat mit dem MG hat mich anschließend zu Klump geschossen.

Geändert von Chocwise (17.11.2004 um 13:29 Uhr)

Oh man, egal was ich mache, ich muss immer erst 5 Min Fehler suchen

Versteh schon die Funktionen und alles, aber entweder ich vergesse einen dieser unseligen Verkettungspunkte oder ich vergesse, statt [ die normale Klammer zu nehmen oder ich schreib foreach mit doppel-e (kA wie ich da drauf gekommen bin).
    Ich denk mal, irgendwann kommt dann auch die Routine, aber bis dahin isses schon irgendwie ein langer und steiniger Weg *g*
    Und immer dieses Escapen und hinten das \n *sterb*
    Und man kann echt ne ganze Seite, bzw. deren HTML-Code in das PHP reinschreiben? Das dauert ja Jahre *g*

@ nudel: Danke für den Tipp Werds mir beizeiten mal ankucken, wenn ich ein größeres Projekt hab als nur meine kleine Übungstestseite mit den ganzen Funktionen und so *g*