mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 214
    Ack... gerade hatte ich wieder so ein Erlebnis, dass mich ECHT wütend macht auf RS. So ein cooles Kampfsystem, so nette Charas, perfekter Sound. Auch wenn das Free Scenario System Geschmacksache ist, wird dadurch erst ein R.SaGa definiert... ABER es nervt mich gewaltig, dass man sozusagen bestraft wird, wenn man einfach mal rumfighten will (macht man doch in jedem RPG...) und einem so Quests vorenthalten werden, für die man andererseits aber zur rechten Zeit in einigen wichtigen Fällen viel zu schwach ist. §gnah §gnah

Anyway, hat jemand von euch schon den Quest mit dem erkrankten König von Melvir/Bafal gemacht, wo man den Fatestone im Twinmoon Temple holen sollte?

Dooferweise hat man dafür ja nur von Event Rank 9-13 Zeit... aber die Bosse dort scheinen jenseits von allem anderen zu sein.

Ich meine, Minion Scorn hat 7000 HP und legt praktisch pro Zug einen meiner Charas um... während andere Bosse bis anhin 1000 bis maximal 1500 HP hatten... kommt noch dazu, dass er ja eigentlich nur den Eingang in den Twinmoon Tempel bewacht...

Sigh... jetzt muss ich mir irgendwie Geld zusammenkratzen, um gute Rüstungen und Spells zu kaufen und ein paar Jewels wären auch noch gut... dafür brauche ich aber erfolgreiche Quests... durch die ich kaum ohne Monster-Metzeln durchkomme, was wiederum den ER hochtreibt. ERRRGHHHH....

Und danach ist ja noch dieser Quest mit dem Aquamarine... ER11-15.

Immerhin, ich glaubs nach diesen zwei Quests ist fast nichts mehr limitert und geht bis ER22 hoch.

Über den einen oder anderen Tip zum Kampf mit Minion Scorn wäre ich aber trotzdem dankbar.....

Ausserdem geht das Gerücht rum, dass man selbst mit ER14+ den Quest erledigen kann... wenn Minion Scorn zuvor besiegt wurde... kann jemand das bestätigen?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat
    in einigen wichtigen Fällen viel zu schwach ist.
    Das Gegnerlevel passt sich afaik den stats der Charas an. Von daher sind eigentlich nur das Equip und die Skills wichtig.

Zitat Zitat
    wenn man einfach mal rumfighten will
    Ja aber sie haben mehr als genug Zeit eingebaut. Ich musste öfters längere Zeit Kämpfen, damit es wieder Quests gab.

Zitat Zitat
    Ich meine, Minion Scorn hat 7000 HP und legt praktisch pro Zug einen meiner Charas um... während andere Bosse bis anhin 1000 bis maximal 1500 HP hatten... kommt noch dazu, dass er ja eigentlich nur den Eingang in den Twinmoon Tempel bewacht...
    Der Kampf war bei mir ziemlich heftig, aber sehr schnell. Schwerer wird IMO der Kampf im Twinmoon Tempel selbst und noch schwerer der Kampf bei der Assassins Guild^^ Da der Kampf nur wenige Runden dauerte, weiss ich leider nicht mehr was genau ich gemacht hatte. Meine PT bestand aus:

Gray (Katana)
    Claudia (Bow)
    Jamil (Foil)
    Guella Ha (Lance)
    Sif (2H-Sword)

Und es ist bei mir eigentlich volkommen normal, dass pro Zug jemand stirb. Ich hab dafür einen Charakter in der hintersten Reihe, der die alle immer wiederbelebt^^

Wo wir bei Reihen sind. Ich hoffe du packst auch schön alle Lanzenträger in die 2. und Bogenschützen in die dritte Reihe (gilt natürlich auch für andere Waffenarten). Das macht nämlich immens was aus! Ich selbst hab das nämlich erst nach 10 Stunden bemerkt :/

Zitat Zitat
    wenn Minion Scorn zuvor besiegt wurde... kann jemand das bestätigen?
    Etwas anderes: Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man das Assassins Guild Quest macht (oder es reicht vll. sogar einfach ein paar Ränge zu steigen), dann taucht Minion nicht mehr vor dem Twinmoon Tempel auf.

