DIE HANDLUNG:
Episode 3 - dabei bleib ich - ist definitv der allerbeste Teil von den neuen Episoden! Großartige (Wieder-)Einführungen der Charaktere, so z.B. Grievous, der hustend und mit sauschlechtem Akzent auf seine Kommandobrücke gehechtet kommt. Dooku, der erst erhobenen Hauptes hereinmarschiert, und dann mit einem doppelten Salto auf die Helden losgeht. Chewbacca, der erst offenbahrt wird, als sich Yoda von ihm verabschiedet (aufmerksame Beobachter haben ihn natürlich sofort erkannt ...

). Palpatine's Verwandlung zum Imperator (Gänsehaut Nummer 1) - und dann: Die Gründung des GALAKTISCHEN IMPERIUMS. Unglaublich, da war Gänsehaut Nummer 2. Und schließlich die Schlußszene, in der Owen und Beeru (wie schreibt man die eigentlich?), Luke im Arm haltend, den Sonnenuntergang betrachten. Gänsehaut Nummer 3. Und schließlich noch Vader's wahre Geburt - war nicht der Oberhammer, aber cool auf jeden Fall. Reiner Schöne, Synchronstimme von Jeremy Irons, konnte Heinz Petruo als alten Vader einfach nicht ersetzen. Alle offenen Fragen von 3 auf 4 wurden perfekt aufgelöst (bis auf diese Jedi-Sterbe-Auflöse-Sache ...), und alles in sich abgeschlossen - obwohl es der Anfang ist.
DIE KÄMPFE:
Platz 1 - Yoda gegen den Imperator, im Senatsgebäude. Ganz großes Tennis! Yoda in seinem gewohnt majestätischen Kampfstil (für 'nen kleinen grünen Zwerg

), Palpatine mit viel Machtblitzen und seiner unglaublichen Mimik.
Platz 2 - Obi-Wan gegen Grievous - Verdammte Hacke, wie extrem rockt Grievous denn? Anstatt den wegen seiner Gangart schon vom Kampfstil her total lässigen Kampf mit zwei Lichtschwertern hinzulegen, legt da Grrrrievous *husthust* VIER Schwerter hin!
Platz 3 - Da wird's ganz knapp, zwischen Obi-Wan vs. Anakin, und Anakin vs. Dooku ... beide waren mir stellenweise zu konstruiert, aber mit Fan-Herz betrachtet natürlich die absolute Oberwucht!