Ich fand den Film klasse und es mag sein, dass vieles im Film für manche schnell ging und unrealistisch ging, könnte aber daran liegen, dass man, um Star Wars komplett zu verstehen, das Expand Universe kennen sollte, dann wird einiges klarer.

Im übrigen benutzen auch Jedi Machtblitze. Wenn ich mich recht entsinne kann Mace Windu sie, nur benutzt er sie in den Filmen nicht.

Was weitere Star Wars Filme angeht, kann man vergessen. Die Geschichte ist zu Ende erzählt. Star Wars war ja die Geschichte von Anakin Skywalker und mit Ep VI, wo er die Prophezeihung erfüllt und Darth Sidious tötet, ist die Saga (zumindest filmtechnisch) abgeschlossen.
Eine Verfilmung anderer Star Wars Geschichten, wie z.B. KotOR ist aber nicht ausgeschlossen, allerdings wird das dann Lucas wohl eher nicht mehr machen.

Vader ist definitiv nicht der schwächste Jedi/Sith, nach Sidious ist er wohl sogar der stärkste, wenn nicht sogar stärker als Sidious, nur ist er eben nach dem Kampf gegen Obi-Wan (den er ja nur wegen seiner Überheblichkeit verlor) ein Cyborg, der stark eingeschränkt ist.
Lucas erklärt dies auch gut auf der Bonus DVD der OT-Box, wo er zum Kampf Vader gegen Obi-Wan in Ep IV sagt, dass es ein Kampf einer halben Maschine, gegen einen alten Mann ist (oder so ähnlich).
Dass Vader aber stärker als Obi-Wan ist, sieht man ja daran, dass er ihn dort letzlich besiegt.