Wie dem auch sei. Ich selbst wollte gerade das Aquamarine Quest starten, nachdem mich Galahad zu Tode geprügelt hat, als ich versuchte ihm das Ice Sword zu stehlen. Aber ich komme nicht in den Crystal Palace. Vom Rank her ist das Quest jedoch aktiviert. Eine Idee was ich tun soll? Vll vorher ein spezielles Quest aktivieren?
    Geändert von mlistcool (30.10.2005 um 23:20 Uhr)

Laut Gamefaqs, kommst du in den Crystal Palace wenn du Albert in deiner Gruppe hast.

Ich kümmere mich momentan nicht so sehr um die Quests, sondern eher mir ne lustige Gruppe zusammen zu basteln in meinem Aisha-Game. Sowie die verfluchte Climb-Ability auf Level 3 zu bekommen, was ganz schön in die Juwelen geht. Möchte nämlich den Tech-Trick ausprobieren, wo man in die Plains geht und dort irgendwo aufm Berg "versucht" den Oberboss anzugreifen.

Momentan besteht meine Gruppe aus Aisha, Grey, Claudia, Barbara und Jamil. Mein Grey-Team, aus Grey, Claudia, Guella Ha, Hawke und glaub die Feuermagierin. Und zu guter letzt mein Claudia Game, aus Claudia, ihre zwei kultigen Begleiter, Diana.

@ml: So, jetzt hab ich ihn auch gepackt... und noch immer auf ER9... dafür fast ohne Geld und Jewels mehr.... musste ein wenig investieren.

Naja, hab mir erst mal gute Ausrüstungen für die 3 Leute vorne (Albert (Foil), Sif (2-handed Sword), Hawke (Hand Axe)) gekauft, damit alle auf DEF-Werte von 60 oder so kamen, während Claudia (Bow) und Barbara (Martial, anderes) hinten mit LV3 Cosmology (Moonbeam) heilten....

Dazwischen gabs ein paar Combos für 900-1200 Damage und Minion Scorn war in wenigen Runden kaputt. Self-Burning brachte leider nicht soooo DEN superben Effekt... bah, Jewel-Verschwendung.

Jaja, ich war schon immer nicht so der Fan von defensivem Kämpfen... aber das wird in RS langsam nötig (heh, seinerzeit in der JP hab ich auch das halbe Spiel ohne Heiler gemacht, bis es einfach nicht mehr anders ging... aber natürlich liess ich Scorn und co. grad aus....)

Anyway, irgendwie hat die massiv höhere DEF gegen Scorn nicht allzuviel gebracht... aber die Gegner im Twinmoon Temple drin verurschen jetzt meist nur zwischen 3 und 20 Schadenspunkte... lol...

Anyway, viele halten Scorn für härter als Zodiac und den Assassin Leader... sollte also OK sein.

Hah, so macht mir RS grad wieder Spass... v.a. da ich die Minion Kampfmusik einfach richtig cool finde.

Doof nur, das ich Schiele/Schirach einmal zu stalken vergessen habe... jetzt kann ich sie frühstens im 3. Playthrough herausfordern.... aber dazu wird es kaum je kommen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Mittlerweile habe ich auch den Ailing Emperors Illnes Quest erhalten, was aber daran liegt das ich zu viel kämpfe. Aber damit wart ich noch. Heut hab ich ne Reihe neuer Combos freigeschalten: Neben den normalen Doubles, jetzt Surge, Reverse, Triple Combo's (der Fachbegriff fällt mir grad nicht ein) und die lustigen Surge Reverse Combos. Alles im Gray Game. Inzwischen ist mein Falcatana auf + 3 gestiegen und ich versuch genug Geld aufzutreiben um mir diesen Schmiedgegenstand zu kaufen (laut FAQ, brauch ich ein Shop Level von 15 o_o). Inzwischen ist mein Gray Team aus Gray (Katana), Claudia (Bow), Guella Ha (Material Art), Hawke (Foil) und diesem reichen Snob aus Melvir, mit dem ich noch nicht so recht was anzufangen weiß. Nur Hawke und Claudia haben Level 1 Hydrologie und den Wasserheilspruch der für 75 HP heilt *Lol*.

Grr... nächstes Problem... bin auf ER10 und bei Ewei (Isle of Evil) angekommen... aber der Typ scheint mir einfach zu hart zu sein.... ohne Hasten Time/Overdrive, versteht sich.

Ueberhaupt find ich das mit dem DEF-Rating komisch... habe DEF 60-80... aber das scheint ja überhaupt nichts an Ewei's Angriffstärke zu ändern.

