-
Drachentöter
Ich hab Romancing Saga I seit gestern auch, und bin ich eigentlich ziemlich gefesselt von dem Spiel^^
Meine bisherigen Eindrücke:
Der Soundtrack
Ist einfach nur toll. So schöne Musik hätte ich mir auch bei einigen anderen aktuellen RPG Titeln gewünscht. Bei RS merkt man echt das die passende Musik in einem Spiel einen Großteil der Atmosphäre & des Spielreizes bestimmen kann. Kenji Ito hat hier echt mal was tolles aus dem Hut gezaubert, und einen Soundtrack geschaffen der wahrscheinlich schon jetzt eine große Fangemeinde um sich geschaart hat und vielen von uns noch nach Jahren in den Ohren hängen bleibt. So ein guter OST hat es aber auch verdient, finde ich 
Der Inhalt/ Die Story
scheint seeeehr kurz zu sein, wie Holystar schon weiter oben geschrieben hat, sogar geringer als die von Radiata Storys, da muss ich absolut zustimmen. Trotzdem kriegt durch ein umfangreiches Questsystem doch viel von der Welt und ihren Einwohnern zu sehen. Was bisher gesehen habe gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Romancing Saga scheint ein Spiel für Entdecker und Forscher zu sein. Da das seit Saga Frontier und Unlimited Saga der erste Teil der Saga-Reihe ist, an den ich mich seit langem wieder heranwage, bin ich begeistert soviele bekannte Elemente in einer so gelungen Mischung wieder vorzufinden.
Ein bisschen mehr Hintergrundstory für die Charaktere hätte mir trotzdem ganz gut gefallen^^
Wobei ich erst mit Aisha und Barbara gespielt habe. Der junge Adlige soll ja einen größeren Anteil an der Hauptgeschichte besitzen. Und Brad, der Pirat reizt mich auch, ich glaube den werde ich als nächstes ausprobieren.
Das Spielsystem
Sowohl das KS als auch das Beruf und Klassensystem finden bei mir großen Anklang. Normalerweise bin ich es ja gewohnt das RPGs die soviel Möglichkeiten bieten seinen Charakter auszubauen, mich irgendwann hoffnungslos überfordern und mir die Motivation am spielen nehmen. Und dann ist zumeist noch die Story sehr dünn, was auch bei RS irgendwo zutrifft. Ich spiele deshalb OST RPGs lieber als ihre westlichen Brüder. Aber die Mischung aus beiden Elementen ist Square Enix diesesmal wirklich gut gelungen. Und ich fühle mich dank komplett begehbarer 3D Ebenen und einzelner Stadtabschnitte auch nicht an unausprechliche Unlimited Saga Mensch-ärgere-dich-nicht Zeiten auf dem Spielbrett erinnert.
Gut für mich, das es abgeschafft wurde, weil ich konnte mich ehrlich gesagt nie ganz damit anfreunden. Und jetzt macht mir der nächste Saga Teil wieder richtig Spaß. Da RS ein Remake vom ersten Teil ist, würde mich mal eure Meinung interessieren in welchen Punkten der Teil im Vergleich zum ursprünglichen Spiel besser oder schlechter abgeschnitten hat?
Bei einem Remake ist das ja nie so einfach zu beurteilen. Manche Sachen sind besser, manche schlechter. Ist auch eine Geschmacksfrage