Zitat Zitat von mlistcool
hab zur Zeit wenig lust auf das Spiel, da ich nach jedem Quest immer verdammt lange kämpfen gehen muss damit ein neues Quest aktiviert wird. Die hätten mal die Abstände kürzer machen sollen.
??? Uhm, das verstehe ich nicht ganz... in welchem ER bist du denn gerade? Ich musst meistens extrem WENIG kämpfen, um den ER-Fortschritt zu verlangsamen... aber mich dann trotzdem noch um das Erlernen neuer Techs bemühen. Bis ich endlich mal Sword Ballet und die anderen Multi-Attacken bekam, war mein ER für Ewei fast zu hoch... aber eben nur fast. Mit dem Ergebnis, dass er dann in gerade mal 4 Runden tot war... und er nur heilte und ich nur Multi-Angriffe machte.

Anyway, bei mir gehts langsam dem Ende zu.... 73 der 87 Quests aktiviert, darunter bis auf Soulgutter und Missing Taralians (grr, die hab ich beide verpasst) alles erledigt.
Minstrel Talks hab ich glaubs auch alle, und die die 7 anderen Chara-Quests kann ich logischerweise nicht machen. Zusammen mit den "unerfüllbaren" Bibliothekeinträgen sowie den 2nd/3rd Playthrough-only Quests (Darque, Shirach, Dunkle Versionen der Elemenar-Wesen etc.) fehlt mir jetzt glaubs nichts mehr...

Die 3 Endquests hab ich endlich (nach 30+ Pillar Vortexes) auch allesamt im gleichen Spielstand freigeschaltet.... was fehlt, ist noch das Komplettieren dieser drei und der Kampf mit Saruin.

50h zeigt das Game mittlerweile an... in Echt sind es aber wohl gegen 70-80h....

Jaja, auch wenn ich mich in der US-Version ab einigen technischen Dingen noch mehr als in der JP geärgert hatte, bin ich mittlerweile wieder etwas versöhnlich mit dem Game gestimmt.

Der Grund liegt in einer Enddeckung, die mir erst jetzt bewusst wurde:

Für all diese überharten Bosse mit Instant-Party-Killer-Attacken wie dem Jewel Beast gibts ein Allheilmittel:

Overdrive + Revive + Chalice

Erstere zwei reichen meist noch nicht, da man 2-3 runten BP laden muss und in dieser Zeit meist schon durch den Jewel Blast nen Overkill erlebt...

Mit der Chalice hingegen... für 3 der 10 DP kann man sich ALLE BPs der Party-Member auffrischen lassen... dann mit allen 5 Overdrives ausführen (ab AGL 50 kommt man meist vor dem Jewel Beast) und das Über-Monster ist in 5-7 Runden Geschichte... obwohl, einen Jewel Blaster musste ich auch über mich ergehen lassen... aber zum Glück hatte ich vorher allen Revive verpasst.
Aber etwas schlicht war der Tod vom Jewel Beast schon....

Oh, und das Beste zuletzt: Die Chalice lässt sich im Nisa-Tempel gratis auffüllen... yep, das braucht etwa 2*15 Gehminuten... aber ist es wert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, noch NIE war ich in einem RPG dermassen erfreut darüber, dass es doch noch ne etwas billige Methode gibt, um diese IMO übertrieben harten Bosse zu besiegen....
Denn das Spiel erst 2-3 mal durchspielen, bis man nen Spezial-Boss in Angriff nimmt, ist IMO zu viel verlangt.

Was mich einzig noch etwas ärgert ist, dass ich von den LV5 Attacken wohl kaum 15% gesehen habe.... und von den Benedictions auch nur "Hatred of Saruin" (und "Grace of Elore" in der JP).... aber um da alles zu sehen, bräuchte es wohl extrem viel Zeit.

Schade... denn RS ist in dieser Hinsicht so unglaublich hübsch....