So... RS ist für mich auch etwas ein Ab und Auf der Gefühle... nach ca. 10h Spielzeit war ich gestern auch etwa soweit, dass ich das Teil am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte... oder dem Chef-Designer in die Birne....
Argh, Remake hin oder her, das Gameplay sollte IMO einfach nicht SOOO nervig und restriktiv sein.
Hab sogar in der Nacht schlecht geschlaften..... lol.... (vielleicht hatte es aber auch nen anderen Grund....)

Den RS:MS = MMORPG-Vergleich find ich übrigens ziemlich treffend... RS vereinigt nämlich ne ganze Menge Eigenschaften auf sich, die ich an MMORPGs nicht ausstehen kann.... auf ne Auflistung verzichte ich mal... ist ja eh nur IMO.

Naja, mit Ausnahme von Hoshigami hat es bei mir aber noch NIE ein Game gegeben, dass ich aufgegen habe... insofern hab ich mich heute dem Teil also nochmal ne letzte Chance gegeben... und siehe da, es gab heute doch noch ein paar positive Erlebnisse:

Erstens schienen meine Charas plötzlich reihenweise neue Techs zu lernen, dann hab ich sogar den Gold Dragon im Goldminen-Quest geschafft... und danach gabs sogar GANZ wenig Story-Stoff (hey, der Endboss wird zum 2. Mal erwähnt!) in Melville (lol, der Kaisoku (Piraten) Song während der Attacke auf Melville war lustig...) und ich konnte zum ersten mal Quad-Techs bewundern, welche mir gegen ein paar Bosse wie den grünen Drachen das Leben retteten...

Ja, und mittlerweile bin ich bei 16h Spielzeit angelangt (Charas mit 300-380 HP) und wieder voll motiviert.

OK, dass ich in der JP alles sehen werde (ist ja selbst mit Guide kaum möglich), hab ich mir mal abgeschminkt, aber einfach durchkommen möchte ich schon... so leicht kann mich ein RPG nicht unterkriegen....

Ah well, da kommen die Feiertage gerade recht....

Wie auch immer, wenn ich mal durch bin, werd ich wohl ein paar Videos machen (Endgegner, Quint-Tech (wenn ich sie bekomme) und das übliche) sowie ein Mini-Review mit meinen Kritiken schreiben... vielleicht interessierts ja jemand. Aber das geht noch ein Weilchen....