Sigh... 2 Stunden für den Eimer wären das wohl... dann heisst es wohl, mal etwas Gold für die Fusion-Spells zu sammeln....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Seltsam, sehr seltsam. Lies dir vielleicht mal ein FAQ durch oder wechsel die Charaktere, denn irgendwie machste was falsch. Ewei ist der bisher leichteste Boss des Spieles und meine Charas haben gerade mal eine Phys und Mag Def von 28-38 (wobei Gray als einziger mit 50 am meisten hat).

Ich hoffe du hast da einen oder zwei Charas mit Sword Balett. Die killen die 2 gegner vor ewei sofort. Zur Sicherheit vielleicht noch einen Rain of Arrows durch einen Bow User. Für eine Runde kann man dann Ewei auch direkt angreifen, wenn die zwei vor ihm weg sind. Der ganze kampf hat bei mir vielleicht 6 Runden gedauert und mir ist weder vortex noch irgend ein combo gelungen. Meine Waffen sind genauso armseelig wie meine restliche Ausrüstung.

Zitat Zitat von mlistcool
    Seltsam, sehr seltsam. Lies dir vielleicht mal ein FAQ durch oder wechsel die Charaktere, denn irgendwie machste was falsch. Ewei ist der bisher leichteste Boss des Spieles und meine Charas haben gerade mal eine Phys und Mag Def von 28-38 (wobei Gray als einziger mit 50 am meisten hat).

Ich hoffe du hast da einen oder zwei Charas mit Sword Balett. Die killen die 2 gegner vor ewei sofort. Zur Sicherheit vielleicht noch einen Rain of Arrows durch einen Bow User. Für eine Runde kann man dann Ewei auch direkt angreifen, wenn die zwei vor ihm weg sind. Der ganze kampf hat bei mir vielleicht 6 Runden gedauert und mir ist weder vortex noch irgend ein combo gelungen. Meine Waffen sind genauso armseelig wie meine restliche Ausrüstung.
    Hmm, IMO ist das genau ein Punkt, der RS so hart... oder eher unfair macht. Sword Balett kenn ich nur zu gut... hab die Tech in der JP immer und immer wieder verwendet. Aber "dank" dem Zufallslernsystem scheinen meine Charas das Teil in der US einfach nicht lernen zu wollen.... habe jetzt Ewigkeiten diese härteren Gegner in den Schatzkammern des Twinmoon Temples unter DEF Mode bekämpft, Ability LV2-4... aber kaum ein "Glimmer".

Oh well... ich denke, ich kämpfe noch bis ER11 und schaue mir dann mal den Aquamarine Quest an... hoffentlich ist das Ghost Ship einer dieser Bosse, gegen den meine hohe DEF etwas nützt. Hast du den Aqua Quest eigentlich mittlerweile gefunden?

Auf GameFAQs scheint es übrigens ähnlich zu sein: Für die einen Leute geht Ewei in ein paar Runden zu Grunde, Multi-Attack Techs/Vortex sein dank, die anderen beissen sich an ihm die Zähne aus.
    Auch bzgl. Zephyr das gleiche: Bei mir ging der in wenigen Runden drauf, andere haben unendlich Mühe.

Als Guide verwende ich mehr oder weniger den von Brady.... aber dessen Boss-Taktiken sind schon ein ziemlicher Witz... immer wieder reden die von der (IMO billigen) Overdrive/Hasten Time Strategie plus Vortex... nicht sonderlich hilfreich. Eigentlich hat der Brady die Quests ja schön in der Reihenfolge, wie sie am sinnvollsten erledigt werden... aber irgendwie scheinen die immer massiv bessere Techs/Spells etc. der Charas zu haben.

Sigh... RS ist nicht gerade das entspannendste RPG... ach, wieviel würd ich dafür geben, wenn man nur ein paar kleine Dinge ändern könne... mehr Jewels/Gold von den Gegnern, nichts verpassbares und allgemein tiefere Kosten in den Shops.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Meh, da warte ich ne Woche mit posten damit ich nen Double Post umgehe... aber es tut sich einfach nichts mehr....

Habt ihr denn alle RS aufgegeben? ^^

Also ich bin jetzt in der US recht weit fortgeschritten... 40 Quests erledigt (insgesamt 65 aktiviert), eigentlich keinen verpasst und nur noch wenig zu tun... härtere Dinge wie das Jewel Beast, Soulgutter sowie die Subsequent-only Quests fehlen mir logischerweise noch... wobei ich letztere wohl nie machen werden, da DQVIII bald kommt.

