Ich komme gerade aus einer der ersten Vorstellungen .
Wer den Film nicht guckt ist selber schuld ! Meines Erachtens der beste Star Wars Teil ... die Atmosphäre der alten Filme gepaart mit der Technik der neuen machen für mich die perfekte Mischung .
Im Grunde ist es wahrscheinlich der düsterste aller Star Wars Teile .
Und jetzt fangen die Spoiler an :
Obwohl ich durchaus durch meine Videospiele-Leidenschaft mit Gewalt vertraut bin war mir Stellenweise unklar , warum der Film ab 12 ist .
Eine kleine Aufreihung der eher Gewaltorientierten Inhalte : Es werden Gliedmaßen abgehackt , es wird ein Mann , dessen Hände gerade abgehackt wurden ... also ein Wehrloser ... enthauptet , es werden Kinder getötet , es wird gezeigt wie ein brennender Mensch ohne Unterschenkel und mit nur noch einem Arm , der zudem mechanisch ist , schreiend auf dem Boden liegt und seine Haut mit seiner Kleidung verschmilzt , es wird gezeigt , wie dieser verkohlte Mensch , bei dem ca. 90% seiner Haut verbrannt ist auf einem ''operationstisch'' vor Schmerzen schreit (das dazu passende Bild gibt es auf Seite 1 dieses Threads) ....
Wer jetzt denkt ich sei etwas beknackt mich über so etwas aufzuregen (eigentlich tu ich das ja nicht ... ich denke nur , das hier mit zweierlei Maß gemessen wird) , letztlich gab es sowas ja auch teilweise in den alten Filmen schon , dem sei gesagt , das die Gewalt hier trotz des Science Fiction Hintergrundes doch recht realistisch rüberkam .
Was die Geschichte angeht sehe ich immer noch Lücken , die auch jetzt nicht gefüllt wurden .
Obi Wan kann nach dem Film mit Qui Gon Jin reden ? In Episode IV ist davon nie die Rede (oder entsinne ich mich da falsch?) und es wird auch nur von Yoda versprochen am Ende von Episode III ... evtl. wird es einfach nur missverständlich ausgedrückt und eigentlich von der anderen Seite ausgehend . Obi Wan kann ja nach seinem Tod auch mit Luke reden ohne das er oder Yoda Luke vorher soetwas beigebracht hätten .
In Episode IV reden Lukes ''Onkel'' (Stiefonkel ...) und dessen Frau über Obi Wan (alias Ben) , als wäre er irgendein alter verwirrter Knacker , der in der Wüste lebt , weil ihm eine Sicherung durchgebrannt ist *g ... wie kommt es dazu (ich hatte die Theorie , das sie nicht wollen , das Luke sich auflehnt gegen das Imperium und so in Gefahr gerät) ?
Der Kanzler wird durch die Verwendung seiner Energieblitze etwas faltig um die Augen (um die Augen beschreibt hierbei seinen ganzen Körper) ... müsste er nicht irgendwann in sich zusammenfallen vor Falten , speziell da er diese Fähigkeit noch mindestens in 2 weiteren Situationen benutzt (Kampf gegen Yoda und ''Kampf'' gegen Luke) ... böse war er von vornherein , also woher die äußere Veränderung ?
Weiß Boba Fett später noch , das sein Papa in zigtausendfacher Ausführung um ihn herumläuft ?
War Mace Windu mächtiger als Yoda ? Mace Windu besiegt Palpatine aka Darth Sidious und wird nur durch das eingreifen Anakins gekillt ... Yoda jedoch verliert gegen Darth Sidious (bzw. gibt auf , weil ihm dieser zu stark ist) .
Wie kommt Chewbacca dazu von seinem besetzten Planeten aus zu einem Sklaven , einem Schmuggler und was weiß ich was zu werden ? In der Star Wars Enzyklopädie steht Unsinn . Dort ist er 200 Jahre alt , verließ seinen Planeten mit 50 und wurde 140 Jahre später von Han Solo gerettet ... dann wären alle Charaktere in Star Wars theoretisch mindestens 140 Jahre gealtert (siehe unter http://www.petermayhew.com/chewie.html) , Luke und Leia mindestens 140 jahre alt .
Wenn mir noch mehr einfällt schreib ich's hier rein .