-
[Eure Daenigkeit]
Nein, es geht einfach darum, das die alten Teile vollkommen steril sind und dadurch sehr unglaubwürdig wirken.
Wenn ich an die Schlacht auf Hoth denke, oder an die Plüschfiguren aus der Kantine in Episode 4, dann fühle ich mich eher verschaukelt, denn unterhalten, da die Gäste dort so absurd aussehen (ein Vampir, eine Musikband die aussieht, als hätten sie weibliche Geschlechtsteile im Gesicht und ein blauer Elefant, bei dem ich jedesmal erwarte, eine orange Maus auftauchen zu sehen), sind für mich einfach unpassend in einem Film, der mit einer so ernsten und düsteren Geschichte aufwartet.
Die Schlacht auf Hoth wiederrum ist einfach nicht spannend, da Alles extrem gekünstelt wirkt. Die Schauspieler bewegen sich träge, kein bisschen "Herumgebrülle", sprich, das Ambiente ist schlichtweg nicht vorhanden, wohingegen jede einzelne Szene in den ersten Episoden vor Leben und Bewegung strotzt und das ist wie im echten Leben einfach glaubwürdig.
Und wenn ich ehrlich sein soll, dann finde ich beispielsweise die Dialoge zwischen Han und Leia nicht minder naiv und konstruiert als in den neuen Episoden, wo ich wenigstens noch charismatische Figuren habe, was bei aller Liebe nicht für Leia oder Luke gelten kann.
Effektfeuerwerk ist für mich durchaus in Ordnung, wenn es dem Zweck dienlich ist, und das ist, eine lebendige Welt zu erschaffen, der ich Glauben schenken kann und ich habe das Leben nun mal als sehr lebendig, schnell und imposant kennengelernt und nicht so atemlos langweilig wie die Hintergrundszenen der letzten Episoden, die sich alleine auf den Hauptdarsteller konzentrieren und selbst in den belebtesten Städten so gut wie Nichts los ist.
(gerade in Episode 4 und 5 und zieht mal den Vergleich zwischen der ursprünglichen Episode 6 und der digital erneuerten, wo die Jubelszenen der freien Galaxie reingeschnitten wurden - da liegen Welten dazwischen)
-- 
Patch 1.1.4 in Arbeit...!