Und Overdrive... lol... wohl einer der speziellsten Spells der Neuzeit.... da kann man doch glatt Combos mit sich SELBST machen.

Derzeit hab aber ein etwas seltsames Problem: Hab mir extra mal den Dragon Knight geholt... nur, warum will der Minstrel den für mich nicht rauskicken??? Ich will meine Claudia zurück.... aber die find ich auch nicht mehr (ER19)... meh... aber Neidhart ist cool....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

hab zur Zeit wenig lust auf das Spiel, da ich nach jedem Quest immer verdammt lange kämpfen gehen muss damit ein neues Quest aktiviert wird. Die hätten mal die Abstände kürzer machen sollen.

hab zur Zeit wenig lust auf das Spiel, da ich nach jedem Quest immer verdammt lange kämpfen gehen muss damit ein neues Quest aktiviert wird. Die hätten mal die Abstände kürzer machen sollen.
    ??? Uhm, das verstehe ich nicht ganz... in welchem ER bist du denn gerade? Ich musst meistens extrem WENIG kämpfen, um den ER-Fortschritt zu verlangsamen... aber mich dann trotzdem noch um das Erlernen neuer Techs bemühen. Bis ich endlich mal Sword Ballet und die anderen Multi-Attacken bekam, war mein ER für Ewei fast zu hoch... aber eben nur fast. Mit dem Ergebnis, dass er dann in gerade mal 4 Runden tot war... und er nur heilte und ich nur Multi-Angriffe machte.

Anyway, bei mir gehts langsam dem Ende zu.... 73 der 87 Quests aktiviert, darunter bis auf Soulgutter und Missing Taralians (grr, die hab ich beide verpasst) alles erledigt.
    Minstrel Talks hab ich glaubs auch alle, und die die 7 anderen Chara-Quests kann ich logischerweise nicht machen. Zusammen mit den "unerfüllbaren" Bibliothekeinträgen sowie den 2nd/3rd Playthrough-only Quests (Darque, Shirach, Dunkle Versionen der Elemenar-Wesen etc.) fehlt mir jetzt glaubs nichts mehr...

Die 3 Endquests hab ich endlich (nach 30+ Pillar Vortexes) auch allesamt im gleichen Spielstand freigeschaltet.... was fehlt, ist noch das Komplettieren dieser drei und der Kampf mit Saruin.

50h zeigt das Game mittlerweile an... in Echt sind es aber wohl gegen 70-80h....

Jaja, auch wenn ich mich in der US-Version ab einigen technischen Dingen noch mehr als in der JP geärgert hatte, bin ich mittlerweile wieder etwas versöhnlich mit dem Game gestimmt.

Der Grund liegt in einer Enddeckung, die mir erst jetzt bewusst wurde:

Für all diese überharten Bosse mit Instant-Party-Killer-Attacken wie dem Jewel Beast gibts ein Allheilmittel:

Overdrive + Revive + Chalice

Erstere zwei reichen meist noch nicht, da man 2-3 runten BP laden muss und in dieser Zeit meist schon durch den Jewel Blast nen Overkill erlebt...

Mit der Chalice hingegen... für 3 der 10 DP kann man sich ALLE BPs der Party-Member auffrischen lassen... dann mit allen 5 Overdrives ausführen (ab AGL 50 kommt man meist vor dem Jewel Beast) und das Über-Monster ist in 5-7 Runden Geschichte... obwohl, einen Jewel Blaster musste ich auch über mich ergehen lassen... aber zum Glück hatte ich vorher allen Revive verpasst.
    Aber etwas schlicht war der Tod vom Jewel Beast schon....

Oh, und das Beste zuletzt: Die Chalice lässt sich im Nisa-Tempel gratis auffüllen... yep, das braucht etwa 2*15 Gehminuten... aber ist es wert.

Ich muss ganz ehrlich sagen, noch NIE war ich in einem RPG dermassen erfreut darüber, dass es doch noch ne etwas billige Methode gibt, um diese IMO übertrieben harten Bosse zu besiegen....
    Denn das Spiel erst 2-3 mal durchspielen, bis man nen Spezial-Boss in Angriff nimmt, ist IMO zu viel verlangt.

Was mich einzig noch etwas ärgert ist, dass ich von den LV5 Attacken wohl kaum 15% gesehen habe.... und von den Benedictions auch nur "Hatred of Saruin" (und "Grace of Elore" in der JP).... aber um da alles zu sehen, bräuchte es wohl extrem viel Zeit.

