1) Yep, stimmt. Zufällig ist aber relativ. Wenn du Gegner, die ein höheres Level als du haben angreifst, gibts ne grössere Chance, neue Techs zu lernen, als bei gleichstarken Gegnern. Von schwachen lernst du nur selten etwas. Von SEHR starken Gegnern wie Bossen gibts dann öfters mal grad mehr als eine neue Tech.
Tönt in der Theorie etwas unausgewogen, aber funktioniert in der Praxis erstaunlich gut. Zumindest solange du nicht genau eine BESTIMMTE Tech willst... denn jede Waffengattung hat davon etwa 20, aufgeteilt in 3 Typen, wo es wiederum LV1 bis LV5 Techs gibt, und es ist mehr oder weniger Zufall, welche du lernst. Wobei natürlich zuerst eher LV1/2/3 Techs kommen.
Richtig mühsam wird es erst, wenn du alle LV5 Techs willst... denn für ne gute Chance müsstest du deine Klasse auf LV4 oder 5 haben... und das kostet mehr, als dir zur Verfügung steht, zumindest beim ersten Durchspielen.

2) Das KS ist ganz normal. Jeder hat einen Zug pro Runde und greift gemäss AGL Wert zuerst oder zuletzt an. Hie und da gibts Combos zwischen deinen Charas. Gegner haben manchmal mehr als 1 Attacke pro Zug.
Was die Videos auf meiner Page angeht: Der Schlüssel zum Sieg über die späteren Bosse und Spezialbosse ist ein Spell namens Overdrive, welcher einem Chara eine Gratis-Runde gibt, wo er bis zu 5 mal angreifen kann, ohne dass jemand anders was tut. Dort kann man auch "mit sich selbst" Combos machen. Mach dir darüber aber mal keine Gedanken über Solo Challenges etc.... das kommt erst dran, wenn du am Meistern des Spiels bist.

3) Ein Durchspielen dauert etwa 25-60h. Die Spannweite rührt daher, als dass du im Prinzip ausser dem Intro, dem Endkampf und etwa 250 Gegner-Kämpfen nichts tun musst. Alle anderen 60+ Aufgaben sind "freiwillig". Ausserdem hängt der Fortschritt nur von der Anzahl Kämpfe ab.
Der Haken an der Sache ist aber, dass die Gegner kaum Gold und Jewels (entspricht APs) geben... insofern bist du gezwungen, mindestens ein Dutzend Quests oder so zu machen.

Beim ersten Durchspielen kannst du etwa 80% des Spiels sehen, wobei ich sagen würde, dass ein Drittel davon verpassbar/vermasselbar ist. Weitere etwa 12% sind erst im 2. Durchgang verfügbar, die restlichen 8% im 3. Durchgang. Wobei ich anmerken muss, dass du dafür oft Dinge in Durchgang 1 und 2 machen musst... sonst kanns auch Durchgang 4 oder 5 werden.

Fazit: RS ist ein Spiel, das IMO nur Spass macht, wenn man mit Guide zockt. Denn zu unklar sind die Hinweise und zuviel lässt sich permanent verpassen.

Im New Game Plus behältst du nichts, ausser ein paar gescriptete Events, da deren Handlung über mehrere Playthroughs führt. Netterweise gibts aber mit jedem Durchspielen mehr Belohnung in Form von Gold und Jewels, womit das erlernen von Skills später schneller geht.

4) 1 Battle Theme und fast ein Dutzend Boss Themes.

Auch von mir: Frohe Weihnachten, allerseits!