-
Provinzheld
Ich hab´s jetzt einige Stunden gespielt, habe zuletzt diese Trial absolviert, wo man gegen 3 Dämonen hintereinander kämpfen muss (Mantra Headquarters). Gut 10 Spielstunden hab ich hinter mir. Eins mal vorweg: RPG-Anfäger machen besser einen großen Bogen um das Spiel!
Story kann und will ich nicht beurteilen, hab ja noch nicht so lange gespielt. Aber der Beginn war sehr cool inszeniert: das mit Tokio, mit Hikawa, der alten Frau und dem Kind etc. Wie sich das alles entwickelt, will ich auch wissen. Anfangs war´s zumindest recht spannend und richtig mysteriös. Jetzt mit diesen Konflikt, ist IMO auch recht interessant. Man sollte sich aber keine epische Story mit fetten Rendersequenzen erwarten...
Für mich mit Abstand die besten Aspekte des Spiels: das Design und das Kampfsystem. Das Charakter- wie Gegnerdesign rockt das Haus. Noch nie so genial designte Dämonen gesehen! Der Stil ist schlicht und einfach einzigartig, die Umgebungen wirklich sehr stimmig und vermittel viel Atmosphäre. Das Design ist göttlich- daran gibt´s gar nichts zu rütteln.
Das Kampfsystem ist in jeglicher Hinsicht extrem ausgeklügelt und durchdacht. Strategisch vorgehen ist Pflicht, sonst sieht man langfristig gesehen kein Land, auch das muss ich in den wenigsten RPGs. Vor allem ist die Tatsache, dass es unheimlich flott dahingeht, sehr geil.
Wo kann man schon mit dem Gegner plaudern, und ihn überreden, der Truppe beizutreten? Jaja, ausgenommen die hauseigenen SMT-Spiele. Somit kann man den Kampf nicht nur auf die bekannte Methode hinter sich bringen - nämlich durch Sieg - sondern halt durch Gespräche. Das trägt zur Abwechslung bei und macht zudem enorm Spaß. Ich finde es jedenfalls genial.
Das Press-Turn System ist eine extrem coole und sinnvolle Idee. Erstmal bekommt man ja je nach Anzahl der Truppe so und so viele Turns - 4 Mitglieder, 4 Turns. Wenn man einen kritischen Hit landet, oder den Schwachpunkt des Gegners raufindet, erhält man einen weiteren Turn dazu. Wird die Attacke geblockt oder geht sie daneben, wird eine Runde abgezogen (das Selbe gilt ja auch für den Gegner) etc.
Das Stärke/Schwäche System ist hier extrem ausgeprägt!
Zufallskämpfe treten für meinen Geschmack aber zu häufig auf, nebenbei gibt es ja _überall_ Zufallskämpfe. Zeit zum verschnaufen bleibt also nicht. Ist aber nur leicht störend, weil, wie bereits gesagt, das Kampfsystem tierisch Spaß macht. Allerdings scheint´s ja auch Items zu geben, die das für eine gewisse Zeit stark verkürzen. Außerdem gibt es keine Sprachausgabe, das ist, so sehr ich das Spiel auch mag, nicht mehr zeitgemäß und inakzeptabel. Da geht viel Atmosphäre flöten.
Dungeondesign gefällt mir soweit ebenfalls recht gut; wirklich riesige, verzweigte Dungeons gibt es. Wegen der Karte bleibt es aber immer übersichtlich. Eines geht mir bisher aber ab: Rätsel sucht man vergebens. IMO gehört sowas einfach dazu, oder zumindest liebe ich Rätsel in Dungeons. Ich hoffe, da kommt noch was.
Schwierigkeitsgrad ist zu Beginn recht angenehm, Probleme hatte ich bisher nicht. Aber der soll ja noch kräftig ansteigen. Bei Matador haben sich einige die Zähne ausgebissen, ich selbst hab zwar auch 4 Versuche gebraucht (war beim ersten mal aber erst Level 14 (die Dämonen zwischen 10-12) (andere hatten da schon Level 20) und bin da gnadenlos untergegangen, weil ich null Taktik hatte. Ich hab nicht einmal einen einzigen Treffer bei ihm gelandet). War letztenendes aber nicht so übertrieben schwer, mit der richtigen Taktik war er kein Problem. Ich spiele btw auf normalen Schwierigkeitsgrad, den Hard-Mode will ich mir nicht antun.
Der Sountrack ist sehr rockig, da ist IMO von mittelmäßig bis genial alles dabei: das Battle Theme beim Kampf gegen Matador ist bspw. göttlich! G-ö-t-t-l-i-c-h! Das Fusionieren macht auch spaß.
Ich mag das Spiel! Wer mal ein anspruchsvolles Spiel haben will, muss zugreifen!