Schade... denn RS ist in dieser Hinsicht so unglaublich hübsch....
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Ich war Rang 16 hab dann gegner gekillt bis ich Rank 17 hatte (langweilig!). Hab das eine Quest (Underwater Tempel) gemacht und müsste nun wieder zig Kämpfe bestreiten bis Rang 18. Um dann wieder nur 2 Quests machen zu können. Danach bräuchte ich sogar 2 weitere Ränge bis Rang 20. Nein, danke. Sollte ich irgendwann mal langeweile haben, werd ich das vielleicht machen.

@Strategie

Kannste bitte etwas genauer erläutern? Das Spiel ist zwar ziemlich Locker aber den Jewelbeast hätte ich auch gerne mal tot gesehen. Was ist mit Overdrive gemeint? Ich kenn nur Overkilled, das krieg ich beim Jewelbeast immer ^^; (Jewel Blaster >-<). Und was ist Revive? Meinste damit einfach einen Charakter wiederbeleben? Und wie kombiniert man diesen "Overdrive" mit einem Revive?

hallo! ich verfolge rs:ms jezt schon ne ganze weile und hab immer mehr hunger auf das game... weiß man inzwischen was über nen europa-release?

Zu nem PAL-Release ist noch nichts bekannt. Aber nach der Absage von Grandia III PAL... ich weiss nicht.
    Denn, im Gegensatz zu RS hatte G3 IMO mehr Verkaufspotential... denn mit guter Grafik lässt sich im Westen ja recht weit kommen... um nicht zu sagen, Grafik ist in unseren Breiten extrem wichtig. Romancing SaGa kann in dieser Hinsicht aber alles andere als auftrumpfen. Auch wenn die Kampf-Animationen extrem stylisch sind, wird ein 0815-Europäer wohl kaum zuerst darauf schauen... der Rest, naja....

Anway, zum Overdrive-Trick:

Als erstes brauchst du ne Klasse, die Spells kombinieren kann. Das beste ist ein Rosalian Mage LV2.
    Dann kaufst du dir Hellfire, Fold Time und Earthern Grasp. Im Spell Menu gehst du auf Fold Time und drückst den angegebenen Button für die Synthese, dann wählst du als zweiten und dritten Spell Hellfire und Earthern Grasp aus.
    Jetzt erscheint anstatt Fold Time bei den Hydrology Spells Overdrive.

Als nächstes gehst du dir Revive kaufen (von Flammar in Weiserheim). Der Spell belebt dich automatisch wieder auf Max-HP, wenn du stirbst... und du verlierst nicht mal BP. Also, DIE Lösung gegen Jewel Blaster.

Bekanntlich kann man via Magie nur entweder Pyrology ODER Hydrology aktiv haben. Das lässt sich jedoch mit ner magischen Waffe umgehen, welche Spells einer Sorte "channeln" können. Die sind relativ rar, aber pro Spell-Typ gibts mindestens eine.

Das Blazing Sword z.B. für Pyrology und der Yucomb's Trident für Hydrology. Wenn du diese Waffen im Kampf anwendest, kannst du mit Square in nen alternativen Modus wechseln, und dort entsprechend Spells auswählen. Die BP/LP-Kosten basieren dann übrigens nicht mehr auf dem Spell sondern Skill Level... was leider zu etwas hohen LP-Kosten führt.

Also machst du es jetzt so, dass z.B. Claudia die Hydroloy via Yucomb's Trident zaubert, und die Pyrology (Revive) als normale Spells. Oder umgekehrt bei Albert: Pyrology via Blazing Sword und Hydrology als normale Magie.

Overdrive ist wohl einer der besten, aber auch „billigsten“ Spells: Er stoppt die Kampfrunde sofort und gibt dem Caster 5 (!) Angriffe aus einer Waffen/Spell-Gattung.... und dabei kannst du dazu noch alle deine BP/DP 5 mal brauchen (DP werden voll abgezogen, aber erst im Nachhinein)... sprich, mit 20 DP und bloss 6 DP auf nem Zweihändigen Schwert kannst du z.B. für etwa 17 DP Overdrive zaubern und mit den restlichen 3 BPs 5 mal Resonance Edge (ca. 5*6 BP) für 5000+ Schaden ausführen.... ziemlich praktisch, nicht war?

Alternativ kannst du so auch die ganze Truppe mit Revive versehen... zuerst Overdrive via Waffe zaubern, dann 5 mal Revive... kostet halt etwas LP, aber ist die einzige Lösung gegen Jewel Blaster.

