Also, bevor ich weiterschreiben will, wollte ich kurz sagen dass dieser Post einige Spoiler enthalten wird.

Ok. Ich hab mir Shin Megami Tensei 3: Nocturne auch geholt, und muss nach 20 Stunden ehrlich sagen dass es einfach nur super ist.
Als ich anfing überlegte ich mir ob ich es im 'Normal' oder im 'Hard' spielen will, und wählte nach einer weile Hard, und muss schon jetzt sagen, Hard ist kein Zuckerschlecken.

Dem Shin Magami Tensei 3: Nocturne - Atlus Official Strategy guide (mit dem ich übrigens nicht spiele...) nach sind die unterschiede zwischen Normal und Hard die folgende:

- The Enemies damage is doubled.
- Instant kill techniques get a high success rate.
- Running from battle is nearly impossible.
- Everything in the Shop costs 3x more.
- When you are poisoned, you take 3x damage.
- Damage areas and trap boxes cause 3x damage.

Für die, die kein English lesen können: Hard ist viel schwieriger als Normal

Am Anfang muss man genau 4 obligatorische Kämpfe durchstehen. Im 'Normal' schafft man die Kämpfe ohne probleme. Aber im 'Hard' ist es ganz anders. Nur schon beim zweiten Kampf (gegen Preta) starb ich 2 mal weil ich nicht aufgepasst habe, schlussendlich kam ich ohne weitere (grosse) Probleme weiter. Shinjuku Medical Center war eigentlich kein Problem, und Forneus was der grösste Witz, wie im 'Normal' .

Zwischen drin kommt ist man noch kurz nach Shibuya, und bekämpft ein mini-Boss - Nekomata. Eigentlich nicht so schwer, wenn man weiss was man tut.

Nächster halt, Amala Network. Da wurden die Gegner wieder ein gutes Stück schwieriger. Ich starb als mich zwei Erthys und zwei Aeros angriffen. Wieder weil ich nicht gut genug aufpasste. Das problem mit dem Network war, dass es ein ziemlicher Labyrinth war. Für Shin Megami Tensei ist es eigentlich normal, aber für die Spieler die an 'Final Fantasy' dungeons gewöhnt sind.. naja, es ist ziemlich anders.

Nach dem Amala Network kam Ginza, da wurde es richtig 'Hard' .
Bei jedem Gegner musste man aufpassen, und später sich vor Hama (expel - instant kill) schützen...ach.. Von da aus ging es ins Great underpass of Ginza. Da musste ich zum ersten mal richtig Aufleveln. Sobald man Agi, Maragi oder Fire Breath - Fire Boost hatte ging es eigentlich auch recht gut.
Dann kam der vierte richtige Boss, Matador. Für die, die es im 'Normal' spielen, und schon bei Matador waren: Erinnert ihr euch noch an ihm? Der grösste Penner bisher? Ja, Stellt ihn euch jetzt Doppelt so stark vor. Ohne 'Force' schutz kann mann's ganz vergessen. Ich würde sagen 90 prozent der spieler die ihn entgegen traten, und gegen ihn verloren mussten ihr Team komplett ändern. Es gibt eine gute lösung für die, die ihr Main character schützen wollen, Hifumi - Ein 'Force' Magatama, den man in Underpass kaufen kann. Er kostet 4000 Macca, aber im 'Hard' mode kostst er nur so zum spass 12000 Macca. Toll.

In Ikebukuro angekommen geht man direkt ins Mantra Headquarters. Da bekämpft man die dreier Boss-Reihe, die aus Orthus (Feuer) Yaksini (Wind) und Thor (Elek.) besteht. Orthus habe ich ziemlich einfach geschlagen, Yaksini war recht schwierig da ihr Zauber von Phase zu Phase stärker wird.
Für sie stellte ich nur zwei Charaktere in verfügung, da alle andere sowieso nach etwa 2 runden weggepustet wurden. Mit Thor war ich (ich Maochist) enttäuscht, weil er nicht so stark war, wie ich dachte, ich wollte wieder eine grosse herausforderung... Die bekam ich aber schnell. Dante (von Devil May Cry) stand mir kurz danach gegenüber, und er war nicht leicht zu bezwingen. Dafür hat er die Coolste attacke die es gibt, und zwar 'Bullet Time'.
Ich schaffte ihn, aber nur sehr knapp, und zwar wegen 'Counter' ... Phew.

Gleich vorhin erleidgte ich Daisojou, und schaffte den Ersten Kalpa (bonus dungeon), und jetzt level ich etwas auf. Da habt ihr's, 20 Stunden Shin Megami Tensei 3: Nocturne.

Bisher finde ich es absolut genial, und es reizt mich immer weiter zu spielen, nur schon wenn ich den Soundtrack höre. Ich empfehle es allen die eine richtige herausforderung wollen. Und für die, die es nicht mögen: "Piss off!"

Also, ich geh jetzt weiter spielen, und schau was es noch zu bieten hat und melde mich später wieder.