Ergebnis 1 bis 20 von 310

Thema: Star Wars Episode III - Die Rache der Sith

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Serpico
    ...die vorgeschichte zu der klassischen trilogie war als solche schon in dieser gut und hat der alten mehr tiefe gegeben - nun kenne ich diese vorgeschichte komplett in farbe, was allerdings auch nur wieder die alten teile für mich noch lebendiger macht ...
    Speziell darauf möchte ich gerne mal eingehen, ich behaupte nämlich: Episode 1 bis 3 lassen 4 bis 6 zu einer Art Farce verkommen. Was wissen wir jetzt? Darth Vader ist Luke Skywalker's Vater, Luke und Leia sind in Wahrheit Geschwister, die nach ihrer Geburt getrennt wurden. Damit sind zuallerst mal DIE beiden Woah!-Effekte der alten Filme weg. Ich weiß noch, wie ich zum ersten mal Episode 5 gesehen habe - keine Ahnung, wie jung ich da war -, und es hat mich aus den Socken gehauen. Was wäre, wenn man heute mit einem vollkommen "unbefleckten" Bekannten die Star Wars-Filme guckt, und die Dinger chronologisch durchgeht, also von 1 bis 6? Es gäbe beinahe keinen einzigen Überraschungseffekt mehr in den alten Filmen.

Weiterhin: Wir wissen nun, dass Anakin nur aus seiner Liebe zu Padmé zu Vader geworden ist. Das lässt den großen, mächtigen Darth Vader wiederum zu einem nur noch halb so genialen Bösewicht werden. Die Tatsache, dass man damals erst viel später erfahren hat, dass die schreckliche, skrupellose Kampfmaschine früher einmal lieb war, war viel spannender, als ihm jetzt dabei zuzusehen, wie er seine Tochter, von deren Existenz er keine Ahnung hat, quer durch die Galaxis jagt.

Warum überhaupt musste Lucas Episode 4 bis 6 zuerst drehen? Sicher, wegen der mangelnden technischen Mittel damals, das ist die offizielle Version. Aber was haben wir denn in den neuen Episoden, was in den alten nicht schon umsetzbar war? Coruscant? Solche genialen Bauten gab es damals schon in der Wolkenstadt. Der Wald von Naboo? Endor war tausendmal schöner, als es Naboo jemals sein könnte. Die Droiden-Kontrollschiffe der Handelsföderation? Todesstern und Sternenzerstörer waren unglaubliche Weltraum-Schiffe, ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kontrollschiffe nicht mit ein paar Bindfäden und Pappmaché mehr ebenso genial hinbekommen hätte, wie man es mit den alten Raumschiffen schaffte. Podracer und Droidenpanzer? Landspeeder und Sandcrawler gingen doch auch, wenn die Podracer etwas uriger ausgesehen hätten, hätte es eben einen so schönen trashigen Effekt gehabt, wie bei den ersten Versuchen mit dem Landspeeder.

Ein Bekannter unterstützt die Theorie, dass Lucas nur die alten drei Filme geplant hatte, und, nachdem er wohl festgestellt hat, dass '97 die verbesserten Versionen auch noch ganz gut Kohle abgedrückt und die Computereffekte qualitativ auch wohl ganz gut zugenommen haben, hat er sich DARAUFHIN entschlossen, Episode 1 bis 3 zu machen. Ich bin da mittlerweile auch hin und her gerissen - einerseits würde ich es Lucas zutrauen, immerhin bringt der zwanzig geschlagene Jahre eine Überarbeitung raus. Gut, man könnte es aus Lucas' Sicht sehen, wenn der so denkt, wie ich es hoffe - immerhin hat er dank Tricktechnik die Möglichkeit, seine Saga so zu machen, wie er sie damals hätte haben wollen - und mal ehrlich: Wer von uns hätte das nicht auch so gemacht? Passendes Beispiel: Grandy hat doch auch zwei oder drei überarbeitete Versionen von "Unterwegs in Düsterburg" rausgebracht, wenn ich nicht irre, an einer weiteren arbeitet er parallel doch noch, wenn die nicht fallengelassen wurde (keine Kritik jetzt, nur ein in meinen Augen passender Vergleich).

Andererseits glaube ich auch, dass Lucas bestimmt nicht ohne Grund Episode 4 bis 6 genommen hat, zumal die gerade so interessant waren, weil Vader's Vergangenheit so undurchsichtig und Luke's Zukunft so ungewiss war - und jetzt löst Lucas die Magie der alten Filmen mit seinen neuen Streifen auf. Nicht, dass sie mir nicht gefallen haben - hey, immerhin war's Star Wars, Laserschwerter, Wookies, R2 -, aber irgendwie haben die alten jetzt irgendetwas verloren. Etwa, gerade weil man jetzt die Vergangenheit aller Charaktere so genau kennt? Etwa weil man weiß, mit welchen hinterlistigen Tricks der Imperator an die Macht gekommen ist (was ihn in meinen Augen nicht mehr SO unglaublich mächtig erscheinen lässt, wie damals, als ich ihn das erste mal in Episode 6 gesehen habe ... die Frau in Episode 5 fällt jetzt aus der Wertung!)? Etwa weil man weiß, dass Boba Fett keine von Geburt an coole Sau ist, sondern einfach nur 'ne schwere Kindheit hatte? Ich für meinen Teil bin im Moment schwer am überlegen.

Geändert von Phoenix (23.05.2005 um 21:52 Uhr)