Da das Jewel Beast aber Jewel Blaster alle 2-3 Runden einsetzt, bist du mit den normalen BP-Recovery-Raten meist noch immer im Hintertreffen, denn erst bräuchtest du ja mal 17+X BP.... und wenn du einen tieferen AGI-Wert als die 46 des Jewel Beast hast, wirdst nochmals übler.

Mal davon ausgegangen, dass du etwa AGI 50 hast, kommt hier die Chalice zum Einsatz: Insgesamt 3 mal kannst du damit deine gesamten BPs der Party auffüllen... mach das in der ersten Kampfrunde um einen Kopfstart zu erreichen.

Dann zauberst du mit allen 5 Charas Overdrive... und dann halt je nachdem entweder 5 mal Revive (falls du mal nen Jewel Blaster vor deinem Turn angehängt bekommst) und du greifst für 5000 Damage an.... und das Jewel Beast ist in gut 6-8 Runden tot. Ich musste das Chalice dabei sogar nur einmal nutzen.

Errh, das war jetzt etwas umfangreich und wirr... aber es wirkt recht gut.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

ok thx, Holystar. Ich werde mir den Text speichern. Werde das Spiel wohl erst im Januar beenden. Hab bis dahin noch mit genug anderen Spielen zu tun

ok thx, Holystar. Ich werde mir den Text speichern. Werde das Spiel wohl erst im Januar beenden. Hab bis dahin noch mit genug anderen Spielen zu tun

So, RS ist abgeschlossen und DQVIII noch nicht da... ganz gut so. Neben Aufgaben hab ich nämlich noch ne Reihe an DVDs und anderen Dingen, die ich schon immer mal sehen/machen wollte.

Noch was zum Revive-Trick: Der funktioniert zwar wunderbar beim Jewel Beast und ebenso beim optionalen (und IMO superharten) Kampf gegen alle 3 Minions gleichzeitig gleich vor dem Endgegner...

Aber gegen Saruin und v.a. Death ist Revive ziemlich unbrauchbar. Beide scheinen Attacken zu haben, die kurzerhand den Revive-Status auslöschen. Overdrive hilft aber in beiden Fällen sehr gut... v.a. in Kombination mit dem Miracle Water aus der Chalice.

Anyway, bin jetzt nicht mehr sicher, aber irgendwie scheint es so, als ob im Ending mehr Szenen kommen, je mehr Quests man gelöst hat. Bei der JP fand ich das nämlich sehr kurz... hab ja auch massenhaft Quests verpasst. In der US wollte es fast nicht mehr aufhören.... ^^

Auch hatte ich irgendwie das Gefühl, US Saruin ist stärker als der aus der JP. Hab ihm keine Fatestones zum aufpowern gegeben, aber trotzdem bin ich beim ersten Versuch glatt noch draufgegangen... und das mit Overdrive... lol.

Vielleicht mein ich das nur... oder die 3 verschiedenen "Face Saruin" Einträge im Buch (von allen 3 Endquests via Manipulation der "Götterpunkte") hatten ne Auswirkung....

PS: In einigen Fällen waren sich die Übersetzer mal wieder nicht einig, welche Namen sie nehmen sollen:

In der US heissen die Minions ja Scorn, Strife und Spite. In der JP waren es Wile, Strife und Hate. Trotzdem ist in einem Eintrag von "Minion Hate" die Rede... tsk.

Eine eher gute Änderung fand ich aber den Namen des Enddungeons... in der JP hiess der nämlich etwas seltam anmutend einfach "Last Dungeon"... das nimmt nun doch etwas die Illusion einer Fantasy-Welt weg. Die US-Variante hört auf den Namen Quietus... was auch Sinn macht angesichts der stillen Gegner dort drinnen.

Doof nur, dass man noch immer nicht rauskann.... v.a. nach dem Kampf gegen die 3 Minions, denn die zehren an DPs und LPs.

BTW, wie steht mit den Leuten hier abgesehen von mlistcool? Schon durch? Eindrücke?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Uh-oh... RS scheint ja hier nicht sonderlich beliebt zu sein... schon wieder ein Doppelpost meinerseits... aber es hat seine Gründe:

Hab ne ganze Reihe an ziemlich kultigen Challenge Movies bekommen und die besten davon hochgeladen: http://www.holystar.ch.vu

Darunter sind u.a. Solo Challenges für alle Spezial-Bosse sowie den auf 90'000 HP aufgepowerten Endgegner... wobei noch anzumerken ist, dass im Claudia vs. Gold Dragon Video unsere Helding das ultimative "The Wheel" Vortex ganz alleine (im Overdrive Modus) ausführt, i.e. 5 mal mit sich selbst comboiert.

Und das mal ganz abgesehen davon, dass das Ausführen von The Wheel ne ziemlich rare Sache ist, auch mit 5 Party Members....

Ich selbst hab nun endlich auch den Kampf mit Schirach gesehen, denn sie kann man erst gegen Ende des DRITTEN Durchspielens bekämpfen.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Nach ´ner ganzen Woche Videogame und zeitweiser Internet Abstinenz wegen Weihnachtsstress ( der sich heute irgendwie legt...) bin ich zufällig auf das Spiel gestossen. Muss irgendwie an mir vorbei gegangen sein, hatte ja auch nie viel mit der Serie zu tun.

Jedenfalls plane ich mir das Teil zuzulegen ( wenn der Weihnachtsbonus entsprechend ist^^).

Aber noch ein paar Fragen.

1. Ich hab gelesen das man Techs zufällig lernt. Stimmt das ? Kann man das nicht beeinflussen? Ich hab nämlich nicht die Muse ewig lag rumzurennen nur um bestimmte benötigte Techs zu lernen.

2. Ich kapier das KS nicht. Vor allem das Gold Dragon Video auf holys seite. Greift der den nur einmal an und dann nie wieder ? Mir kommt das jedenfalls so vor. Erklärung bitte

3. Kann man einige Dinge nur nach mehrmaligem Durchspielen freischalten ? Wie lage dauert dann ein Durchgang und behält evtl. freigespielte Dinge in einem neuem Durchgang?

4. Der Sound ist genial ( vor allem die Battlethemes ). Gibt es mehrer STANDARD-Kampfthemen ? Es scheint auf jedenfall tausend verschiedene Boss-Stücke zu geben

Schönes Weihnachtsfest noch

1) Yep, stimmt. Zufällig ist aber relativ. Wenn du Gegner, die ein höheres Level als du haben angreifst, gibts ne grössere Chance, neue Techs zu lernen, als bei gleichstarken Gegnern. Von schwachen lernst du nur selten etwas. Von SEHR starken Gegnern wie Bossen gibts dann öfters mal grad mehr als eine neue Tech.
    Tönt in der Theorie etwas unausgewogen, aber funktioniert in der Praxis erstaunlich gut. Zumindest solange du nicht genau eine BESTIMMTE Tech willst... denn jede Waffengattung hat davon etwa 20, aufgeteilt in 3 Typen, wo es wiederum LV1 bis LV5 Techs gibt, und es ist mehr oder weniger Zufall, welche du lernst. Wobei natürlich zuerst eher LV1/2/3 Techs kommen.
    Richtig mühsam wird es erst, wenn du alle LV5 Techs willst... denn für ne gute Chance müsstest du deine Klasse auf LV4 oder 5 haben... und das kostet mehr, als dir zur Verfügung steht, zumindest beim ersten Durchspielen.

2) Das KS ist ganz normal. Jeder hat einen Zug pro Runde und greift gemäss AGL Wert zuerst oder zuletzt an. Hie und da gibts Combos zwischen deinen Charas. Gegner haben manchmal mehr als 1 Attacke pro Zug.
    Was die Videos auf meiner Page angeht: Der Schlüssel zum Sieg über die späteren Bosse und Spezialbosse ist ein Spell namens Overdrive, welcher einem Chara eine Gratis-Runde gibt, wo er bis zu 5 mal angreifen kann, ohne dass jemand anders was tut. Dort kann man auch "mit sich selbst" Combos machen. Mach dir darüber aber mal keine Gedanken über Solo Challenges etc.... das kommt erst dran, wenn du am Meistern des Spiels bist.

3) Ein Durchspielen dauert etwa 25-60h. Die Spannweite rührt daher, als dass du im Prinzip ausser dem Intro, dem Endkampf und etwa 250 Gegner-Kämpfen nichts tun musst. Alle anderen 60+ Aufgaben sind "freiwillig". Ausserdem hängt der Fortschritt nur von der Anzahl Kämpfe ab.
    Der Haken an der Sache ist aber, dass die Gegner kaum Gold und Jewels (entspricht APs) geben... insofern bist du gezwungen, mindestens ein Dutzend Quests oder so zu machen.

Beim ersten Durchspielen kannst du etwa 80% des Spiels sehen, wobei ich sagen würde, dass ein Drittel davon verpassbar/vermasselbar ist. Weitere etwa 12% sind erst im 2. Durchgang verfügbar, die restlichen 8% im 3. Durchgang. Wobei ich anmerken muss, dass du dafür oft Dinge in Durchgang 1 und 2 machen musst... sonst kanns auch Durchgang 4 oder 5 werden.

Fazit: RS ist ein Spiel, das IMO nur Spass macht, wenn man mit Guide zockt. Denn zu unklar sind die Hinweise und zuviel lässt sich permanent verpassen.

Im New Game Plus behältst du nichts, ausser ein paar gescriptete Events, da deren Handlung über mehrere Playthroughs führt. Netterweise gibts aber mit jedem Durchspielen mehr Belohnung in Form von Gold und Jewels, womit das erlernen von Skills später schneller geht.

4) 1 Battle Theme und fast ein Dutzend Boss Themes.

Auch von mir: Frohe Weihnachten, allerseits!
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Ich hab Romancing Saga I seit gestern auch, und bin ich eigentlich ziemlich gefesselt von dem Spiel^^

Meine bisherigen Eindrücke:

Der Soundtrack

Ist einfach nur toll. So schöne Musik hätte ich mir auch bei einigen anderen aktuellen RPG Titeln gewünscht. Bei RS merkt man echt das die passende Musik in einem Spiel einen Großteil der Atmosphäre & des Spielreizes bestimmen kann. Kenji Ito hat hier echt mal was tolles aus dem Hut gezaubert, und einen Soundtrack geschaffen der wahrscheinlich schon jetzt eine große Fangemeinde um sich geschaart hat und vielen von uns noch nach Jahren in den Ohren hängen bleibt. So ein guter OST hat es aber auch verdient, finde ich

Der Inhalt/ Die Story

scheint seeeehr kurz zu sein, wie Holystar schon weiter oben geschrieben hat, sogar geringer als die von Radiata Storys, da muss ich absolut zustimmen. Trotzdem kriegt durch ein umfangreiches Questsystem doch viel von der Welt und ihren Einwohnern zu sehen. Was bisher gesehen habe gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Romancing Saga scheint ein Spiel für Entdecker und Forscher zu sein. Da das seit Saga Frontier und Unlimited Saga der erste Teil der Saga-Reihe ist, an den ich mich seit langem wieder heranwage, bin ich begeistert soviele bekannte Elemente in einer so gelungen Mischung wieder vorzufinden.

Ein bisschen mehr Hintergrundstory für die Charaktere hätte mir trotzdem ganz gut gefallen^^

Wobei ich erst mit Aisha und Barbara gespielt habe. Der junge Adlige soll ja einen größeren Anteil an der Hauptgeschichte besitzen. Und Brad, der Pirat reizt mich auch, ich glaube den werde ich als nächstes ausprobieren.

Das Spielsystem

Sowohl das KS als auch das Beruf und Klassensystem finden bei mir großen Anklang. Normalerweise bin ich es ja gewohnt das RPGs die soviel Möglichkeiten bieten seinen Charakter auszubauen, mich irgendwann hoffnungslos überfordern und mir die Motivation am spielen nehmen. Und dann ist zumeist noch die Story sehr dünn, was auch bei RS irgendwo zutrifft. Ich spiele deshalb OST RPGs lieber als ihre westlichen Brüder. Aber die Mischung aus beiden Elementen ist Square Enix diesesmal wirklich gut gelungen. Und ich fühle mich dank komplett begehbarer 3D Ebenen und einzelner Stadtabschnitte auch nicht an unausprechliche Unlimited Saga Mensch-ärgere-dich-nicht Zeiten auf dem Spielbrett erinnert.

Gut für mich, das es abgeschafft wurde, weil ich konnte mich ehrlich gesagt nie ganz damit anfreunden. Und jetzt macht mir der nächste Saga Teil wieder richtig Spaß. Da RS ein Remake vom ersten Teil ist, würde mich mal eure Meinung interessieren in welchen Punkten der Teil im Vergleich zum ursprünglichen Spiel besser oder schlechter abgeschnitten hat?

Bei einem Remake ist das ja nie so einfach zu beurteilen. Manche Sachen sind besser, manche schlechter. Ist auch eine Geschmacksfrage